Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC18 mit Matchless Top Boost Channel

• 6 Antworten
  • 151 Aufrufe

*

Offline mfaltermeier

• Starter
  • *
  • 5
AC18 mit Matchless Top Boost Channel
« am: Gestern um 01:32 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hatte gestern hier https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,25935.0.html schon was zu diesem Amp-Bau gepostet. Ich habe den AC18 um den Matchless Top Boost vom DC30 erweitert. Prinzipiell hat auch alles beim Aufbau super geklappt. Ich habe den Gleichrichter auf GZ34 umgerüstet, sonst ist es der AC18 plus zweitem Kanal via PhaseInvverter (C9 entfernt, 10nF stattdessen und davor den Top Boost). Der Top Boost Kanal klingt genial, der EF86 ist recht basslastig. Ich habe den Kathodenbypass auf 10 uF reduziert, das hiflt ein bisschen. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass da eigentlich noch mehr Gain-reserven sein müssten.

Bei den Plate SPannungen der Vorstufe bin ich auch viel zu niedrig:

Hier die Spannungen vom Power Supply:
B1 355V
B2 338V
B3 328V
B4 225V !!!

B1-B3 sind zwar alle ein paar Volt zu niedrig, aber das sollte nicht zu viel ausmachen. B4 liegt aber gute 90V unter dem Ziel. An B4 hängen beide Vorstufen (Ef86 und 12AX7). Woran könnte das liegen? Ist evtl der PT ein bisschen unterdimensioniert? Oder kann man R23 anpassen um weniger Spannung zu reduzieren? Wenn ja, muss der Kondensator C16 vom RC Filter R23-C16 angepasst werden?

Es ist erst mein zweites Ampprojekt, und das erste, wo ich vom Original-Schaltplan ein wenig abweiche. Ich lerne also noch und freue mich über eure Hilfe.

Gruß
Markus

*

Online Rene2097

• Sr. Member
  • 224
Re: AC18 mit Matchless Top Boost Channel
« Antwort #1 am: Gestern um 01:55 Nachmittag »
Hallo,

durch die zusätzliche Doppeltriode ziehst du 3 mA mehr Strom. Der Spannungsabfall von 100 V ist vollkommen normal bei 22k im Netzteil. Für die gewünschte Spannung an den ersten Röhren müsstest du den Widerstand auf 3,5 k verkleinern und hören ob dir das so passt. Zum probieren 5 k parallel drüber heften und testen.

Gruß, René

*

Offline mfaltermeier

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #2 am: Gestern um 03:05 Nachmittag »
Merci Rene, auch für deine Antwort im anderen Thread. Klar, da hätte ich auch selber drauf kommen können, durch die zwei Doppeltrioden extra werden ja insgesamt dann um die 6,5mA gezogen. Ich habe jetzt mal einen 5k6 eingelötet und siehe da, die Spannungen aus der Power Supply passen. der EF86-Kanal ist aber immer noch nicht da, wo er hin soll. An Pin 6 liegen nur ca. 25 Volt an, statt der 100Volt im Plan. An Pin 3 sind es die gewünschten 2,5Volt.  Die Widerstände passen diesmal...

Ich werde mal nachher nochmal in Ruhe messen und die Verlötungen auf dem NovalSockel überprüfen.
LG Markus.

*

Online Rene2097

• Sr. Member
  • 224
« Antwort #3 am: Gestern um 06:50 Nachmittag »
Hallo,

25 V an der Anode wäre extrem wenig. Eine EF86 hat einen sehr konstanten Gesamtstrom der sich auf Anode und Schirm aufteilt. Steigt einer der beiden dann sinkt der andere. Ich würde also Schirm und Anode durchmesser, den Spannungsfall über den jeweiligen Widerständen ermitteln und dann schauen wo der Fehler liegt. Die 2,5 V an der Kathode deuten darauf hin, dass der Gesamtstrom stimmt.

Gruß, René

*

Offline mfaltermeier

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #4 am: Gestern um 07:35 Nachmittag »
Danke nochmal. Schirmgitterspannung ist 104V, das ist m.E. in Ordnung. Vor demm 200k Anodenwiderstand sind es ca. 300V, danach eben so 25V. Woran könnte das liegen? Ich kann in der Schaltung keinen Fehler entdecken.

Gruß, Markus

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 580
« Antwort #5 am: Gestern um 09:34 Nachmittag »
2,5V über R4 bedeuten einen Kathodenstrom von 1,14mA.
Davon sind laut Datenblatt etwa 20%  (0,23mA) Schirmgitterstrom.
Der Anodenstrom ist also 0,91mA.
Dieser produziert am 220k Anodenwiderstand einen Spannungs(ab)fall von 200V.
Da bei Dir aber 300V-25V = 275V abfallen, müsste R5 etwa 300k messen.
« Letzte Änderung: Heute um 12:41 Vormittag von Helmholtz »

*

Offline mfaltermeier

• Starter
  • *
  • 5
« Antwort #6 am: Heute um 10:50 Vormittag »
Dankeschön, das wars. Keine Ahnung wo ich gestern mit meinem  Hirn war - ich hatte die ganze Zeit die Werte vom DC30 im Kopf, da liegen ja 330k an und die hatte ich auch verbaut. Jetzt passts. Da der Kanal immer noch recht dumpf ist, habe ich den Kathodenbypass auf 10u und den 68k auf 33k reduziert. Jetzt klingt der Kanal in meinem Setup sensationell und harmoniert gut mit dem Top Boost.

Danke für eure Hilfe.