Hallo liebe Community,
ich besitze seit längerem einen Monitor Reverb von WEM mit zwei EL34 und 50W.
Der Amp ist wirklich klasse, allerdings hatte ich letztens ein wenig Geräusche im Signal.
Ein Pochen, andere Nebengeräusche und da es in der Preamp Sektion bis zum Phase Inverter auf beiden Kanälen gleich war, habe ich
ich mir den Phase Inverter nochmal angeschaut und zwei Widerstände rund um den Phase Inverter ausgewechselt.
Zusätzlich die beiden 4,7kOhm vor den Steuergittern der EL34.
Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte für einen Testlauf, kam kein Signal mehr... Hm, seltsam die beiden Widerstände nochmals nachgemessen. Neue RN65 haben ziemlich genau 1kOhm und 1Mohm die alten ca. 973kOhm und 976ohm.
Schaltplan der Platine gezeichnet und etwas seltsames bemerkt. Könnt ihr euch diese Schaltung erklären??
Als PI hatte ich gerade eine ECC82 drinnen, da ich vom alten Schaltplan ausgegangen bin. Dann habe ich mich erinnert, dass im Amp nur ECC83 verbaut waren und ich vermutet habe, dass eine falsche Röhre eingesetzt war als ich ihn bekam.
Ich denke ich kenne einfach nur die eher klassischen Ansätze (Fender/Hiwatt/Marshall), das jetzt entdeckte Konzept hab ich noch nicht so gesehen und weicht vom originalen Schaltplan ab.
Ich hab auch gar keine Möglichkeit von der PCB her gesehen, dass ein anderer Schaltungsentwurf möglich ist. Die 56k gehen von Masse direkt auf eine Leiterbahn die auf Pin 8 geht.
Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung hier aus der Patsche helfen und erklären was ich falsch gemacht habe oder was sich die Designer dabei gedacht haben könnten

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!
Liebe Grüße Dirk