Technik > Tech-Talk Amps
TT Netztransformator Fender® Style
Paulecaster:
Jetzt habe ich den Bias mit einem 200R höher eingestellt. Das ergibt nun 41mA pro Endröhre. Rein mathematisch sollte der Trafo nun überlastet sein.
Helmholtz:
Der AÜ hat keinen Einfluss auf den Ruhestrom der Endröhren, falls das die Frage war.
Paulecaster:
Nein, die Frage war ob und wenn ja in wie weit der AÜ die Spannung vom PT herunterzieht. Es ist ein 1750E unbekannter Herkunft, Second Hand. Ich denke ich müsste es aber hören wenn der ne Macke hat.
Paulecaster:
--- Zitat von: Volka am 15.02.2026 14:54 ---Moin...
die Bezeichnung 5E3-Style würde ich vorsichtig ausgedrückt als "unglücklich gewählt" betrachten. Habe selber einen dieser Trafos frittiert ;D ...war mir aber schon bewusst, dass diese Gefahr besteht - das hatte soundliche Gründe (Sag).
Du solltest weniger auf die Spannungen (sind das die Werte die beim Robinette stehen?) und mehr auf den Strom achten! Das wird bei 85 mA alles knapp für einen 5E3. Der Tweed-Deluxe ist bei der Trafobeschreibung auch gar nicht dabei: da sind Havard, Champs und Princetons aufgelistet - wobei die Princeton Reverb Amps mit 5U4 ebenfalls genannt werden ???
Dein Trafo dürfte recht warm werden nach relativ kurzer Betriebszeit (?)
Gruß
Volka
--- Ende Zitat ---
Wie lange hat es denn gedauert bis der Trafo frittiert war? ;D Wurden bei dir die 85mA überschritten und wenn ja um wie viel?
Paulecaster:
Der kleine AÜ wird hier auch sehr warm habe ich festgestellt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln