Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TAD Bausatz Marshall 18 Watt

• 9 Antworten
  • 340 Aufrufe

punica und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Freejazzer85

• Newbie
  • *
  • 2
TAD Bausatz Marshall 18 Watt
« am: 26.03.2026 22:33 »
Hallo! Ich war nie ganz zufrieden mit meinem Plexi, den ich fertig gekauft habe.
Nun habe ich festgestellt dass keine Gleicheichterröhre verbaut ist dafür 2 Dioden. Weiss jemand ob das reversibel ist oder die schaltung nicht wie beschrieben ein 18watt plexi?

Danke!

*

Offline Rene2097

• Sr. Member
  • 225
Re: TAD Bausatz Marshall 18 Watt
« Antwort #1 am: 27.03.2026 08:27 »
Hallo,

auf der Webseite des Vertreibers ist die komplette Dokumentation mit Schaltplänen und Layout zu finden. Der Umbau auf den originalen Zustand mit Gleichrichterröhre ist überschaubar.

Bitte nicht falsch verstehen, aber bei einem so gut dokumentiertem Verstärker und der simplen Frage vermute ich, dass du wenig Erfahrungen mit Reparaturen und Aufbauten hast?

Grüße, René

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.815
  • never give up
« Antwort #2 am: 27.03.2026 08:58 »
Hallo! Ich war nie ganz zufrieden mit meinem Plexi, den ich fertig gekauft habe.
Nun habe ich festgestellt dass keine Gleicheichterröhre verbaut ist dafür 2 Dioden. Weiss jemand ob das reversibel ist oder die schaltung nicht wie beschrieben ein 18watt plexi?

Ja, das lässt sich wieder auf eine Gleichrichterröhre umbauen (vermutlich, wenn der Trafo noch original vom Bausatz ist).

Ansonsten bezweifele ich, dass damit der Sound grundlegend anders, besser wird in deinen Ohren.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline bluesfreak

• YaBB God
  • 2.684
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #3 am: 27.03.2026 09:14 »
Moin,

neben dem Fakt dass das angefügte Bild grottenschlecht ist und man die Position der Dioden nur erahnen kann, wäre es empfehlenswert sich mit dem Erbauer und/oder Distributor des Kits in Verbindung zu setzen. Das hier ist das Tube-Town Forum und nicht das TAD Forum, insofern wird sich die Hilfe bezüglich des Problems als eher gering ergeben.
Dass das entfernen der Dioden ein Problem darstellt zeugt im übrigen von wenig Fachwissen, vermutlich wäre es besser wenn Du das einen Techniker machen lässt oder den Amp einfach so lässt wie er ist., Dir und dem Amp zulieben....

Gruß
blues

*

Offline Han die Blume

• YaBB God
  • 910
« Antwort #4 am: 27.03.2026 14:37 »
Hi, ich kann auf dem Foto schon alles gut erkennen. Aber du müsstest ausmessen, ob der Platz zwischen NT und Board für eine GR Röhre ausreicht. Die Röhre braucht dann so 1A mehr Strom auf der 6,3 Anzapfung, das müsstest due bei TAD anfrage, ob das möglich ist. Eventuell kannst du auch den äußeren Elko an dem die Dioden sind nach innen verlegen und das Loch für die EZ81 nutzen.
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 1.024
« Antwort #5 am: 27.03.2026 14:50 »
Moin...

wenn ich das richtig sehe befindet sich (Nähe Netzbuchse) eine Keramik-Röhrenfassung für die GR-Röhre ( und wahrscheinlich auch mit der entspechenden Heizungsversorgung).

Gruß
Volka

*

Offline Freejazzer85

• Newbie
  • *
  • 2
« Antwort #6 am: 27.03.2026 16:49 »
Super danke! Ich war nur nicht sicher ob das nur eine Modifikation war oder eben vielleicht doch ein andere Amptyp. Die Fassung ist ja quasi da (auf der sind 2 Dioden aufgebaut)
Ja es gibt kein TAD Forum aber hier kenne sich ja einige aus wie man merkt.
Den Umbau werde ich nicht selber machen, habe auf Tad auch die Dokumentation nicht gesehen das heisst es ist dich relativ einfach.
Soundwise bin ich gespannt, auch wenn es keinen riesen unterschied wird erhoffe ich mir doch ein bisschen weniger stiffness gerade wenn der amp (mit attenuator) auf hoher Leistung gespielt wird.
Danke für die Hilfe!

*

Offline The stooge

• YaBB God
  • 650
« Antwort #7 am: Gestern um 10:41 Vormittag »
Mojn,

Es gab mal im Außensaiter-Forum eine Diskussion um den "Sag Effekt", will heißen, dass bei einem Röhrengleichrichter die Anodenspannung bei starker Ansteuerung etwas in die Knie geht und das Signal stärker komprimiert [https://www.aikenamps.com/index.php/what-is-sag].  Ich halte das für Voodoo, der Effekt ist bestenfalls messbar. Aber bitteschön, es ist Dein Geld, das Du zum Fenster rausschmeißen willst.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Volka

• YaBB God
  • 1.024
« Antwort #8 am: Gestern um 04:42 Nachmittag »
Moin...

beim "SAG" spielen ja auch Dimensionierung von Netztrafo und Ladeelkos eine Rolle...
Allerdings macht mMn der Voltage Drop einer EZ81 gegenüber einem Dioden-GR schon einen hörbaren Unterschied. Und das lässt sich bei einem Kathoden-Bias Amp auch recht problemlos ausprobieren.

Gruß,
Volka

*

Offline Han die Blume

• YaBB God
  • 910
« Antwort #9 am: Heute um 08:50 Vormittag »
Dann nehm ich meine Aussage wieder zurück, dass ich auf dem Foto alles gut erkennen konnte.  O0  :facepalm:  :bier:
Der frühe Vogel kann mich mal!