Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit The Valve - Pfeifen nach Hochlauf

• 7 Antworten
  • 652 Aufrufe

*

Offline ChristianMS

• Full Member
  • 40
  • Fusion/Jazz/Technics
Hallo!
Hab hier einen "The Valve 2/50" zur Begutachtung. Nach dem Hochheizen erklingt ein Pfeifen - (leider) nur manchmal. Die Frequenz dieses Tones erhöht sich langsam, wird leiser und verschwindet, dauert in etwa ca. 10sec. Danach ist auch das Grundrauschen etwas leiser. Röhren getauscht - kein Erfolg (3x ECC83 und 2x EL34). Der Amp ist ca. 13 Jahre alt, wirkt aber wie neu, dürfte nicht viel gespielt worden sein. Beim Ziehen der Eingangsröhre gibts den Spuk nicht. Die Koppel-Kondis an der Eingangsstufe habe ich schon getauscht.
Bitte um eure Ideen. Danke. Grüße Christian
Grüße
Christian

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 955
Re: Problem mit The Valve - Pfeifen nach Hochlauf
« Antwort #1 am: 10.04.2026 16:07 »
Hallo,

das klingt nach parasitärer Oszillation wegen schlechtem Leaddress. Das der Ton höher und leiser wird, lässt vermuten dass die Oszillation nicht verschwindet sondern nur aus dem hörbaren Bereich wegwandert.

"It must schwing!"

*

Offline ChristianMS

• Full Member
  • 40
  • Fusion/Jazz/Technics
« Antwort #2 am: 10.04.2026 19:04 »
Danke, Stefan! Ja, du hast da bestimmt recht. Ich bin mit Oszilloskop dran und warte auf das nächste Auftreten. Außerdem rauscht der Amp ungewöhnlich. Nicht gerade extrem störend, müsste aber nicht sein. Vl. kann ich ein Oszi-Bild reinstellen. Auch auf den Versorgungsspannungen ist ein ungewöhnliches Gras drauf. Mit Leaddress meinst du Leitungsführung (?). PCB ist recht sauber und großzügig designed. Wie bekommt man solche Oszillationen weg? Kondensatoren sollte man ja nicht an beliebigen Stellen einsetzen.
Gruß
Grüße
Christian

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 955
« Antwort #3 am: 10.04.2026 19:18 »
Ja, Leaddress meint Leitungsführung allgemein. Also auch die Zu- und Ableitungen vom PCB. Gibt es Fotos vom Aufbau?
"It must schwing!"

*

Offline ChristianMS

• Full Member
  • 40
  • Fusion/Jazz/Technics
« Antwort #4 am: 10.04.2026 21:59 »
ja, Bild vorhanden (Anhang). Aber auch bei ausgebauter Vorstufe - ist ein PCB mit allen Potis und den beiden ECC83 - ist das Verhalten gleich.
Grüße
Christian

*

Offline stephan61

• YaBB God
  • 955
« Antwort #5 am: 11.04.2026 10:09 »
Beim Ziehen der Eingangsröhre gibts den Spuk nicht.

Und wenn du einfach mal an der Eingangsröhre einen 250pF o.ä. Kondensator von Anode zu Kathode legst? Der schließt hohe Frequenzen kurz. Der Klang sollte dadurch nicht beeinträchtigt werden.
Spannungsfestigkeit beachten!

Grüße Stephan
"It must schwing!"

*

Offline ChristianMS

• Full Member
  • 40
  • Fusion/Jazz/Technics
« Antwort #6 am: 12.04.2026 09:19 »
Ja, danke, werde ich machen. lg
Grüße
Christian

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 514
  • volles Rohr
« Antwort #7 am: Gestern um 08:54 Vormittag »
Zitat
Auch auf den Versorgungsspannungen ist ein ungewöhnliches Gras drauf

Würde zuerst da ansetzen. Möglicherweise liegt darin die Ursache. Ursache bekämpfen ist m.E. besser als an anderer Stelle heilen.