Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klinkenbuchsen: Belegung und Einbau im 5E3 High Power

• 18 Antworten
  • 844 Aufrufe

*

Offline Frederic

• Starter
  • *
  • 5
Hallo zusammen!

ich habe mir von Tube Town ein DIY-Kit des 5E3 Tweed Deluxe - High Power bestellt. Nach mehreren Wochen Recherche habe ich diesen in den letzten Tagen aufgebaut und auch schon gewissen Tests unterzogen.
Es sind bisher keine Sicherungen geflogen, nichts ist in Flammen aufgegangen, die Indikatorlampe leuchtet, die Röhren sind aktiv. Was mir bisher fehlte war das Ausgangssignal.
Wieder alles nachgemessen, Schaltplan studiert, keine Fehler entdeckt, Durchgangsprüfung gemacht und auch hier keine Fehler entdeckt. Widerstände nachgemessen, Alles ok.

Gestern habe ich zufällig bei eingeschaltetem Verstärker den Klinkenstecker an der Ausgangsbuchse langsam ausgesteckt und siehe da, es gab ein kräftiges Ausgangssignal am Speaker, aber nur in der Position kurz vor dem ausstecken des Klinkensteckers und nicht wenn dieser voll gesteckt ist. In dem Moment wo der Speaker einen Ton ausgibt berührt die Klinkenspitze den zweiten positiven Kontakt der Buchse (Pin in der Mitte), welcher jedoch nicht belegt (gelötet) wurde.

Hierzu muss ich jetzt gestehen, dass ich anstatt der im DIY-Kit mitgelieferten Klinkenbuchsen einfach teurere (mit mehr Kontaktfläche) gekauft und eingebaut habe. Darf ich den Hersteller hier nennen?
Da die im DIY-Kit mitgelieferten Buchsen 3 Pins hatten habe ich Stereo-Buchsen gekauft. Bei meiner gestrigen Recherche bin ich darauf gestoßen, dass es neben den 2 Pin-Mono-Buchsen auch 3 Pin (geschaltete) Mono-Buchsen gibt, was mir bisher nicht klar war. Da ich die alten Buchsen aus dem DIY-Kit bereits entsorgt habe kann ich nun leider nicht mehr nachschauen was für Buchsen ursprünglich mitgeliefert wurden.

Deshalb meine Fragen, was für Buchsen sind denn im DIY-Kit des 5E3 Tweed Deluxe - High Power ursprünglich mitgeliefert worden? Schaltbare Mono-Buchsen oder Stereo-Buchsen?

Die Belegungen der Pins von Klinkenbuchsen sind doch sicherlich normiert oder kann es sein, dass die Belegung meines Nachkaufs von den Mitgelieferten abweicht?

Oder ist es möglich, dass das ausgegebene Signal aufgrund eines anderen Fehlers erzeugt wurde?

Ich vermute den Fehler im Einbau meiner Ausgangsbuchsen, ggf. auch den Eingangsbuchsen, denn auch hier habe ich die Stereobuchsen des Drittanbieters verbaut.

Fragen über Fragen…

Danke und viele Grüße
Frederic

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 198
Re: Klinkenbuchsen: Belegung und Einbau im 5E3 High Power
« Antwort #1 am: 5.06.2025 09:42 »
Hallo Stumpen,

hast Du ein Foto von "deiner" Ausgangsbuchse?

Grüße

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #2 am: 5.06.2025 09:44 »
Sorry, meine nicht "Stumpen", sondern Frederic. War eine Verwechslung!

*

Offline Frederic

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #3 am: 5.06.2025 09:59 »
Sehr gern, ich versuche es mal in den Anhang hochzuladen.

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #4 am: 5.06.2025 11:38 »
Hallo Frederic,

eins vorweg: eine Röhrenendstufe braucht (im Gegensatz zu einer Transistorendstufe) eine definierte Last (z.B. 8 oder 16 Ohm), sonst kann evtl. etwas kaputt gehen. Im eingeschalteten Zustand Lautsprecher an- bzw. abklemmen ist noch weniger gut.

