Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 gefühlt Potenzial auf Masse

• 40 Antworten
  • 3773 Aufrufe

*

Offline vp-zero

• Sr. Member
  • 111
  • Ich liebe dieses Forum!
JCM 900 gefühlt Potenzial auf Masse
« am: 25.02.2026 21:13 »
Servus,

ich benötige mal wieder Euer Fachwissen.
Ich restauriere gerade meinen JCM 900 MKIII. Alle Elkos getauscht, Potis getauscht und Bias eingestellt.
Beim ersten Testzocken ist mir aufgefallen, dass am Potiknopf ganz leicht Potential drauf ist. Auch nur am eingesteckten Kabel und auch auf Standby.

Das ist auch nicht mit dem Multimeter messbar, fühlt aber halt einfach bissl strange an, wenn man dranfasst.

Ich weiß, dass ich das jetzt nach super Newbie anhört, aber ich kann mir halt nicht wirklich erklären, woher sowas kommt.

----

Was mich bei den neuen "Haupt-Elkos" (F+T) wundert, dass die sich relativ schnell entladen, wenn man den Amp ausschaltet.
Check die jedes Mal direkt und erwarte, dass da noch Hochvolt anliegen, sind aber meistens nur 7-8V.

Grüße, Markus.

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 378
Re: JCM 900 gefühlt Potenzial auf Masse
« Antwort #1 am: 25.02.2026 21:51 »
Zum Potential: ist das Chassis (und damit dann auch die Potis) geerdet? Welchen Widerstand misst du vom Schutzleiter des Netzkabels zu berührbaren Metallteilen.  Das Multimeter ist da zwar nur eine grobe Schätzung, aber für eine erste Einschätzung brauchbar... eigentlich wird die Prüfung mit einem entsprechenden Tester gemacht, der den Widerstand (im Milliohm-Bereich) mit einem recht hohen Teststrom (mehrere Ampere) misst. Betreibst Du das Gerät an einer Steckdose mit Schutzleiter oder über einen Trenntrafo? Hat vielleicht irgend ein lebensmüder Vorbesitzer die Schutzerde im Inneren abgeklemmt?

Zum Elko: Wenn Du nur die Netzspannung wegnimmst, nuckeln die noch heissen Röhren ruckzuck die Elkos leer. Ganz abgesehen davon sollte der Verstärker auch bereits Entladewiderstände im Netzteil verbaut haben.

Ciao Sebastian
« Letzte Änderung: 25.02.2026 21:55 von roehrich »

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #2 am: 26.02.2026 08:21 »
Hallo vp-zero,

nur interessehalber: Leuchtet ein Phasenprüfer bzw. Lügenstift? Ich meine die Schraubenzieher mit integrierter Glimmlampe und Vorwiderstand.

beste Grüße

*

Offline vp-zero

• Sr. Member
  • 111
« Antwort #3 am: 26.02.2026 08:23 »
Danke für die schnelle Rückmeldung Sebastian.

Ich check das morgen mal, wenn ich wieder im Mancave bin.

Ich kanns mir irgendwie nur erklären, dass das damit zusammenhängt, als ich die fetten Siebelkos getauscht hab. Wobei das eigentlich idiotensicher ist. Vielleicht hat sich bei dem 30 Jahre alten Kollegen einfach ne Lötstelle bemerkbar gemacht, da ich ja auch andauernd die Platine bewegt habt.

Glaub fast nicht, dass so n alter JCM 900 Entladewiderstände hat. Wollt ich eigentlich eh nachrüsten. 😂

Grüße, Markus.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #4 am: 26.02.2026 09:47 »
Evtl. stimmt auch was mit deiner Steckdose nicht, dann kannst Du am Verstärker solange suchen wie du willst/noch kannst. Auf alle Fälle sehr kritisch zu betrachten.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #5 am: 26.02.2026 10:13 »
bei uns im Betrieb werden jährlich alle Elektrogeräte geprüft. Bei meinen Geräten (ca. 1000 Prüfungen in 20 Jahren) waren es insgesamt 2 Defekte, nämlich 2 x unterbrochener Schutzleiter am Kaltgerätestecker (siehe Bild)

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 378
« Antwort #6 am: 26.02.2026 10:40 »
Mit dem Entladewiderstand könntest Du recht haben  ??? https://www.drtube.com/marshall-jcm900/ ... aber auch ohne den gilt, dass die noch heissen Röhren die Elkos leer saugen werden, egal, ob das Ding in den Standby versetzt wird (der Schalter ist vor dem Gleichrichter und den Sieblkos), gleich der Netzschalter betätigt wird oder einfach der Stecker gezogen wird. Nur wenn die Röhren gezogen wurden oder das Ding nur so kurz eingeschaltet war, dass die Heizung noch nicht auf Temperatur war, kann es ohne die Entladewiderstände gefährlich werden.

