Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Blutige Anfängerfrage

  • 1 Antworten
  • 2472 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Blutige Anfängerfrage
« am: 10.03.2006 10:16 »
Hi,

beim Thema Lautsprecher bin ich quasi Keksdoden-Rectifiermäßig unterwegs - habe also null Ahnung und bräuchte mal einen Anstoß bei folgendem Problem:

Setup: DIY-X88r und Konsorten entweder in
  • 2xEL84-Madamp-ähnliche Endstufe (keine Choke, Hammond 125 AÜ)
  • HK VS 250 (4xEL84 pro Seite, "besserer" AÜ [geht locker bis 20 Hz runter - gemessen])
  • EL34-Endstufe mit ollem Partrige-AÜ - auch eigentlich kein "Färber" (?)

Die Box ist eine Marshall 1936, eigentlich eingespielt. Die habe ich sogar mal 10 Stunden mit 55Hz (bei 48Hz war eine fiese Gehäuseresonanz) bei 50W RMS dröhnen lassen (Zwangs-Einspielen). Einer der Celestion G12-75, die drinwaren, ist gegen einen Vintage 30 getauscht.

Nu kommts: Es klingt einfach nicht und dann auch immer irgendwie gleich ???
OK - das ist jetzt nicht gerade präzise...

Dem ganzen fehlt der Druck, dafür hat's Höhen, die's technisch gar nicht geben kann... Ein zwischengeschalteter EQ arbeitet auch jenseits von 10KHz noch ordentlich, das 16kHz-Band musste ich schon kräftig absenken...

Bin schon am überlegen, in meinen Amps radikal die Höhen zu beschneiden, aber irgendwie ist als einzige Konstante die Box auszumachen...

Hat jemand vielleicht einen Gedankenanstoß für mich?

Gruß,

Andy

 

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Blutige Anfängerfrage
« Antwort #1 am: 10.03.2006 11:19 »
sind die beiden LS vllt phasenverkehrt angeschlosen? dann gibt s auch überhaupt keinen druck und die höhen scheinen wahnsinnig laut..

halt mal ne 9V batterie kurz an ein LS kabel (an ring und tip je ein pol) und schau wohin sich die membranen bewegen. die müssen beim anlegen der spannung in die selbe richtung poppen, sonst hast se phasenverkehrt und das klingt total Sch*'~§$%

macht den LS nix, weil 9V@ 4-16 Ohm sind nach P=U²/R= 5-20W
also kurzes dranhalten schadet den speakern ned...

vllt. wars das schon?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)