Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 122714 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #15 am: 20.03.2006 20:12 »
Zitat
Eine blöde Frage hier noch: Wie wird denn die Lampe eigentlich geschalten? Die läuft ja mit 6,3V oder? Die hängt vermutlich an einer der 6,3 Wicklungen mit dran? Dann muss aber doch der Power schalter einer mit 2xein-aus sein wenn ich die Lampe auch noch über den ein-aus schalten möchte?! Huh Ohje das war jetzt bestimmt eine total peinliche Frage... Grin

Haha, irgendwie habe ich doch geahnt dass diese Frage Bullshit ist. Vorhin als ich nochmals darüber nachgedacht habe ist es mir eingefallen: Wenn man Powerschalter ausmacht und somit die Spannung von der Primärseite wegnimmt ist ja die Spannung an der 6,3V Wicklung automatisch natürlich auch 0. Als Schwachsinn von wegen 2fach Schalter. Lampe an die Heizungswicklung dranhängen ung gut - klar! ;D


A Propos Bias-Poti:
Macht das eigentlich Sinn wie im Plan mit zwei parallel liegenden Potis?? Einmal das auf der Platine sitzende 50k Trimpoti und parallel dazu das ausenliegende Biaspoti. (von dem ich übrigens nicht weiß welchen Wert es haben soll..) eigentlich würde doch das außenliegende Poti reichen, oder?

Gruß
Markus

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #16 am: 21.03.2006 08:44 »
Ein Poti reicht - je nach Röhrentyp musst Du sowieso die Werte der beiden Widerstände und des Potis anpassen . . .

Als Indikator (6.3V - Heizung) empfehle ich diesen:



der kostet zwar ein wenig mehr, macht aber auf mich einen stabileren Eindruck . . .

Zu den Buchsen: am besten fährst Du mit den Marshall-Vintage-Teilen. Die sind vom Chassis isoliert und mit einem Schaltkontakt - einzige Ausnahme: die Buchse für den Footswitch, da nimm ne Standard-Neutrik, die hat über deren Masse Kontakt mit dem Chassis, so dass Du gleich hier den Ground für die Switcherei hast . . .

Vintage:


Footswitch

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #17 am: 21.03.2006 14:31 »
Ich habe überall die Vintage Marshall drin und dann vom Footswitch Jack einfach einen separaten Ground zum Star-Point...
Klappt auch prima.

Wie bereits gesagt, an sich kannst du statt der ODs auch WiMa Folienkondensatorern nehmen, welcher Typ der beste ist weiss wohl Düsentrieb. Oder du nimmst Mallorys. Damit habe ich aber persönlich keine Erfahrung im SLO, könnte mir vorstellen, dass der Amp dann eher zu grell wird...
Die grossen Kathodenbypass Caps kannst du an sich auch Elkos nehmen, nur gibt es für recht wenig Geld auch solche PP oder andere Folienkondensatoren und aufgrund des Austausch-Problems bei Elkos, würde ich da eher zwei, drei Euro menr ausgeben (total, nicht pro Cap) um Folien reinzukippen.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #18 am: 21.03.2006 15:59 »
Auch wenn KungFoo eine (erstaunliche) Erfahrung gemacht hat: Switching Grounds IMMER separat anlegen. Möglichst weit weg vom Star.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #19 am: 21.03.2006 16:29 »
Auch wenn KungFoo eine (erstaunliche) Erfahrung gemacht hat: Switching Grounds IMMER separat anlegen. Möglichst weit weg vom Star.

Also separat ist es ja. Ich habe nur nicht verstanden was der Unterschied sein, soll wenn ich ein Verbindung zum Chassis mache, dann geht der Strom seinen Weg durch das Chassis, bis zum Netzstecker. Wenn ich das Teil vom Chassis isoliere, kann ich auch gleich ein Kabel reinlegen, das den gleichen Weg zurück legt, oder??

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #20 am: 21.03.2006 18:08 »
Klasse, danke ihr seit echt gut! :)

Ich glaube jetzt ist zu diesem Punkt auch so gut wie alles geklärt, ich werde jetzt nochmals die Teileliste durchgehen und alles einem Shop zuordnen und dann kann ich wahrscheinlich morgen daran gehen die Bestellungen aufzugeben.

