Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhren-Messgerät Grundlage Heathkit IP32

• 0 Antworten
  • 192 Aufrufe

*

Offline Antennenking

• Newbie
  • *
  • 1
Röhren-Messgerät Grundlage Heathkit IP32
« am: 23.11.2025 12:18 »
Heathkit IP32 oríginal Anodenspannung mt Gitterspannung siehe technische Daten Bild oben. Mit den IP32-Daten und der Erweiterung zum echten statischen Röhrenmessgerät, können alle Radio / TV-Röhren gemessen werden!!

Erweitert mit DC-Heizung 1,2-62V durchgehend regelbar, G2-Spannungsmodul eingebaut 90-380V durchgehend mit 10 Gang Poti regelbar, Panelmeter für G1 Volt, G2 Volt / Strom, U.Anode/Strom, Heizung Volt / Strom eingebaut. Die Arbeitsspanung für die Panelmeter sind galvanisch über isolierte DC / DC Bausteine angeschlossen. Dadurch keine Potential-Probleme!!

Kalibriert sind die Panelmeter mit U/I-Generator SG002 und der wurde mit Fluke kalibriert. Die Panelmeter stimmen also. Das analoge Anodenvoltmer habe ich in der Originalschaltung belassen. Es gibt einen Gesamtplan, Plan vom DC-Heizungs Netzteil!!
In der Messung eine EL34 mit Ua=250 / G2=265 V / G1=-13,5V dann Soll ca. 100 mA. Hier habe ich bei G1 nicht aufgepasst, müsste auf -13,5V dann hat diese EL34 100mA also suuuuper Werte.

Anodenstrom in Bereich 1-20 und 20-200 mA umschaltbar. Der Dezimalpunkt wird mit umgeschalten. Im Bereich 1-20 mA also 2 stellen rechts neben dem Komma!!. Somit ist eine ECC83 mit ca. 1 mA genau zu messen!

Oben habe ich die üblichen Fassungen eingebaut. Zur Schwingunterdrückung sind xxx Ferritperlen zwischen den Fassungen zu den einzelnen Röhren PIN!! Die Kabel haben eine genaue Zuordnung, rot=Anode, grau=G2, grün=G1, schwarz Heizung minus, gelb=Heizung plus, blau=Kathode. Die Buchsen im Gertätn unten habe die den Spannungen angepasst. So muss nicht lange überlegt werden!!

Tipp: nach gestecker PIN-Belegung der Patchkabel, digi-Bild machen abspeichern unter den Röhrenahmen. Somit muss bei der nächsten Messung nicht überlegt werden wo die Kabel dran sollen. Die Röhrendaten auch zu der Röhre abspeichern. Für die Röhrendaten stelle ich gern Links zur Verfügung

Die deutsche Beschreibung, Montageanleitung wird als PDF zugesandt. Dazu ist die aktuelle Mailadresse des Käufers notwendig.

Weitere Fragen gern per Mail