Hallo, habe hier noch einen 80er Jahre Brüllwürfel von Marshall.
Generell ein schönes Teil, 80er marshall sound halt, etwas boxy aufgrund des kleinen Gehäuses.
Es gab die üblichen Probleme mit den Buchsen (Kanalumschaltung, Headphone, Ext Speaker, Send/Return) und auch einige Tantal Kondensatoren in der Vorstufe wurden getauscht.
Was nun noch bleibt, ist ein unangenehmes Brummen, welches hauptsächlich in der Endstufe generiert wird.
Es ist klingt eher nach einem Masseproblem (kein sehr tiefes Brummen, sondern eher ein mittiges), hauptsächlich störend in leisem Betrieb, da es gleich bleibt, wenn das Master Volume aufgedreht wird.
Es ist aber letzzendlich ein bischen zu nervig um es zu ignorieren, zumal der Combo aufgrund seiner handlichen Größe auch gut als Heim-amp herhalten könnte.
Lege ich Masse auf den Return oder sogar direkt vor der Endstufe (R48 22k / vor der Differenzstufe) wird es ETWAS besser, aber nicht viel. Suche im Netz ergab, dass ich wohl nicht der einzige mit derlei Problemen bin.
Da der Combo auch optisch nicht mehr allzu schön ist, würde ich Kosten und Aufwand gerne im Rahmen halten. Was ich schon probiert hatte: Beide MPSA06 der Differenzstufe getauscht. Die Zenerdiode 9.1V wollte ich auch tauschen, hab sie aber aus Versehen nicht mitbestellt.
Ich hatte nach schlechten Lötstellen und Masseverbindungen gesucht, hier und da nachgelötet, aber ohne spürbare Besserung.
Die Netzteil Elkos hatte ich noch nicht getauscht (2*4700mf / 63V) - da sowas mittlerweile nicht mehr ganz billig ist.... und ich den Fehler eher bei den Masseverbindungen vermutet hatte.
Die 0.33 Ohm Widerstände in der Endstufe SCHEINEN noch Ok, aber mein Messgerät ist hier zu ungenau (ich messe 1 Ohm).
Hat wer schonmal ähnliche Probleme gehabt (hier gab es einen thread über den Reverb) oder hat einen Tipp für mich?
Ich hänge mal den Plan an, da es eine spätere Version ist und die im Web gefundene Version leicht abweicht.
Schönen Gruß aus'm Norden.