Eines noch: Im Power Supply sind ja laut Plan lauter 200uF Elkos drin, 200er gibt es aber nicht. Einfach immer statt 200 220 nehmen oder?

Gruß
Markus


*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #21 am: 21.03.2006 18:26 »
ja, mehr is immer gut.
auch bei den  andren Cs, oder potis, wenn es geringe abweichungen gibt, wird man das kaum merken!
also an statt 22nF 20 nF oder so
oder 50k poti und 47k poti
Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #22 am: 21.03.2006 20:19 »
Wie gesagt: einen 50er muss man nicht überfiltern. Ich baue gerade einen doppel-EQ mit starken Anleihen beim SLO, der hat einen 100/100 Filter und der Rest sind 22µF. Das reicht dicke . . .  Zumindest war es in dem DK-Marshall-Diezel-nun-SLO-ähnlichen so, ebenfalls ein 50er.
In einem 100er solltest Du schon so wie vorgegeben filtern, allerdings den Standby früher positionieren.

Ob 220 oder 200 ist egal . . .  solange die Dinger die Spannung vertragen . . .

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #23 am: 21.03.2006 21:06 »
aber schaden tuts nicht wenn ich "überfiltere", oder?? falls doch, was würdest du denn statt den 220 dann reinbauen?

Ein paar kleinigkeiten sind mir beim überfliegen der Liste eben noch aufgefallen.

1.  R62:  61,9 Ohm  soll das ein Witz sein oder muss das wirklich so ein Präzisionsteil sein??

2. Biaspoti: Wo gibt es so ein Biaspoti, also im Prinzip ein "Trimmpoti für Chassismontage"?

Gruß
Markus

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #24 am: 22.03.2006 08:20 »
Nimm halt ein normales lineares 22k oder 50k Poti . . .

Schaden nicht, aber es verändert den Sound, wenn man überfiltert . . . ;)

Bau sie erst mal ein - abklemmen (und hören !) kann man dann immer noch.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #25 am: 22.03.2006 09:42 »
ich meine beim  Biaspoti nicht wegen dem Wert, sondern lediglich Bauformmäßig. Ich hätte da eben gerne ein Poti das man nur mit Schraubenzieher drehen kann und Ohne Potiachse die ewig weit aus dem Chassis herausragt, aber trotzdem eben um am Chassis zu montieren und von außen Einstellbar.
Wenn ich da ein normales Poti nehme verstellt sich ja jedes mal der bias wenn man mal kurz drankommt. (transport...)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #26 am: 22.03.2006 09:57 »
Vermutlich kommt es eben auch auf den Netztrafo an, wieviel Strom der auf dem HV Tap liefert, wieviel Filterung tatsächlich nötig ist. Die Elkos liefern ja auch bei Schwankungen im Strombedarf der Röhren bei Leistungsspitzen, den zusätzlich benötigten Strom oder??

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #27 am: 22.03.2006 10:04 »
ich meine beim  Biaspoti nicht wegen dem Wert, sondern lediglich Bauformmäßig. Ich hätte da eben gerne ein Poti das man nur mit Schraubenzieher drehen kann und Ohne Potiachse die ewig weit aus dem Chassis herausragt, aber trotzdem eben um am Chassis zu montieren und von außen Einstellbar.
Wenn ich da ein normales Poti nehme verstellt sich ja jedes mal der bias wenn man mal kurz drankommt. (transport...)
Bau es halt oben neben die Röhren . . . so wie hier:




*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #28 am: 22.03.2006 10:06 »
Wegen der 62Ohm: 47 + 15 = 62 ;)

Wenn Du 5 VTLs nehmen solltest, musst Du die Rs sowieso anpassen . . .

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #29 am: 22.03.2006 10:26 »
Mein Senf:
ganz generell: bei einem 50er brauchst Du weniger Filter, auch würde ich die Rs in der B+ verkleinern, um das Maximale aus dem Trafo zu holen.

Mit welchen Werten hast du bis jetzt rumgepröbelt? Also nicht was die Filter angeht, sondern die R's im B+. Mehr Spannung auf der Vorstufe sollte ja den Sound auch noch straffer machen??


PS: Noch was: Was denkst du dazu:
« Letzte Änderung: 22.03.2006 10:32 von kungfoo »