Zur Buchse: Leider kann ich da die Funktionsweise (noch) nicht so ganz herauslesen. Ein befreundeter Röhrenampbauer hatte mit der Ausgangsbuchse (Stereo-Kopfhörer-Ausgang) folgendes Problem. Die Buchse verfügte über Schaltkontakte, die bei eingestecktem Stecker geöffnet wurden. Unglücklicherweise hatte er die Kabel an die "falsche" Seite angelötet, so dass die Kontaktzungen bei eingestecktem Stecker in der Luft lagen und eben nicht Kontakt zu den Kabeln hatten.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #5 am: 5.06.2025 12:07 »
Ergänzung: Die von mir beschriebene Buchse, die damals an der falschen Seite verlötet war ähnelte der Neutrik NMJ6D2, die hier bei TT erhältlich ist. Evtl. kannst Du anhand der Fotos besser verstehen, was ich meine...

Grüße

*

Offline Lötopa

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #6 am: 5.06.2025 13:12 »
Hi Frederic,
wenn ich das Bild richtig interpretiere handelt es sich hier um keine Stereobuchse, sondern um eine Monobuchse Bauart „Pure Tone Vollkontakt“ die man üblicherweise bei den üblichen Musikalienhändlern findet, beispielsweise Thxxxx. Diese werden vornehmlich in Gitarren verwendet, weil eine Art doppelte Klammerung einen besseren Halt für den Klinkenstecker bietet (besonders für wild umherhüpfende Gitarristen… ;D ). Für Verstärker halte ich die für völlig unnötig und auch unüblich, bzw. sogar fehl am Platze wenn man zusätzlich eine Schaltfunktion anwendet (z.B. Kurzschließen des Eingangs wenn keine Gitarre angeschlossen ist).
Am besten holst du dir bei TT die üblichen Mono Klinkenbuchsen (mit Schalter) Bauart „Switchcraft“ und verlötest nach den Layout Vorgaben. Diese qualitativ hochwertige und bewährte Buchsen sind auch auf den Bildern zum Kit so zu sehen.
Grüße
Rainer
« Letzte Änderung: 5.06.2025 13:14 von Lötopa »
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Jap. Sprichwort)

*

Offline roseblood11

• YaBB God
  • 1.236
« Antwort #7 am: 5.06.2025 18:05 »
Sind diese "Vollkontakt" Buchsen überhaupt sinnvoll? Bei einer Standardbuchse drückt eine Zunge seitlich an die Spitze - der ganze Druck ist auf einem Punkt, und auch der Schaft wird dadurch an einem Punkt angedrückt - absichtlich verkantet sozusagen. Wenn die Spitze durch zwei Zungen zentriert wird, fällt diese Verkantung weg und der Massekontakt am Schaft könnte sogar schlechter sein.
Zudem ist mir ein herausgezogenes Kabel viel lieber, als ein umgekippter Combo, oder ein Topteil, das den Abflug macht.

*

Online Helmholtz

• YaBB God
  • 461
« Antwort #8 am: 5.06.2025 18:35 »
Sind diese "Vollkontakt" Buchsen überhaupt sinnvoll? Bei einer Standardbuchse drückt eine Zunge seitlich an die Spitze - der ganze Druck ist auf einem Punkt, und auch der Schaft wird dadurch an einem Punkt angedrückt - absichtlich verkantet sozusagen. Wenn die Spitze durch zwei Zungen zentriert wird, fällt diese Verkantung weg und der Massekontakt am Schaft könnte sogar schlechter sein.

https://puretonetechnologies.com/products/pure-tone-multi-contact-1-4-output-jack

