Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu wine möglichen röhre im Plattenspieler Vorverstärker

• 7 Antworten
  • 264 Aufrufe

*

Offline Hififrosch

• Newbie
  • *
  • 4
Ich hab ein octave hp500 der ersten Generation,  wo von der zweistufigen phonostufe der erste nicht funktioniert.  In der zweiten eine ecc83, der ersten eine ecc83s gesteckt, beide röhren sind in Ordnung.
Das bizarre ist die Beschaltung , da es von Octave keine Pläne gibt, an der zweite Stufe messe ich ganz normal die hohe Spannung an pin 1 und 6, die gitter sind negativ dc über eine  trimmen eingestellt.
Bei der ersten Stufe ist pin 3 und 8 auf 235 volt, worüber das Signal zur zweiten Stufen mit je einem 470nf Kondensator gekoppelt wird.  pin 2 und 9 gehen an die Eingänge, wahrscheinlich gitter,  Spannung null volt. Pin 1 und 6 gehen überr das riaa Netzwerk und kopoelkondensator an die zweite Stufe sowie mit 2kohm an Masse, vermutlich Kathode.
Ich kenne keine röhre,  die eine solche Belegung hat.  Da es ein printed Layout ist, kann niemand es einfach umgebaut haben.  Bin da ein wenig ratlos   

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 565
  • volles Rohr
Guten Morgen,

könntest Du aussagekräftige Fotos ins Forum stellen?

Ist der Defekt bei Dir aufgetreten oder hast Du das Teil bereits defekt erworben?

*

Offline Hififrosch

• Newbie
  • *
  • 4

*

Offline Hififrosch

• Newbie
  • *
  • 4
Hier mein händisches Gekritzel wie die erste Stufe sein könnte..
Vielleicht hat jemand eine Idee, was für eine Röhre da passt

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 565
  • volles Rohr
Re: Frage zu wine möglichen röhre im Plattenspieler Vorverstärker
« Antwort #4 am: Gestern um 09:10 Vormittag »
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe gehst Du derzeit davon aus, dass ein falscher Röhrentyp in deinem Amp steckt und er deshalb nicht funktioniert?
Das würde bedeuten, man müsste zuerst die Röhrenbestückung deines Amps herausfinden.

Grüße

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 565
  • volles Rohr
« Antwort #5 am: Gestern um 10:03 Vormittag »
im Netz steht für Röhrenbestückung was von EF184, macht aber meiner Meinung nach auch keinen Sinn

wenn ich mir die Fassung V2 anschaue und die Bauteile in der näheren Umgebung, würde ich dort eine Doppeltriode vermuten (ECC8X)
« Letzte Änderung: Gestern um 10:27 Vormittag von Röhre69 »

*

Offline Röhre69

• YaBB God
  • 565
  • volles Rohr
« Antwort #6 am: Gestern um 10:29 Vormittag »
https://www.octave.de/fileadmin/user_upload/manuals/ba_hp500mk3_de.pdf

siehe Seite 14

Vielleicht solltest Du deinen Schaltplan noch einmal gründlich überprüfen und übersichtlich ins Forum stellen

Dass der Hersteller den Schaltplan nicht herausrückt ist durchaus verständlich. Ich gehe aber davon aus, dass er Dir die richtige Röhrenbestückung durchaus mitteilen wird.
« Letzte Änderung: Gestern um 11:33 Vormittag von Röhre69 »

*

Offline Hififrosch

• Newbie
  • *
  • 4
« Antwort #7 am: Heute um 07:41 Nachmittag »
Ja genau, einen Schaltplan gibt es nicht,   ich habe auch nur die Infos dass es sich um ecc8x Röhren handelt. Hab mittlerweile den Sockel V2 ausgelötet und mit kleinen Drähten so aufgebaut, dass die Spannung zur Anode kommt, messe dann 0 Volt am Gitter und ca 1,2 Volt an der Kathode bei beiden Trioden. So ist eine Verstärkung nun da, allerdings schwingt das ganze heftig. Wenn ich die beiden Anoden kapazitiv gegen Masse verbinde, knackt es statt schwingen.. siehe Foto
Hintergrund, ein netter erfahrener Mensch, der mittlerweile dement ist gar an dem Teil einiges umgebaut, ich versuche den Urzustand wieder herzustellen, für Line Eingänge ist es mir gelungen, phono noch nicht..