Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC30 Röhren für richtig Balls

  • 17 Antworten
  • 7696 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
AC30 Röhren für richtig Balls
« am: 2.02.2006 20:07 »
Ja ich weiß, das ist der 1000 Thread zu diesem Thema, aber eines hat noch keiner gefragt:
Was ist die beste Vorstufenröhre für einen AC30? ;D Nein!
Ich hatte ja an Silvester ein kleines Missgeschick ;) . Seither sind wieder die -man darf sie als alt und mittelmäßig bezeichnen ;D - orginalen Röhren von vor über 15 Jahren drin! Die müssen raus! Und seit ich diese wieder drin habe fehlen dem AC30 "Balls" (ich hoffe man kann mir folgen)! Außerdem verzerrt er etwas krazig! Ich dachte an eine EI Elites Gold 12ax7 oder Mullard Design als V1 und der rest wie bisher JJ. Jetzt habe ich aber die JJ ECC803 entdeckt. Ist dies eine ECC83 "Variante"? Kann man die ohne Probleme einstöpseln? Und wie siehts mit dem Sound, bzw. der Eignung für einen AC30 aus?

Wie oft sollten denn eigentlich die Endstufenröhren ausgetauscht werden? Sind die nach einem Jahr (max. 2 Stunden pro Tag) Benuzung schon "abgelaufen"?

dankeschön
Mel

PS: Ja, ich weiß, der Michael ist wieder der erste der antwortet, und seine erste Frage ist: Wann kommen die Haar soundclips! Ja ich mach welche, aber würde euch auch eine GuitarRig-Aufnahme genügen, ansonsten müssen gnädige Herren noch ein weilchen warten ;D ;D ;)
« Letzte Änderung: 2.02.2006 20:13 von MEL_P »
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #1 am: 2.02.2006 21:16 »
Hi  ;D ;D ;D ;D ;D,

Zitat
Sind die nach einem Jahr (max. 2 Stunden pro Tag) Benuzung schon "abgelaufen"?
Schau mal aufs Mindesthaltbarkeitsdatum  :angel:
Nein, im Ernst, in meiner Reissue waren bis vor kurzem noch die originalen Endröhren von 1994 drinnen, da war es dann doch an der Zeit. Ich glaube, beim AC kann man i.d.R von einer Haltbarkeit von ca. 2 Jahren ausgehen - je nach Belastung der Röhren durch Nutzungsdauer, Transport etc.

Zitat
Ich dachte an eine EI Elites Gold 12ax7 oder Mullard Design als V1 und der rest wie bisher JJ. Jetzt habe ich aber die JJ ECC803 entdeckt. Ist dies eine ECC83 "Variante"?
JA. Die 803-er ist aber etwas weicher  im Sound. Ich bin mir da nicht sicher, ob das das Richtige für uns ist - vielleicht fehlt die Schaufel Dreck im Sound  :o
Meine Variante ist z. Zt. als V1 die GT Mullard und sonst alles JJ. Über die Ei habe ich auch schon nachgedacht - aber es scheint da laut Netz und Dirk sehr weite Streuungen zu geben. Erwischt man einen Gute soll die fast an die alten Philips ran kommen ...

Zitat
PS: Ja, ich weiß, der Michael ist wieder der erste der antwortet, und seine erste Frage ist: Wann kommen die Haar soundclips! Ja ich mach welche, aber würde euch auch eine GuitarRig-Aufnahme genügen, ansonsten müssen gnädige Herren noch ein weilchen warten
Griiiinnnnnnsssss - © by ACY  ;D ;D ;D
Ja dann lass es mal endlich so richtig krachen ....

PS: Jetzt aber ran, ich bin ab Montag für mindestens 4 Wochen zur Tinnitus Kur in St. Wendel - ohne Internet. Ich will da vorher noch was hören. Also ein Pfälzer mit Wohnort in BW im Saarland - ob das man gut geht  8) Duck und weg


Gruß

Michael


« Letzte Änderung: 2.02.2006 21:27 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #2 am: 2.02.2006 21:38 »
Hallo,
O.K. vielen Dank schon mal dafür, aber -ich trau mich gar nicht richtig zu fragen...- welche ist den die V1 (1990/91 Limited Edition)? Ist es die "versprengte" ganz links in der Nähe der Eingänge?

