Hallo zusammen!
ich habe mir von Tube Town ein DIY-Kit des 5E3 Tweed Deluxe - High Power bestellt. Nach mehreren Wochen Recherche habe ich diesen in den letzten Tagen aufgebaut und auch schon gewissen Tests unterzogen.
Es sind bisher keine Sicherungen geflogen, nichts ist in Flammen aufgegangen, die Indikatorlampe leuchtet, die Röhren sind aktiv. Was mir bisher fehlte war das Ausgangssignal.
Wieder alles nachgemessen, Schaltplan studiert, keine Fehler entdeckt, Durchgangsprüfung gemacht und auch hier keine Fehler entdeckt. Widerstände nachgemessen, Alles ok.
Gestern habe ich zufällig bei eingeschaltetem Verstärker den Klinkenstecker an der Ausgangsbuchse langsam ausgesteckt und siehe da, es gab ein kräftiges Ausgangssignal am Speaker, aber nur in der Position kurz vor dem ausstecken des Klinkensteckers und nicht wenn dieser voll gesteckt ist. In dem Moment wo der Speaker einen Ton ausgibt berührt die Klinkenspitze den zweiten positiven Kontakt der Buchse (Pin in der Mitte), welcher jedoch nicht belegt (gelötet) wurde.
Hierzu muss ich jetzt gestehen, dass ich anstatt der im DIY-Kit mitgelieferten Klinkenbuchsen einfach teurere (mit mehr Kontaktfläche) gekauft und eingebaut habe. Darf ich den Hersteller hier nennen?
Da die im DIY-Kit mitgelieferten Buchsen 3 Pins hatten habe ich Stereo-Buchsen gekauft. Bei meiner gestrigen Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es neben den 2 Pin-Mono-Buchsen auch 3 Pin (geschaltete) Mono-Buchsen gibt, was mir bisher nicht klar war. Da ich die alten Buchsen aus dem DIY-Kit bereits entsorgt habe kann ich nun leider nicht mehr nachschauen was für Buchsen ursprünglich mitgeliefert wurden.
Deshalb meine Fragen, was für Buchsen sind denn im DIY-Kit des 5E3 Tweed Deluxe - High Power ursprünglich mitgeliefert worden? Schaltbare Mono-Buchsen oder Stereo-Buchsen?
Die Belegungen der Pins von Klinkenbuchsen sind doch sicherlich normiert oder kann es sein, dass die Belegung meines Nachkaufs von den Mitgelieferten abweicht?
Oder ist es möglich, dass das ausgegebene Signal aufgrund eines anderen Fehlers erzeugt wurde?
Ich vermute den Fehler im Einbau meiner Ausgangsbuchsen, ggf. auch den Eingangsbuchsen, denn auch hier habe ich die Stereobuchsen des Drittanbieters verbaut.
Fragen über Fragen…
Danke und viele Grüße
Frederic