Update: Ich hatte wieder mal wieder Lust mich um meinen 6505 MH zu kümmern und als ich ein günstiges Angebot für zwei EL84 im TT Shop gefunden hatte, habe ich mal die Endstufenröhren getauscht. Ich hab den Bias auf 22 mA gestellt und voller Vorfreude alles angeschlossen, gewartet bis die Röhren aufgewärmt sind und... Brummen. Na toll. Ich dachte mir dann, vielleicht müssen die Röhren eingespielt werden und hab einfach mal voll aufgedreht. mein Captor hat den Ventilator aber so aufgedreht, oh man. Aber gut, brummen war immer noch da. Nach einigen Tagen hab ich es dann nochmal versucht und das Brummen war weg. Das erste mal seit dem ich den Post hier geschrieben habe. Manchmal tritt es immer noch auf, nach ca. einer Stunde Spielzeit im 5 W Modus mit dem Post-Gain auf 2. Im 20 W Modus geht es schneller. Jetzt aber das Kuriose: Wenn das Brummen auftritt und ich den Standby auf On lasse und den Power Switch kurz aus mache, ihn dann wieder an mache, verschwindet das Brummen. Hat irgendwer eine Idee, was da los ist? Meine Theorie wäre das TSI System, da dies angeblich die Bias Spannung anpassen kann, wenn diese nicht ideal ist. Aber was wäre denn die ideale Bias-Spannung?