Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt

  • 11 Antworten
  • 3312 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grinch

  • Full Member
  • ***
  • 33
Guten Tag in die Runde,
ich habe momentan einen Steavens Poundcake 50 auf der Werkbank, der mit der Fehlerbeschreibung kam, dass die Kanal- und Modiumschaltung (Clean, Crunch, Heat) per Fuß nicht bedient werden kann, am Amp direkt jedoch schon.

Allerdings zeigt sich, dass nichts in der Umschaltung funktioniert und der Amp keinerlei Signal ausgibt. Die LEDs am Amp zeigen die Umschaltung an, allerdings ist lediglich im Heat-Modus ein Rauschen zu vernehmen und bei weit aufgedrehtem Volume ein leises Signal, evtl. irgendeine Übersprechung. Röhren und AÜ können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Irgendwie kommt kein Signal richtig durch.

Die Umschaltung ist etwas krude und für mich schwer nachvollziehbar umgesetzt. Die Umschaltungen selbst werden von 8 Reed-Relais vorgenommen. Dazu sitzen in dem Amp ein ULN2003 Transistor Array, das ein NAND-Gatter schaltet. Da ist auch noch ein Optokoppler involviert. Das Ganze wird über stabilisierte 5V gespeist, sowohl die Relais, als auch die ICs. Verteilt sind sämtliche Verbindungen und Komponenten über 2 Platinen, die ein wenig nach DIY-Fräsung aussehen.
Ich habe keinen Schaltplan zu dem Amp gefunden und der ehemalige "Vertrieb" dieser Amps hat auch keine Informationen und Kontakte mehr. Der Hersteller dieser Verstärker ist wohl auch abgetaucht und nicht mehr erreichbar.

Um eine aufwändige Schaltungsanalyse zu verhindern und zu viel Arbeitszeit dabei zu binden, hatte ich entschieden, die Relais, das ganze Halbleiterschalterzeug und den Festspannungsregler zu tauschen.
Das hat keinen Erfolg gebracht.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Amps und diesem Problem, oder einen Tip, wie ich hier weiter vorgehen könnte?

Schöne Grüße

Christoph

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #1 am: 16.07.2025 13:38 »
Hallo Grinch,

wie wär´s mit: Am Eingang Sinus anlegen und mit Oszi schauen, wie weit das Signal kommt?

Grüße

*

Offline Grinch

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #2 am: 16.07.2025 14:31 »
Hallo Röhre 69,

damit kann ich zumindest einen Teil am Eingang identifizieren, ja.
Ich denke, die Signalverarbeitung ansich ist nicht das Problem, sondern das Umschaltungsverhalten. Es wird durch das Zu- und Abschalten an den NAND-Gattern die 5V Spannung der Reed-Relaisstellung beeinflusst.
Da ich aber nicht weiß, welches Relais welchen Schaltzustand in welcher Betriebsart haben soll, ist das schwierig nachzuvollziehen. Es gibt da Abhängigkeiten, die sich mir nicht so erschließen.
Scheinbar lässt sich grob zwischen Clean und Zerrsounds umschalten. Dann gibt es noch die Modi Crunch und Heat. Zwischen Clean und Crunch scheint man nicht direkt schalten zu können, sondern muss den Umweg über Heat gehen. Also, irgendwie völlig abstrus... Ich weiß nicht, ob das normal für diesen Amp ist.
Da das momentane Schaltverhalten aber auch fehlerhaft zu sein scheint, ist es schwierig Rückschlüsse zu ziehen, wie das normale Verhalten aussieht. Das ist mein Problem. Es beißt sich ein bisschen die Katze in den Schwanz.

Schöne Grüße
Christoph

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #3 am: 16.07.2025 14:53 »
Hallo Grinch,

kannst Du Fotos machen? Habe im Netz von ein paar Steavens das Innenleben anschauen können. Die ICs sind eingelötet und nicht in eine Fassung gesteckt. Wenn man davon ausgehen darf, dass Du alles 1:1 ausgetauscht hast und das ganze im Originalzustand war könnte noch sein, dass beim Einlöten irgendein Halbleiterzeugs den Hitzetot gestorben ist (evtl. auch Überspannungsdefekt durch elektrostatische Aufladung). Besser wäre Fassungen einzulöten und dann die ICs einstecken. Bei "besseren" Geräten wird das so gehandhabt.

Grüße

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #4 am: 16.07.2025 14:57 »
Hallo Grinch,

Ansonsten heißt´s in den sauren Apfel beißen und die Schaltlogik versuchen zu verstehen. Du könntest dazu eine Wahrheitstabelle erstellen (welches Relais schaltet in welchem Modus durch).

Grüße

*

Offline Grinch

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #5 am: 16.07.2025 15:47 »
Hallo Röhre 69,

im Netz habe ich keine Fotos gefunden, die diesem Poundcake ähneln. Ich versuche nachher welche zu machen.
Die ICs sind gelötet. Auf Temparatur und Einwirkzeit des Lötkolbens habe ich versucht zu achten. Aber, man weiß ja nie...
Die Idee mit der Wahrheitstabelle hatte ich auch schon, hatte nur gehofft, dass ich mir diesen Aufwand sparen könnte...   :'(
Schaltungsanalyse im Betrieb ist ansonsten schwierig, da die Platine beidseitig für Leiterbahnen genutzt wird.
Naja, hatte versucht etwas Zeit zu sparen. Das ist ja manchmal etwas schwierig, den Aufwand mit Kunden zu kommunizieren.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit den Amps von Steavens.

Schöne Grüße

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #6 am: 17.07.2025 08:14 »
Hallo Grinch,

wäre wichtig zu wissen, ob die Logikschaltung original aber defekt ist, oder ob da schon etwas falsch repariert worden ist, und dadurch eine unsinnige Schaltlogik entstanden ist. Kann dir nur dein Kunde beantworten.

Grüße

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #7 am: 17.07.2025 08:44 »
Hallo Grinch,

bei meinem Fender 65 Deluxe Reverb RI lässt sich das Tremolo/Vibrato nur mit angeschlossenem Fußschalter aktivieren/deaktivieren. Denke, das ist so serienmäßig. Ganz vielleicht ist´s beim Steavens ähnlich???

Grüße

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.983
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #8 am: 18.07.2025 12:46 »
Servus Grinch,
als Allererstes würde ich mal den Einschleifweg als Fehlerquelle ausschließen.
als Zweites mal die DC-Werte an den Röhrenfassungen nachmessen. Die sind auch bei dem Steavens mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht sonderlich anders, als bei einem getuneten Marshall.

Erst dann würde ich mich auf die Umschaltung und die tiefergehende Schaltungsanalyse stürzen.
Signalgenerator und Signalverfolgung...


Grüße
Jochen

*

Offline Grinch

  • Full Member
  • ***
  • 33
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #9 am: 18.07.2025 15:49 »
Hallo,

wieso kann ich keine Fotos hochladen?

Es gibt eine neue Erkenntnis! An einem Relais gibt es ein Kontaktproblem. Cleansound geht durch und ist in brauchbarer Lautstärke vorhanden. Sobald aber auf eine der Gainstufen umgeschaltet wird, ist kaum Lautstärke vorhanden.

Was die Spannungen angeht: Die sind schon grob vergleichbar mit Marshall Amps. Es gibt eine weitere Röhre für die Zerrstufen und eine für den FX-Loop, also insgesamt fünf ECC83.
Die Bemerkung zum FX-Loop ist schon begründet. Der funktioniert auch nicht richtig, habe ich vergessen zu erwähnen. Da gibt es wohl das typische Kontaktproblem der gebrückten Buchsen, wenn kein Patchkabel eingesteckt ist. Allerdings lässt sich der FX-Loop auch abschalten. Das Problem des fehlenden Sounds bleibt trotzdem.

Der Kunde kann mir wenig mit Informationen zu dem Amp helfen. Er hat ihn vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Ob es also irgendwelche Mods gibt, weiß er auch nicht. Interessant ist jedoch, dass die Kontakte der Reed-Relais nicht in die vorgesehenen Bohrungen passen. Die Abstände der Kontakte bei den Relais sind größer, als die der Bohrungen. Da muss man sich mit Drähten behelfen.

Insgesamt wirkt dieser Amp nicht sehr professionell gebaut, sondern etwas geschustert.

Schöne Grüße

Christoph

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #10 am: 19.07.2025 06:38 »
Zitat
Das Ganze wird über stabilisierte 5V gespeist

Hast du die 5 V schon mit Oszi überprüft (bei allen Schaltstellungen bzw. bei Schaltvorgängen)? Sind die 5 V wirklich stabil? Evtl. testweise durch Labornetzteil ersetzen.

schönes Wochenende

*

Offline Röhre69

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
Re: Steavens Poundcake 50 Kanalumschaltung defekt
« Antwort #11 am: 19.07.2025 07:49 »
Zitat
wieso kann ich keine Fotos hochladen?

Das Problem hatte neulich auch schon jemand. Du könntest versuchen, einen neuem Parallelthread zu starten. Möglicherweise kannst Du dann Fotos reinstellen.

Grüße