Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der "Ich baue mir einen SLO" Thread

  • 351 Antworten
  • 122713 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #30 am: 22.03.2006 10:34 »
Yup.
Der Diezel Trafo, den ich zuletzt verbaut habe, hatte sowieso 490V, daher war das kein Problem. Wegen des 50er Marshalls muss ich mal schauen. Bis jetzt ist nur des Turretboard fertig, dort sitzen statt 15k 4,7k und statt der 10k 2,7k, statt des 47µF ein 22µF, statt der 300µF (6x200) vorne 200µF (2x100).

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #31 am: 22.03.2006 10:35 »
Hi!

Zitat
aber schaden tuts nicht wenn ich "überfiltere", oder?? falls doch, was würdest du denn statt den 220 dann reinbauen?

Neben dem von Olaf gesagten gibt's hier natürlich auch Grenzen, denn Elkos müssen ja geladen werden. Je größer der Elko, desto heftiger belastet der Elko das Netzteil, wenn er geladen wird. Das kann soweit führen, dass die Elkos nicht mehr richtig geladen werden und der Effekt des "überfilterns" (eigentlich spricht man im Netzteil eher von "puffern") schlägt ins negative um.

Im Grunde ist übrigens jedes Netzteil mit Elkos "überfiltert", denn Elkos haben oft sehr große Toleranzen besonders nach oben (z.B. +50%/-20%). In der Regel wird bei frischen Elkos die Toleranz nach oben gut ausgeschöpft.

Zitat
Elkos liefern ja auch bei Schwankungen im Strombedarf der Röhren bei Leistungsspitzen, den zusätzlich benötigten Strom oder??

Ja, wie schon oben geschrieben können die Elkos für kurze Zeit den Strombedarf bei Leistungsspitzen "puffern", aber auch das hat seine Grenzen ;D. Außerdem - oder gerade - glätten Sie durch den Pufferungseffekt die Hochspannung, bis auf eine geringe Restwelligkeit, was zu einer Brummreduzierung führt. Ein Netzteil ohne Elkos würde mit 100Hz heftigst brummen.

Das SLO-Netzteil ist aber an sich recht ordentlich dimensioniert, so dass zusätzliche Elkos m.E. nicht notwendig sind.

Zitat
Mehr Spannung auf der Vorstufe sollte ja den Sound auch noch straffer machen??

Auch hier gilt: Das SLO-Netzteil ist gut dimensioniert und die Spannungen sind auch vernünftig entkoppelt, so dass es wenig Abhängigkeiten gibt. Aber Du kannst natürlich ein wenig experimentieren und die Spannungen mal testweise erhöhen, um zu sehen ob sich der von Dir erwartete Effekt einstellt.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #32 am: 22.03.2006 10:37 »
Nee, das habe ich noch nicht getestet . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #33 am: 22.03.2006 10:42 »
Man/Frau muss sich halt darüber im klaren sein, dass ein 50 Watter (schon wegen des OTs - aber nicht nur) IMMER anders als ein 100er klingt. Auch wenn man eine 100er Schaltung 1:1 übernimmt (Filter, B+, etc), so wird es vor allem untenrum in einem 50er anders, als in einem 100er. Daher meine Hinweise eine Annäherung zu versuchen . . . .

Also einen 50er wie das Original aufzubauen macht eigentlich "wenig Sinn", wenn denn das Motiv der Originalsound ist. Ein HR50 ist ja auch anders aufgebaut, als der SLO . . . aber keine Sorge, auch einen 50er kriegt man/frau gut hin, sofern man berücksichtigt, wo man was ändern muss, um die Annäherung zu erzielen . . .

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #34 am: 22.03.2006 10:44 »
Bis jetzt ist nur des Turretboard fertig, dort sitzen statt 15k 4,7k und statt der 10k 2,7k....

Also das ganze zwischen B+ Abgriffen A,B und C? Den Effekt hast du aber noch nicht rausgefunden?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #35 am: 22.03.2006 10:55 »
In dem Amp nicht, aber in Marshalls (insbesondere 50ern) mache ich das eigentlich immer so. Wird straffer, tighter . . .  und Kathoden-Caps an V1B, V2A "kommen dann besser" . . .

Ich fuckle halt solange rum, bis es mir gefällt - ob Original oder nicht, ist mir relativ egal . . .

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #36 am: 22.03.2006 11:05 »
Schon klar das mit dem Original oder nicht. Darum gehts mir auch nicht. Ich werde das heute glaub mal ausprobieren gehen, ich mach da mal den passenden Widerstand parallel dazu rein, dann kann ich's wieder ändern ohne viel Arbeit.
Der untere Frequenzbereich meines Amps gefällt mir eigentlich recht gut, so wie er jetzt ist...
Kommentar vom Mischer am letzten Konzert: "Schon mehr Dampfwalze als piepsiges Vögelchen..." (Und ich bin kein Fan von übermässigem Bass :D)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #37 am: 22.03.2006 11:12 »
Schon klar. Das gute am Original ist ja die "Weichheit" gepaart mit genug "Tightness" - also smooth ohne Matsch. Wenn Du zufrieden bist, lass ihn halt so  . . .

