Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Powerball I - Spannung auf Input Buchse und kein Ton

• 3 Antworten
  • 296 Aufrufe

*

Offline Gregory

• YaBB God
  • 458
Guten Abend ihr Lieben.

Ich hatte zum Glück länger keinen Engl auf der Werkbank stehen, nun kam aber wieder mal ein Freund auf mich zu und bat mich um Hilfe.

Zum Hergang: Besagter Musiker spielte ganz normal, ging dann in den Standby und eine rauchen. Er kam zurück, standby wieder ausgeschalten und der Amp sagt nichts mehr.

Was probiert wurde:
- Röhren in der Endstufe mal prophylaktisch getauscht

Test ohne Erfolg (nur leises Rauschen bei voll aufgedrehtem Amp)

- Röhren in der Vorstufe ausgetauscht

Test ohne Erolg (gleiches wie oben)

Beim zweiten Test hatte ich eine Gitarre am Eingang und es floss Strom. Ich hab es deutlich am Stecker gespürt.

Kann mir jemand Unterstützung geben, wo ich ansetzen könnte? Bekannterweise bauen die Amps sich so doof auseinander.

Vielen Dank schon mal.

LG

Greg

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 403
  • volles Rohr
Zitat
Bekannterweise bauen die Amps sich so doof auseinander

Abstecken, spannungsfrei machen und auf Fehlersuche begeben. Auseinanderbauen bzw. zumindest Aufschrauben wird wohl notwendig sein.

Fotos vom Innenleben /Schaltplan wären wie immer hilfreich?

Grüße

*

Online Showitevent

• Geronimo Stade
  • YaBB God
  • 1.147
  • Röhrengraf
Hallo Greg,

ich sehe das ganz ähnlich. Zunächst sind eine Reihe passiver Messungen sowie eine visuelle Prüfung erforderlich, um den Gesamtzustand einzuschätzen.

Allen voran:
- Isolationsmessung! (Dafür gibt es spezielle Messgeräte bis 1 kV)
- ggf. sogar Leckstrommessung, welche auf PCBs nicht unbedingt einfach ist

Bei dem Fehlerbild sollten Erdung, GNDs und Netztrafo in jedem Fall überprüft werden.

Es klingt so, als hättest du Strom an den Saiten deiner Gitarre gespürt - damit ist wirklich nicht zu spaßen.

Zur präventiven Verteidigung von Engl:
In Bezug auf Sicherheit sind mir Engl Amps nie negativer aufgefallen als Geräte anderer Hersteller. Allerdings sollten diese Verstärker auch ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal gewartet werden.
Das liegt nicht zuletzt am erhöhten Aufwand beim Zerlegen und Zusammenbauen. Zudem gibt es teilweise reicht trickreiche Schaltungen, die man vollumfänglich verstanden haben muss. Ein Beispiel (von dem ich persönlich kein Freund bin) ist das Kathoden Standby und die möglichen Folgedefekte durch einen HK-Schluss einer Röhre im Heizkreis.

LG

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 403
  • volles Rohr
Zitat
Ich hab es deutlich am Stecker gespürt.

Vorsicht beim Messen !!! Was misst Du am Stecker mit geeignetem Messgerät?

Grüße