Mit der Analyse stimme ich überein.
Allerdings haben die Pure Tone Buchsen auch zwei zusätzliche Kontaktzungen für den Schaft (Masse).
Das sollte insgesamt für bessere Kontaktgabe sorgen.
Standard-Klinkenbuchsen können nach einiger Zeit Kontaktwiderstände im Ohmbereich haben.
Das merkt man insbesondere da, wo hohe Ströme fliessen, also z.B. am LS Ausgang.
Selbst habe ich noch keine Erfahrung mit den Pure Tone Buchsen, werde mir aber irgendwann welche zum Testen bestellen.
« Letzte Änderung: 5.06.2025 18:55 von Helmholtz »

*

Offline Lötopa

• Jr. Member
  • **
  • 24
« Antwort #9 am: 5.06.2025 21:59 »
Hi Helmholz,
völlig richtig, diese Dinger nehmen auch die Masse gleich zweimal in die Zange…
Übergangswiderstände im Ohmbereich ???
Wie versifft muss das Zeug denn dann sein ?
Und, wieviel Ohm kann man denn dann da messen ?
Egal, lass uns gerne deine zukünftigen Erfahrungen mit den Dingern wissen…übrigens gibts die für wenig Aufpreis auch vergoldet…wegen dem Ohmbereich… ;)
SCNR
Rainer
PS: Ich bin nach wie vor überzeugt dass diese Pure Tones für den mechanischen Halt angeboten werden, und sonst nix…
« Letzte Änderung: 5.06.2025 22:07 von Lötopa »
Glaube nicht an Dinge von denen du nur Echos und Schatten kennst (Jap. Sprichwort)

*

Online Helmholtz

• YaBB God
  • 461
« Antwort #10 am: 5.06.2025 23:30 »
Übergangswiderstände im Ohmbereich ??

Ich weiss schon, wovon ich spreche.
1 Ohm und mehr sind bei älteren und wenig benutzten Klinkenbuchsen keine Seltenheit.
Meine Überzeugung ist sowieso, dass Standard-Klinkenverbindungen im Ampere-Bereich nicht die beste Wahl sind.
Behandlung mit Deoxit D5 kann zumindest vorübergehend helfen.

*

Offline Frederic

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #11 am: 6.06.2025 07:40 »
Hallo zusammen,

ich habe mir noch gestern bei Tube-Town sechsmal die "Klinkenbuchse, Mono, geschaltet" bestellt. Vom Aussehen her müssten es die gewesen sein. Von PureTone habe ich leider keine mono-geschalteten gefunden, aber ich bin mir schon ziemlich sicher, dass dieses ominöse "mono-geschaltet" mein Problem beheben wird. Ich hoffe mein Paket kommt noch vor den Feiertagen. Ich werde im Anschluss berichten.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und melde mich dann in der nächsten Woche nochmal.

Viele Grüße
Frederic

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #12 am: 6.06.2025 07:50 »
Hallo zusammen,

habe bezgl. Übergangswiderständen am Lautsprecheranschluss vor allem mit den Kabelschuhen, die am Lautsprecherchassis aufgesteckt werden, öfters Probleme gehabt. Ich mache da eine Lötverbindung statt den Kabelschuhen. Spricht was dagegen?

Grüße

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.983
  • 2T or not 2T
« Antwort #13 am: 6.06.2025 13:54 »
habe bezgl. Übergangswiderständen am Lautsprecheranschluss vor allem mit den Kabelschuhen, die am Lautsprecherchassis aufgesteckt werden, öfters Probleme gehabt. Ich mache da eine Lötverbindung statt den Kabelschuhen. Spricht was dagegen?

Wenn die Lötstelle ordentlich ausgeführt ist, dann ist diese Verbindungsart sicherlich qualitativ besser und auch auf Dauer stabiler. Nachteil ist, dass der Wechsel des Lautsprechers dann etwas "umständlicher" ist und die Kontakte mit Lötzinn "verschmutzt" sind.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Röhre69

• Sr. Member
  • 198
« Antwort #14 am: 6.06.2025 14:16 »
Hallo Dirk,

sehe ich genauso. Dachte dabei mehr daran, ob die Lötverbindung gegenüber dem Kabelschuh z.B. Nachteile hinsichtlich Abvibrieren bei hohen Lautstärken o.Ä. aufweist.

Grüße