Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Emma ECC99 Plate Dissipation

• 6 Antworten
  • 415 Aufrufe

*

Offline Think Mupid

• Full Member
  • 32
Emma ECC99 Plate Dissipation
« am: 24.04.2026 16:01 »
Hallo,

bei meiner frisch aufgebauten Emma (die übrigens super klingt!) wird die ECC99 sehr heiß, auch wenn man mit recht geringer Lautstärke spielt.
Ich hab mal die Spannungen und Ströme rund um die ECC99 nachgemessen:

* auf der einen Seite messe ich an der Kathode 8.8 Volt (Soll laut Plan: 8,5) bei einem R24 von 557 Ohm. Also 14,3 mA. An der Anode liegen 256 V an. Wenn man die 8.8 V an der Kathode abzieht, kommt man auf 247,2 V Anode/Kathode. Bei 14.3 mA wären das dann 3,53 Watt
* auf der anderen Seite sind es an der Kathode 9,1 Volt, R23 ebenfalls 557Ohm. Das wären dann 16,3 mA. Anode ebenfalls 256 V. Das wären dann 246,9 Volt Anode/Kathode und somit 4,02 Watt

Habe ich das richtig gerechnet?

Laut ECC99 Datenblatt https://media.tubetown.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjecc99.pdf ist "Wa = 3,5  W" als "limiting value". Da erscheint mir die 4,02 W doch etwas darüber. Ist das noch im "gesunden" Bereich? Oder sollte ich auf dieser Seite den Kathoden Wiederstand etwas anheben auf 680 Ohm oder so?

Für den Hammond Trafo sollte es OK sein, der "verträgt" ja 8 Watt

Hier noch der Schaltplan: https://media.tubetown.net/cms/userfiles/downloads/kit-emma2021.pdf
« Letzte Änderung: 24.04.2026 16:22 von Think Mupid »

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.996
  • 2T or not 2T
Re: Emma ECC99 Plate Dissipation
« Antwort #1 am: 25.04.2026 18:41 »
Hallo,

wenn Du Widerstände zur Hand hast, dann kannst Du gerne versuchen, den Bias etwas nach zu justieren.
Bitte beachte, dass dies auch Auswirkungen auf den Klang haben kann - ob eine Verbesserung oder Verschlechterung ist Geschmackssache, also nicht wundern, wenn der geänderte Bias dann "hörbar" ist.

Grüße, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Think Mupid

• Full Member
  • 32
« Antwort #2 am: 27.04.2026 15:49 »
Ich glaub ich hab jetzt nen Denkfehler gemacht: ich hab jetzt R23 (also den Kathoden Widerstand auf der Seite wo die Verlustleistung "zu hoch" bei 4 W war) erhöht um +100 Ohm. Also auf 657 Ohm. Daraufhin alles nochmal gemessen:

* Beide Anoden sind jetzt auf 260 V (vorher 256 V)
* Die Kathoden liegen jetzt beide(!) auf 9,2 V, d.h. ich habe auch den Pegel der "anderen Seite" mit angehoben
* dadurch fließen jetzt 9,2/557=16,5 mA bzw. 9,2/657=14mA. Also hat sich die Lage quasi umgekehrt mit 4.13 Watt auf der einen Seite und 3,5 Watt auf der anderen Seite.

Muss ich den Kathodenwiderstand auf der "stärkeren" Seite demzufolge verkleinern (also zB 560 Ohm -> 470 Ohm) um die Verlustleistung auf 3.5 W zu begrenzen?

*

Offline Helmholtz

• YaBB God
  • 583
« Antwort #3 am: 27.04.2026 19:00 »
Je größer der Kathodenwiderstand, desto geringer der Ruhestrom und damit die Verlustleistung.

*

Offline Think Mupid

• Full Member
  • 32
« Antwort #4 am: Gestern um 08:13 Vormittag »
>Je größer der Kathodenwiderstand, desto geringer der Ruhestrom und damit die Verlustleistung.

Das habe ich ja gemacht, s.o., also +100 Ohm auf der einen Seite die zu "heiß" war. Das hat diese Hälfte der ECC99 auch "beruhigt" (16,3 mA -> 14 mA / 4,02 W -> 3,5 W). Aber es hat offenbar eine "umgekehrte" Wirkung auf die andere Hälfte der ECC99. Die Triode dort war zuvor in Ordnung (14,3 mA / 3.5W) aber nach der Erhöhung des Kathoden Widerstands auf der *anderen* Seite ist jetzt der Strom hier hochgegangen auf 16.5 mA/ 4.1 W.

Also die Frage ist, wenn die Doppel Triode ECC99 nicht "balanced" ist (oder ggf. auch der Output Transformer nicht genau gleiche Windungen hat auf beiden Seiten?), wie kann ich dann nur eine Seite der ECC99 "beruhigen" ohne Auswirkungen auf die andere Seite?

Oder müsste ich die Kathoden Widerstände auf beiden Seiten gleichermaßen vergrößern und das "Ungleichgewicht mitnehmen" (aber halt in einen insgesamt kühleren Bereich)?
« Letzte Änderung: Gestern um 09:30 Vormittag von Think Mupid »

*

Offline roehrich

• YaBB God
  • 396
« Antwort #5 am: Gestern um 02:36 Nachmittag »
Auf den ersten Blick sieht das Verhalten seltsam aus, das stimmt, da das zwei getrennte Stromkreise sind. Die beiden Trioden sind ja nicht wie bei einem Differenzverstärker über einen gemeinsamen Kathodenwiderstand verkoppelt.

Allerdings nur nahezu unabhängig, da beide am selben Netzteil hängen. Meine Erklärung: durch die einseitige Reduzierung des Ruhestroms steigt B+ an und auf der anderen Seite steigt dadurch der Strom. Somit stellt sich ein neues Gleichgewicht ein.

Beim Ausgangsübertrager sind hier nur die Gleichstromwiderstände relevant, die sollten aber recht ähnlich sein. Nachdem die Schaltung ohne Gegenkopplung auskommt, kannst Du problemlos die beiden Anschlüsse vertauschen und schauen, was passiert.

Wenn Du wirklich etwas kälter werden willst, erhöhe einfach beide Kathodenwiderstände entsprechend.

Viel Erfolg!

Ciao Sebastian

*

Offline Think Mupid

• Full Member
  • 32
« Antwort #6 am: Gestern um 03:46 Nachmittag »
alles klar vielen Dank! Ich werde es probieren mit 560 OHM -> 680 Ohm auf beiden Seiten und auch mal die Transformator Anschlüsse tauschen