Danke

Mel
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #3 am: 3.02.2006 10:09 »
Ui,

kann ich dir nicht sagen, ich hab nur die RI mit GZ 34, und da sitzt die V1 - siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2627.0

Also - passenden Plan besorgen, aufschrauben und Leiterbahnen verfolgen ...
Aber nicht wirklich schwierig  ;)


EDIT: V4 entspricht V1  ;)

http://www.voxamps.co.uk/downloads/ac30ltd.jpg

EDIT 2: Ich hab gerade noch gesehen, dass die bei diesem AC 30 die gleiche Sch... wie beim JCM 900/2000 gemacht haben. Schau dir mal die Heizspannung der Vorstufenröhren an - die sollte um die 6 Volt DC !!!!!! sein. Bei deinem Problem verabschiedet vielleicht so langsam der Brückengleich-riecht-er  >:(

Das hatte ich auch vor kurzem:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2373.0



Gruß

M.
« Letzte Änderung: 3.02.2006 12:09 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #4 am: 3.02.2006 14:32 »
Hallo M. ;D
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
"Die" V1 ist eigentlich V4, sprich die 4. Röhre von links (wenn das Chassis mit der Rückplatte auf dem Boden, also mit den Röhren, AÜ usw. nach oben)!?
Welcher Idiot hat sich das denn ausgedacht? ;D

Ich muss zugeben, ich bin nichgt wirklich ein Technik-Freak besonders nicht bei Röhren-Amp-Technik, obwohl ich schon willig bin mehr zu lernen ;D
Des halb weiß ich nicht ob ich bei
Zitat
die Heizspannung der Vorstufenröhren an - die sollte um die 6 Volt DC !!!!!! sein. Bei deinem Problem verabschiedet vielleicht so langsam der Brückengleich-riecht-er
entsetzt, oder traurig oder belustigt sein soll!? Wenn der Herr M. so freundlich wäre mir diesen sachverhalt näher zu erläutern, wäre ich ihm sehr dankbar! :-*

vielen Dank
mel

enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #5 am: 3.02.2006 14:44 »
Jau.

Mit V4 meinte ich die auf dem Schematic - siehe Link  8)
Du solltest also messen ...   :angel:

Zitat
Welcher Idiot hat sich das denn ausgedacht?
Das war sicherlich wegen der Chinesen  :police:

Zitat
Des halb weiß ich nicht ob ich bei

Zitat
die Heizspannung der Vorstufenröhren an - die sollte um die 6 Volt DC !!!!!! sein. Bei deinem Problem verabschiedet vielleicht so langsam der Brückengleich-riecht-er
entsetzt, oder traurig oder belustigt sein soll!? Wenn der Herr M. so freundlich wäre mir diesen sachverhalt näher zu erläutern, wäre ich ihm sehr dankbar!

Entsetzt - wie es realisiert ist. Der 15000uF Kondensator betreibt den Brückengleichrichter ausserhalb jeglicher Spezifikationen - Einschaltstrom !!! siehe Bilder des JCM 900 ...

Traurig - weil es einfach ein Sch... entwicklung ist

Belustigt - Gibts nicht wirklich nen Grund ..., ausser man ist Rumpelstilzchen und möchte um lodernde Amps tanzen  ;D  ;D  ;D Huch ...  :o :o :o

Wenn möglich, mach doch mal ein, zwei Bilder von der Platine ... .


M., der nun demnächst wohl Q. ist  8)
« Letzte Änderung: 3.02.2006 14:47 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #6 am: 3.02.2006 15:00 »
Hallo Q,
Zitat
Mit V4 meinte ich die auf dem Schematic - siehe Link  Cool
Du solltest also messen ...   angel
Schlagzeile: Stromschlag Beim Röhrenwechsel--> tot! :o

Ich bekomme Angst! Warum schreibt man denn da nicht eifach V1 auf die Platine ;D
Na gut, ich mach mal ein Foto... (Hilft das? In wie fern?)

Bond, James Bond ;D

PS: Ich befürchte, das wird eine größere Aktion! ;)
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #7 am: 3.02.2006 15:45 »
Gestatten .....  ;D

Zitat
Schlagzeile: Stromschlag Beim Röhrenwechsel--> tot!
OHNE SPANNUNG MESSEN !!! Oder Leiterbahnen verfolgen ...  ;)

Zitat
Na gut, ich mach mal ein Foto... (Hilft das? In wie fern?)
s.o.

Zitat
PS: Ich befürchte, das wird eine größere Aktion!
NÖ !

Ich geh jetzt in meine Labor  ;D ;D ;D

Gruß

M. alias Q.

PS: I. Ü. den Martini geschüttelt nicht gerührt ...  8)
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #8 am: 3.02.2006 16:31 »
So,
wenn du wieder von der labour (<-- mit "ou" nur im British English! ;D ) kommst hab ich hier ein paar hübsche Blidchen für dich (leider ohne Selbstzerstörung, Raketenwerfer oder MG, aber das ist ja auch dein part ;D ).

