Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schalter zum switchen zwischen linkem LSP/rechtem LSP oder beide LSP

• 20 Antworten
  • 13775 Aufrufe

*

Offline Concze

• Starter
  • *
  • 9
  • Immer ist immer falsch und nie ist nie richtig!!!
Richtig!

Dann werde ich es probieren und berichten... :topjob:

*

Offline Concze

• Starter
  • *
  • 9
  • Immer ist immer falsch und nie ist nie richtig!!!
Richtig!

O.k. dann teste ich das mal und berichte...
Ach so...umschalten, wenn der Verstärker aus ist...reicht da Standby oder ganz weg vom Netz?

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
Im Zweifelsfall ganz weg vom Netz, evtl. findest Du dazu etwas in der Bedienungsanleitung

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 220
Hallo,

Standby ist ausreichend.

Bei den Verstärkern deren Aufbau ich kenne stecke ich Lautsprecher auch im Betrieb um und mute dazu nur das Instrumentensignal.

Man sollte die meisten Verstärker einfach nicht ohne Last betreiben.

O.k. dann teste ich das mal und berichte...
Ach so...umschalten, wenn der Verstärker aus ist...reicht da Standby oder ganz weg vom Netz?

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
Zitat
Nicht jeder Verstärker besitzt einen Standbyschalter und auch nicht Standby schaltet zwingend die Anodenspannung ab.

vgl. Thread "Amp ohne Last im StandBy?"

Bei manchen Amps ist dem Standby-Schalter parallel ein Widerstand eingebaut!

Grüße

*

Offline Squealer

• Sr. Member
  • 177
Hi,

da ich ein ähnliches "Problem" habe, hänge ich mich hier mal schnell mit dran um nicht noch ein neues Thema zu eröffnen.

Ich habe eine 2x12er mit zwei 16 Ohm Speakern, die momentan auf 8 Ohm parallel laufen. Die Box hat nur einen Klinkenanschluss an der Rückseite. Jetzt möchte ich die Box zu verkabeln, dass ich eben:

1. Beide Speaker gleichzeitig nutzen kann
2. Jeden Speaker einzeln nutzen kann (wodurch sich die Impedanz dann auf 16 Ohm erhöht)

Ein Schalter wäre zwar praktisch, ist aber auch aufwendiger und ich wüsste gar nicht wo ich diesen platzieren sollte. Daher würde ich versuchen das mit einem Anschlussterminal zu probieren. Hier muss ich zwar auch die Rückwand bearbeiten, so dass der neue Terminal passt, aber am Ende sieht ja keiner ob das original so war oder nachträglich eingesetzt wurde.

Sind die verlinkten Terminals dann die richtigen für mein Vorhaben? Ich kann keinen Unterschied erkennen. Hier gehts nur um Unterschiede in der Bauart oder?

https://www.tubetown.net/ttstore/de/anschlussterminal-mono-stereo-universal-2x16-ohm.html

https://www.tubetown.net/ttstore/de/anschlussterminal-mono-stereo-2-x-16-ohm-marshall-ersatz.html