Und wenn Du dann dabei bist und die B+ an den ECCs rauffährst - mach doch mal spasseshalber den Kathoden-39k kleiner (noch einen parallel) . . .  ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #38 am: 22.03.2006 11:13 »
 . . . und evtl. den Kathoden C von V1B wegnehmen . . .  ;) ;) ;)

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #39 am: 22.03.2006 11:19 »
Was meinst du, eigentlich habe ich da 15k/5W drin jetzt. Reicht da paralell dazu was 2-wattiges?

PS: Hätte grad 10k/2W da, wenn ich die paralell schalte, kriege ich nur 5,9k und 5k hin. Was meinst du dazu?
« Letzte Änderung: 22.03.2006 11:25 von kungfoo »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #40 am: 22.03.2006 14:05 »
Klar geht das. Lass uns wissen, wie es klingt ;)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #41 am: 22.03.2006 17:53 »
Jau, also ob der Amp nachher genau wie das original klingt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ehrlich gesagt habe ich das Original noch nie gehört ;D
Wichtig ist dass er gut klingt und mir gefällt. Ich werde vorerst mal alles nach Plan bauen und erst später versuchen die Dinge zu modifizieren, die noch nicht so klingen wie ich mir das vorstelle.

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #42 am: 22.03.2006 20:22 »
Und wenn Du dann dabei bist und die B+ an den ECCs rauffährst - mach doch mal spasseshalber den Kathoden-39k kleiner (noch einen parallel) . . .  ;)

Meinst du jetzt bei V2B, oder?

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #43 am: 23.03.2006 13:44 »
Ich würde da 2 Watt nehmen. Habe ich bei mir auch so.

Zu den Mods:
Also ich habe jetzt an meine SLO folgendes geändert:
  • R2: statt 68k 15k, keine Probleme mit noise oder so, gibt einen satteren Sound (nichr mehr Bass)
  • Depth Mod: Vom 16Ohm Tap statt vom 4Ohm
  • LDR5 installiert und Switching Power Supply angepasst (Gestern erst das PS, hatte das vergessen). Gibt insgesamt einen tighteren Sound (für meine Ohren, kein Mulm, wenn der clean/crunch recht laut eingestellt ist.)
  • Und jetzt zum Power Supply:
  • R56: 3*10k parallel: 3.3k
  • R57: 15k+10k parallel: 5.9k
  • R58: 15k+10k parallel: 5.9k
  • R61: bypass, statt 15R, weil nur ein 5V tap vorhanden ist
  • R63: 33R+62R parallel: 21R, weil LDR5 dazu gekommen ist
Alle Nummern der Teile beziehen sich auf Jed's neu gezeichneten Plan, nicht auf das Layout!!


So das wärs eigentlich.
Ich kann die Änderungen für einen 50Watter wärmstens empfehlen, auf jeden Fall würde ich das ausprobieren, wenn's gefällt. Der Sound wird einiges "hüpfiger" dadurch und voller. Schwer zu beschreiben. Ich werde nächstens zwei drei Samples aus der Metall und Blues/Jazz-Fraktion einspielen :D

@Olaf: Ich habe den Bypass vom Kathoden C bei V1B noch nicht ausprobiert. Auch den Widerstand (39k, R14) habe ich noch nicht geändert. Der sound ist jetzt aber um einiges transparenter geworden, vielleicht möchte ich ihn sogar wieder etwas "dunkler". Was meinst du, würde am ehesten den Effekt erreichen? Ich glaube die Transparenz kommt vor allem vom angepassten Switching, weil da doch etwas Singal am LDR tschüss ging, vorher (zuwenig Spannung bei LDR5...)


PS: Was mir jetzt grad noch durch den Kopf gegeangen ist, was B+ bei den Vorstufenröhren angeht: Ich benutze den Hammond 373BX: Die zwei HV Taps sind je 350V. Beim Original Trafo sind es aber je 360V. Macht durchaus Sinn den B+ etwas rauszuschrauben (Man müsste jetzt durchrechnen wie hoch ich jetzt über den Werten im Original liege...)
« Letzte Änderung: 23.03.2006 14:04 von kungfoo »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Der "Ich baue mir einen SLO" Thread
« Antwort #44 am: 23.03.2006 15:01 »
Schön, dass ich Dich überzeugen konnte.

Zu den VTLs: die sucken sound, wenn die nicht wirklich genug Saft bekommen - d.h. Deine Addition von VTL5 mit gleichzeitiger Änderung der Rs kann schlicht und ergreifend bewirkt haben, dass die "weniger störend" sind - wieviel Volt liegen denn bei Dir an?


Wenn Du den prozentualen Unterschied zwischen 350V und 360V mit den vorgenommenen Änderungen korrelierst wirst Du feststellen, dass Du jetzt wahrscheinlich bereits (leicht) über den Werten liegst.

Zu den Kathoden: Wenn Du den C an V1B lead wegnimmst, verlierst Du Gain - aber auch das typische "ich dreh das Gainpoti bis 8 und es matscht" Sound - daher, wenn Du das machst, leg mal gleichzeitig einen weiteren 39k parallel zu dem 39k Kathoden R im lead. Das Gain ist wieder da, jetzt aber tighter und Du kannst sogar das Poti voll aufreisssen :)