Zitat
OHNE SPANNUNG MESSEN !!! Oder Leiterbahnen verfolgen ...
Wie dann mit dem Lineal? ??? ::) ;)

Wenn ich mich dabei (obwohl ich's zum ersten Mal mache!) nicht irre, müsste die V1 eine von den linken sein, entweder die 2. oder 3. von links, oder? Und vor allem welche genau? (Das Bild ist das im nächsten Post!!!!!)

So was mir jetzt noch aufgefallen ist: auf der Platine steht ""Vintage" Vox Manufacturing Limited etc." hat das irgemdwas zu sagen, oder einfach nur, dass es die Einheitsplatine für den Vintage und Limited AC30 ist?

Mel
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #9 am: 3.02.2006 16:33 »
So noch das letzte Bild...
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #10 am: 3.02.2006 17:25 »
Hi,

ich hatte auch erstmal vermutet, dass es die gleiche Platine ist - isses aber nicht ... .
Dann gehe so vor (damit du nicht mit dem Lineal suchen musst  ;):
Suche dir die 68 KOhm Widerstände (blau, grau, Orange)auf der Platine. Die gehen von den Eingangsbuchsen Normal und Brilliant an die Gitter Pin 2/7 der "V1". Dazu reicht ein Ohmmeter  ;) - und keine Spannung.

Das erste Bild ist der Phaseeinverter.

Die V1 sitzt in deinem Fall vermautlich ganz linx.  ;) Leider nicht eindeutig zu sehen, da auch auf der Unterseite Leiterbahnen verlaufen.

Gruß

M.  8)

Farbcodes gibts hier:
http://www.sengpielaudio.com/Farbcodewiderstaende05.htm

wegen des Raketenwerfers ...  ;D   ;D   ;D
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #11 am: 4.02.2006 15:11 »
Dankeschön schon mal!
Aber eins noch: Ich finde nur 2 68k Ohm Widerstände! Kann das sein? Im Schaltplan sin 4, oder werden da für "Normal" und "Brillian" die gleichen verwendet?

Danke noch mal!

Mel

PS: Die Röhren sind bestellt, also bitte nichts mehr dazu schreiben, sonst bin ich wieder total verwirrt ;D
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #12 am: 4.02.2006 15:41 »
Dankeschön schon mal!
Aber eins noch: Ich finde nur 2 68k Ohm Widerstände! Kann das sein? Im Schaltplan sin 4, oder werden da für "Normal" und "Brillian" die gleichen verwendet?

Danke noch mal!

Mel

PS: Die Röhren sind bestellt, also bitte nichts mehr dazu schreiben, sonst bin ich wieder total verwirrt ;D

Hi,

vielleicht sind noch 2x  68k Widerstände auf der Unterseite der Platine eingelötet ? Oder an der jeweiligen "low" Eingangsbuchse ?


Gruß

M.

PS: Viel Spass beim Basteln
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MEL_P

  • YaBB God
  • *****
  • 259
  • TUBES!!! What else?!
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #13 am: 4.02.2006 16:32 »
Nee Quark! Ich hab die zwei falschen 68kOhm Widerstände gefunden ;D
Die richtigenh sind unter den Input-Jacks!
Ich hab mal ein Foto gemacht (zwecks Bestätigung meiner leistung ;) ) und die Leiterbahn, die vom Normal-/Brilliant-Jack zum Giter Pin 2/7 gehen, mit roter Farbe "professionell" rot markiert ;D ! hab ich Recht? Nur zur Sicherheit, weil ich eben blutiger Anfänger bin, was Elektronik angeht, und heute -nach 2 Jahren AC30! - immernoch schweißnasse Hände bekomme, wenn ich ne Röhre in den Händen halte ;D

Mel
enie Sutide hat eregben, dsas es eagl ist wo die Buhcsatben in eienm Wrot sethen. Haputashce der esrte und der ltezte Butcsahbe stmimen!!! ;-D

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: AC30 Röhren für richtig Balls
« Antwort #14 am: 4.02.2006 18:25 »

HI,

na sieht doch ganz prima aus - das Bild kommt nun ins Britsh National ... .
Dann kuck mal, der Schweiss könnte die Leiterbahnen anfressen ...  ;D ;D ;D

Das Layout haben wir im Übrigen damals beim Secret Service wegen der Chinesen so gemacht. Daher ist die V1 so einfach zwischen reingrutscht. "Q" hatte die damals einfach so vergessen - tja - der ist halt auch nicht mehr der jüngste ... :angel:

DU HAST RECHT !

Gruß  ;D

Michael  ;D ;D ;D
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...