Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Amp zu leise

• 57 Antworten
  • 10833 Aufrufe

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 77
Re: Amp zu leise
« Antwort #45 am: 31.05.2026 14:13 »
Die Kathoden der beiden Systeme der 6dr7 teilen sich einen Widerstand und einen Kondensator.
Könnte es in Punkto mögliche Übersprechungen etwas bringen dort aufzutrennen und von dort jeweils eine RC Kombination an die Signalmassepunkte des jeweiligen Systems zu schalten?

Den Halltank habe ich nun ausgebaut und nachgesehen, dort ist wohl alles wie es sein soll. Beide Buchsen haben einen guten Massekontakt. Über den Spulen/Tonabnehmern messe ich 110 bzw 160 Ohm.

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 591
« Antwort #46 am: 1.06.2026 00:36 »
1) 0,4mV (ich nehme an negativ) am Gitter sollte nicht stören.
2) Da das Tuckern nicht synchron mit der Tremolofrequenz ist, dürfte das Auftrennen der Kathoden kaum etwas bringen.

Das Tuckern könnte auch von einer externen Störquelle kommen (z.B. Telefon etc.).

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 534
  • volles Rohr
« Antwort #47 am: 1.06.2026 09:59 »
https://en.wikipedia.org/wiki/Motorboating_(electronics)#:~:text=As%20with%20all%20electronic%20oscillation,proper%20phase%20for%20positive%20feedback.

Ich finde die Idee, den beiden Kathoden separate RCs zu verpassen nicht schlecht (probieren geht über studieren).

EDIT: Oder evtl. den 50µ (parallel 100 Ohm, Grenzfrequenz 32 Hz) erneuern oder vergrößern (weniger invasiv)

Die Anode von V4B ist mit 10kOhm verbunden. Ist der Widerstand direkt an der Anode (Röhrenfassung) angelötet oder weiter entfernt am Netzteil?

Ansonsten: Einer der wildesten Aufbauten, den ich bisher gesehen habe. Was aber nicht zwangsweise "schlecht" bedeuten muss!

EDIT: Gibt´s ein Audiofile vom Tuckern? Hatte sowas sporadisch bei einem Eigenbau, auch keine Ursache gefunden. Bis ich das gleiche Störtuckern bei einem serienmäßigen Verstärker eines namhaften Herstellers beobachten konnte. Wie Helmholtz schon erwähnte, war´s bei mir ein Handy, aber auch nicht reproduzierbar

Grüße
« Letzte Änderung: 1.06.2026 10:26 von Röhre69 »

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 534
  • volles Rohr
« Antwort #48 am: 1.06.2026 11:00 »
Der Aufbau weist einen Haufen frei verlegter Überlandleitungen auf. Möglicherweise hast Du bei deinen bisherigen Aktionen da etwas unabsichtlich verändert. Da können wenige mm schon eine Rolle spielen (Sender-Empfänger). Da mal mit isolierendem Kunststoffstab die Lage zueinander verändern.
« Letzte Änderung: 1.06.2026 11:02 von Röhre69 »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 77
« Antwort #49 am: 1.06.2026 21:23 »
hier ein Soundfile vom Tuckern und dem Rauschen wenn am Hallpoti gedreht wird

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 77
« Antwort #50 am: 1.06.2026 21:29 »
Zitat

Die Anode von V4B ist mit 10kOhm verbunden. Ist der Widerstand direkt an der Anode (Röhrenfassung) angelötet oder weiter entfernt am Netzteil?

ist direkt an der Anode mit einer 2 cm Beinchenlänge zum 33uF Elko mit einer Leitung 5 cm verlängert

Zitat
Der Aufbau weist einen Haufen frei verlegter Überlandleitungen auf. Möglicherweise hast Du bei deinen bisherigen Aktionen da etwas unabsichtlich verändert. Da können wenige mm schon eine Rolle spielen (Sender-Empfänger). Da mal mit isolierendem Kunststoffstab die Lage zueinander verändern.

Ja ich weiss, ich habe da auch schon alles erdenkliche getan, als erstes die Heizleitungen von allem räumlich in Entfernung gebracht
dann die Signalmasse vom Gehäuse getrennt, isolierte Buchsen
« Letzte Änderung: 1.06.2026 21:36 von Paulecaster »

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 77
« Antwort #51 am: 1.06.2026 23:11 »
Nun habe ich an der Kathode der 6dr7 aufgetrennt mit jeweils 100R und 50uF , das Tuckern bleibt

aber das Tremolo kommt nun nur noch in fahrt wenn ich Speed auf Anschlag stelle, drehe ich Speed um ein viertel zurück dann verstummt der Effekt

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 591
« Antwort #52 am: Gestern um 12:13 Vormittag »
Die Kathodenspannung bestimmt den Bias der Trioden.
Für annähernd gleiche Kathodenspannungen bei getrennten Kathoden sollten die Werte der Kathodenwiderstände verdoppelt werden.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 77
« Antwort #53 am: Gestern um 12:27 Vormittag »
Das klingt logisch, danke!

Da das Auftrennen nun keine Lösung gegen das Tickern dargestellt hat habe ich es wieder auf den Ursprungszustand zurückgebaut. Das Tremolo funktioniert wieder normal.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 534
  • volles Rohr
« Antwort #54 am: Gestern um 07:49 Vormittag »
Zitat
hier ein Soundfile vom Tuckern und dem Rauschen wenn am Hallpoti gedreht wird

"Meine" Handytuckerstörung hat sich komplett anders angehört. Täusche ich mich oder hört das Tuckern auf, wenn ein Signal von der Gitarre kommt? Was passiert, wenn Du die Eingangsbuchse kurzschließt, z.B. mit Kurzschlussklinkenstecker.

Grüße

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 534
  • volles Rohr
« Antwort #55 am: Gestern um 12:54 Nachmittag »
Hallo zusammen,

da ich momentan auch nicht weiter weiß, habe ich KI mit "Wie kann Röhre69 Motorboating beseitigen" gefüttert.

Hat für große Belustigung bei mir gesorgt (siehe Anhang)

Maßnahme 1 (Ziehen von einzelnen Vorstufenröhren) könnte weiterhelfen.

*

Offline Paulecaster

• Full Member
  • 77
« Antwort #56 am: Gestern um 04:02 Nachmittag »
Ja haha guter Text

ich teste das nun zunächst mit dem Ziehen der Röhren um die Stelle besser lokalisieren zu können

zuerst die 6dr7, wenn es dann noch tuckert die ECC83
« Letzte Änderung: Gestern um 04:06 Nachmittag von Paulecaster »

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 534
  • volles Rohr
« Antwort #57 am: Gestern um 04:08 Nachmittag »
Nur so eine Idee: Da wäre ein Adapter interessant, der jeweils nur eine Hälfte der Doppeltrioden an- bzw. abschaltet (?). Idealerweise Anode, Gitter, Kathode schaltbar.
« Letzte Änderung: Gestern um 04:09 Nachmittag von Röhre69 »