Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

BIAS beim Savage SE E660

  • 4 Antworten
  • 2903 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

ulli

  • Gast
BIAS beim Savage SE E660
« am: 5.03.2006 16:48 »
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.... Wenn beim Savage SE (E660) die 6L6
getauscht werden, WO?   und auf welchen Wert muss der BIAS eingestellt werden?
Finde kein Poti...
Oder ist keine Einstellung (bei einem gematchten Satz) erforderlich?

Messen könnte man den Strom ja wohl z.B. parallel zum Sicherungshalter, wenn man die Sicherung
für eine kurze Messung entfernt... bzw eine in die Messleitung des mA-Meters mit einschleift... zur Sicherheit...

Schnelle Antwort währe toll!

Ulli



*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: BIAS beim Savage SE E660
« Antwort #1 am: 5.03.2006 17:05 »
Hallo

Hast du schon das PDF im DIY Bereich des Shops durchgelesen?
Am Sicherungshalter kannst du messen, wenns die Sicherung der Röhre ist.
An der Primärsicherung kannst du natürlich nicht messen denn da fließt ja der komplette Strom drüber nicht nur der für die Röhre.
Den Poti solltest du aber trotzdem vorher finen, vorher brauchst du dir garkeine andern Gedanken machen.
Auch bei gematchten Sets muss das Bias eingestellt werden, es reicht aber wenn es für eine eingestellt wird, meist kann man es auch nur für eine einstellen, bzw gibt es nur eine Trimmer für alle Röhren.

cu :)

*

Juke

  • Gast
Re: BIAS beim Savage SE E660
« Antwort #2 am: 17.04.2006 22:01 »
aber wo ist das Bias Poti? Ich finds nicht  ??? (Ich brauch auch eventuell neue Röhren)

*

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: BIAS beim Savage SE E660
« Antwort #3 am: 17.04.2006 23:24 »
Wenn Du von oben auf den Amp schaust, und hast diese "Computer-Platine" mit den Anschlüssen für die Fußschalter rechts vor Dir - hinten gehen diese drei Stecker ab. Unter dem mittleren ist ein dicker Elko. Schau mal von oben durch die Kabel: irgendwo vor dem Elko ist ein winzig kleines Loch in der Platine - dahinter ist das Poti.

*

Juke

  • Gast
Re: BIAS beim Savage SE E660
« Antwort #4 am: 18.04.2006 14:46 »
Danke :) Ich hoffe, es ist noch nicht so weit, dass ich es wirklich brauche.