Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bench Tone Stack

• 16 Antworten
  • 2991 Aufrufe

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 511
  • volles Rohr
Re: Bench Tone Stack
« Antwort #15 am: 14.03.2026 15:41 »
Klassischer Fall von "den Baum vor lauter Wäldern nicht gesehen"

Aber keine Sorge: So was wird dir wieder passieren! :bier:

Mir und allen anderen auch   

*

Online cash667

• Jr. Member
  • **
  • 15
Re: Bench Tone Stack
« Antwort #16 am: Gestern um 10:15 Nachmittag »
So ich habe den Tonestack wie angekündigt mal in mein aktuelles Amp Projekt verbaut. Input -> Volume 1MA -> V1A 1st Gainstufe -> V1B KF -> Tonestack -> V2A 2. Gainstufe -> V2B KF -> Ultra Low (vgl. Ampeg SVT CL) -> Master 1MA -> PI -> 4x 6L6GC PP Endstufe. Alle Preamp Röhren sind ECC83.
Mehr Details dazu folgen im anderen Thread:   https://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,25946.0.html

Anbei das Bild der Frequenzgänge am 2Ohm Ausgang gemessen (parallel zu einer 8Ohm Load am 8Ohm Abgang).

Man sieht schon das es grundsätzlich funktioniert und das auch ganz gut. Der Frequenzgang an der Stelle ist halt nicht so Linear wie beim Test des Bench Tone Stacks mit einem Linesignal. Vor allem im LowEnd fällt einiges ab (das habe ich schon ein Stück weit mit einem Depth Regler in der NFB kompensiert) und im HF gibts einen Peak wo der Amp auch bei max Treble anfängt zu oszillieren, wenn man das Gitter der 1. Röhre nicht mit 270pF o.ä. gegen Ground kurzschließt. Hier bin ich noch ein bisschen am forschen, vor allem da ich meine Kathodenfolger aktuell noch mit zu viel Ufk (an der Kathode liegen ca 190V) betreibe. Heizung hochlegen oder Vorstufen HV reduzieren, mal sehen was es wird.

Ich möchte an der Stelle den Thread erstmal beenden und wollte zeigen, dass es durchaus machbar ist den Tonestack in einen Amp zu integrieren. Als Induktivitäten dienen wie gesagt die Monacor Übertrager DIB110 und LTR110. Diese sind auf einer kleinen Platine direkt unterm AÜ im Chassis untergebracht. Den Volume Regler habe ich vom Tonestack nach vorn gezogen um den Stack möglichst isoliert zu haben, um so wenig wie möglich Einflüsse auf das Verhalten der Filter zu haben.
Klanglich (gehörter Eindruck) ist man schon sehr flexibel mit diesem EQ, vor allem mit den Ampeg typischen Ultra-hi und Ultra-low Schaltungen lassen sich sehr viele verschiedene Sounds einstellen. Würde das sowohl für Bass als auch als Clean Kanal für Gitarre nutzen.

LG
Chris