Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Snorkler - oszillieren

• 33 Antworten
  • 11145 Aufrufe

*

Offline mquitt

• Jr. Member
  • **
  • 17
Re: Snorkler - oszillieren
« Antwort #30 am: 24.05.2025 10:35 »
Also das war wohl nicht ganz so wie beschrieben. Egal wie ich den 1M Resistor zur Masse führe vom Gain Wiper es oszilliert trotzdem. Weiss nicht weshalb das gestern mal anders war...

Wenn ich Gain offen hab und Master geschlossen, dann ist Ruhe.

*

Offline mquitt

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #31 am: 24.05.2025 14:14 »
Update 2:
Es ist ein Grounding Problem.
Ich hab das Schema von Modulus Amps übernommen.
Da ist Power-Amp in Pre-Amp geschleift (siehe Anhang).
Hab nun Power Amp zu einem Massepunkt beim PT geführt und den Preamp bei der Input-Buchse und sieh an:
Oszillation zu 99% weg. Jetzt kommt noch ein feines, leises Fiepen bei Gain auf Max und Master auf 8/9.
Das bekomm ich auch noch weg hehe
Danke für alle Inputs - hab wahnsinnig viel gelernt (und mich geärgert haha).

*

Offline wizardof_oz

• Starter
  • *
  • 7
« Antwort #32 am: 19.01.2026 16:24 »
Hallo Melchior,
danke für deinen Beitrag und sehr interessanten Thread. Bist Du nun vollends zufrieden?
Ich plane ebenfalls diesen Mod umzusetzen und würde Dir gerne noch ein paar Frage stellen:
  • Bei den Fotos vom Snorkler Mod die ich kenne, ist überall eine weitere Vorstufenröhre zwischen V1 und V2 zu sehen (also 5 gain stages). Zudem wurde V1 versetzt auf dem Chassis. Auf dem von Dir geteilten Schaltplan und Foto sind wie beim Original nur 2 Vorstufenröhren (3 gain stages) zu sehen...
  • "Hab viele Snorkler Mods gesehen per Foto und diverse Schematics in Foren"... Würdest Du mir mir diese schematics teilen per Email? Den von Dir geteilten habe ich schon, andere sind kaum zu finden... :(
  • Du hast vor V2a den 1 MOhm parallel zum 100kOhm wie auf dem Schaltplan ausgeführt, hier würde doch ein 91k (zB Dale RN65) ausreichen...?
  • "Bogner Snorkler Clone gebaut mit basic 2204 Endstufe (ausser 4Ohm NFB)" Wie hast Du den NFB ausgeführt? Der Original JCM800 2204 ist ja NFB (100k) an 4Ohm...
  • Das Modulus Layout entspricht m.E. dem Original JCM800 50W. Ich habe ein Bild von meinem Original von 1982 beigefügt. Dort kann man ganz gut erkennen, wie die Masse vom PT kommend über alle Röhren durchgeschleift wurde. Interessant zu wissen, dass Du die Oszillation gelöst hast durch Auftrennen der Masseanbindung vom Pre- und Poweramp...
  • Hattest Du ein 2204 Kit von Michael? Falls ja: Wie zufrieden bist Du mit den Trafos? Ich habe einen Hiwatt Custom 50 und einen TW Express mit Trafos von Michael gebaut, die fand ich sehr gut...
Viele Grüße,
Frank

*

Offline mquitt

• Jr. Member
  • **
  • 17
« Antwort #33 am: 19.01.2026 17:08 »
Hi Frank
Ich hab den Amp mittlerweile weiter gemodded. Fand ihn super, aber mir zu viel Gain. Daher weiter gebastelt! :-)
Zu deinen Fragen:
- Kannst du mir ein Foto schicken mit 5 Gain Stages? Hab ich nie gesehen und auch kein Schema dazu. Mein Amp hat 4 Gain Stages, da es ja ein plate-fed Tonestack ist. Es hat also ein Cathode Follower wie sonst viele Marshall style Amps.
- Ich hab keine anderen Schemas - das ist alles, was ich hatte.
- Ja geht auch einfach ein 91k. Habs einfach so gemacht, wie Bogner damals. :-)
- Ich habe glaub 8OHM 100k gemacht am Ende, weil ich das irgendwo gelesen hab.
- Ich mach mittlerweile nur noch Grounding nach Larry. Ist top!
- Michales Kits sind super! Zudem stimmt der Preis.

Ich hoffe, das hilft weiter. Bin va. auf deine Fotos gespannt bezüglich 5 Gain Stages!