*

Offline vp-zero

• Sr. Member
  • 111
« Antwort #7 am: 26.02.2026 11:22 »
An die Kabel hab ich auch noch nicht gedacht.  :topjob:

Das ist zwar ne Bastelwerkstatt und bestimmt nicht die beste Hauselektronik (oldschool leider) hier im Mancave, aber ich vermute mal, dass sich da jetzt nichts innerhalb einer Woche verschoben hat. Vorher war das Problem nämlich nicht.

Ich vermute eher, dass ich das Problem war, wobei ich echt sorgfältig gearbeitet hab. Komplex war es auch nicht :D
Oder aber auch das uralte Kaltgerätekabel, welches beim Amp dabei war, schrott ist. Das hab ich völlig ausgeklammert, dass sowas auch kaputt gehen bin.

Naja, viel Gebabbel. Ich check das mal die Tage und versuche zu prüfen, was ich kann. Dann meld ich mich zurück.

Danke für die Hilfe & die Tipps, Markus.

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #8 am: 26.02.2026 11:44 »
Besonders blöd aufzufinden und gefährlich sind da Wackelkontakte

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #9 am: 26.02.2026 12:04 »
Zur Steckdose: welche Spannung misst Du zwischen Phase und Schutzleiter?

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 500
  • volles Rohr
« Antwort #10 am: 26.02.2026 12:12 »
Und den lebensgefährlichen "Klassiker" nicht vergessen: Mit transparentem Haushaltklebestreifen "isolierter" Schutzleiterkontakt

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 378
« Antwort #11 am: 26.02.2026 12:17 »
Nochwas zur Erdung: suche mal in dem Link von oben den Schaltplan zu Deinen Modell ... es gibt da nämlich Varianten, bei denen die Analogmasse nicht direkt mit dem Schutzleiter verbunden ist, sondern über eine Kombination aus Dioden, Kondensatoren und niderohmigen Widerständen (siehe Bildchen). Soll Brummstörungen vermindern ... wenn da aber was im Argen liegt (Bauteile können kaputt gehen), hängt die Instrumentenmasse vielleicht in der Luft und kann sich statisch oder kapazitiv aufladen. Das reicht, um zu kribbeln (Microampere langen da), auch wenn es so hochohmig ist, dass ein Multimeter nicht viel messen kann.
« Letzte Änderung: 26.02.2026 17:48 von roehrich »

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.682
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #12 am: 26.02.2026 16:58 »
Moin,

roehrich hat's ja schon erwähnt, schau mal ob da irgendwas um R36 bzw C16 abgebrannt ist, ich hab da schon schwerstverbrannte R36 gesehen weil der Reservoir Cap am Ende war, und das hat dann oft auch noch C16 beschädigt (der IMHO eigentlich ein X Type sein sollte)...

Gruß
blues

*

Offline vp-zero

• Sr. Member
  • 111
« Antwort #13 am: 26.02.2026 20:12 »
So, war jetzt kurz drüben:
Kaltgerätestecker gewechselt: Gleiches Problem.

@roehrich:
Der hat genau das Netzwerk wie in deinem Screenshot. Ich messe auch die 22 Ohm von der Instrumentenmasse zum Chassis.
Der R36 und C16 sehen optisch fein aus. Laut Schaltplan soll das aber kein X-Type sein. Der kommt an anderer Stelle (siehe meine Beiträge im Marshall-Forum).

@Röhre69: Ich messe zwische Phase und Schutzleiter 68-69 V AC.
Der Phasenprüfer (Schraubenzieher) leuchtet tatsächlich  :o

*

Offline MichaelH

• YaBB God
  • 1.420
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #14 am: 26.02.2026 20:58 »
Hi Markus,

ich geb mal hier auch noch meinen Senf dazu. Da das Problem vorhanden ist wenn der Stand-By auf OFF ist, sehe ich potenziell zwei Möglichkeiten, welche zu dem Problem führen:
- Laut Schaltplan schaltet der Stand-By nur einpolig ab, aber wenn da ein Problem besteht wäre meines Erachtens die Spannung noch höher
- das kommt über den BIAS Zweig, weil der nicht vom Stand-By an-/ausgeschaltet wird. Das ist auch mein Verdacht, weil bei dem class X Kondensator sich vermutlich die Wechselspannung genau in dem von dir gemessenen Bereich bewegt. Check nochmal deine neu eingebauten BIAS Kondensatoren, sind die beide noch ok , das hat zwar nix mit AC zu tun, aber das ist schon sehr merkwürdig. Oder iwo ein Kabel / Verbindung lose, hochohmiger Kurzschluss.

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...