Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Savage Special Edition bringt nur 50W statt 100W

• 19 Antworten
  • 853 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 318
Re: Engl Savage Special Edition bringt nur 50W statt 100W
« Antwort #15 am: 25.08.2025 14:14 »
Hallo ChristianMS,

falls noch nicht passiert: Relais beklopfen, kann Wunder wirken (auch dauerhaft). Hatte so eins bei meinem Orange Rocker.

Grüße

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 318
« Antwort #16 am: 25.08.2025 14:18 »
Zitat
Das geschieht mittels 4 Relais. 2 dieser Relais schalten definitiv nicht durch

Heißt das, dass 2 Röhren als Pentoden und 2 als Pseudotrioden arbeiten?

*

Offline Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.106
  • Röhrengraf
« Antwort #17 am: 25.08.2025 14:19 »
4 gleich... Nicht schlecht.

Würde mich nicht sonderlich wundern, wenn da Kontakte zusammengebacken sind (Vermutung) , zumal der Schaltvorgang während des Spielens ausgeführt werden kann.
Du kannst den Relais durchaus mal einen Nackenschlag geben, manchmal lassen sie wieder los ;) Die sollten dann natürlich trotzdem getauscht werden.
Ich nehme auch an, dass die Relais alle eine Schaltspannung sehen?
Was den Ausbau des Boards angeht... Ja das muss man sich trauen, vor allem aber muss bei vielen Engl Amps (weiß nicht wie es bei diesem ist) viel in richtiger Reihenfolge abgelötet / abgeschraubt werden - und umgekehrt.

LG und viel Erfolg.

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.752
  • never give up
« Antwort #18 am: 25.08.2025 15:00 »
Danke für eure Meldungen!!
Ich konnte Verdächtiges feststellen: Die Trioden/Pentoden-Umschaltung geschieht per Drucktaster (oder auch über Midi), der an den Endröhren entweder HT+ ( 460V ) über 470Ohm ans Gitter bringt oder über 2x 470Ohm (Serie) eine um ca. 6V kleinere Spannung als HT+ ( 454V ). Das geschieht mittels 4 Relais. 2 dieser Relais schalten definitiv nicht durch. Die Relais zu ersetzen ist eine sehr aufwendige Aufgabe. Das große Mainboard sollte lt. ENGL auf keinen Fall ausgebaut werden, was ich wohl verstehe. Ich werde die Schaltkontakte testhalber im Freiflug umgehen, Gerne melde ich mich mit dem Ergebnis.

Zerschneide die Relais, wenn Du dran kommst. Oder hast Du nur Zugang zur Lötseite (vermute ich, da Engl typisch ..,. frage mich immer, wie man auf so eine Idee kommen kann, die Platinen "falsch" herum einzubauen)
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 495
« Antwort #19 am: 25.08.2025 16:21 »
Ändert sich denn am Ausgang etwas, wenn man auf Leistungsreduzierung (Triodenmodus) schaltet?
Wenn der Amp nicht auf Pentodenmodus umschaltet, wäre das natürlich die einfachste Erklärung für die niedrige Leistung.