Hi!
Sowohl als auch.
Fakt ist, dass die Spannung noch fast ganz da ist, wenn die Röhren V1 und V2 draußen sind. Steck ich eine rein, fällt die Spannung leicht, bei der zweiten sehr viel mehr bzw. geht noch deutlicher runter. Ich hab die PSU -Platine jetzt mal raus und hab am Brückengleichrichter "rumgemessen", ich hab zum Glück noch eine weitere PSU Platine da (hatte ich damals schon aufgebaut) und meine "Durchgangsprüfungen miteinander verglichen. Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer bei meinem vermutlich defekten Gleichrichter messe (AC - minus), zeigt das Multimeter unendlich an, beim (vermutlich) funktionierenden (AC -minus) 0,660 Ohm.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht genau, was ich da gemessen habe, ich hab halt nach dem Ausschlussprinzip die beiden identischen Bauteile verglichen und Unterschiede festgestellt.
Ein neuer Gleichrichter ist auf dem Weg zu mir und Filter-Elkos auch. Ich werde beides tauschen, wer weiß ob die evtl. zuviel AC abbekomen haben.
Wobei ich eher denke, dass eine Diode gar nichts mehr durchgelassen hat. Durch die dicken Elkos ist das bei geringerer Stromentnahme (ohne Röhren) nicht so aufgefallen beim Messen. Mit zunehmender Stromentnahme (V1 und dann V2) kam dann das Einbrechen der Spannung.
Das müsste für meinen Trafo auch der "günstigere" Fall gewesen sein, als eine "Zweirichtungsdiode"...
Bleibt die Frage, durch was das passiert ist. Irgendwann hats mir mal eine Röhre in V1 "zerbröselt"- also Luft gezogen. Evtl könnte ja das ein Grund gewesen sein.
Ich berichte, sobald die Teile wieder eingebaut sind.
Grüße Jogi