Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken

  • 59 Antworten
  • 22728 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #30 am: 10.04.2006 02:30 »
hallo... ihr sied alle krank.. von was redet ihr?  :'(

Also mein amp. Hab jetzt mal den Amp isoliert von der box betriben. also hatte box shcon angeshclossen aber eben nicht im gehäuse. weil wir ja dachten dass vibrationen das knacksen auslösen. Am anfang kams garnicht und wir dachten dass es wirklcih daran liegt. aber irgendwann kamms dann  doch. also es ist wohl nicht wo wackelt. außer es wackelt auch wenn keine vibrationen durchs ghäuse kommen.

ich dachte ich werde morgen die mesa 2x12 vonnem kumpel anschließen .. um einen deffekt an einem der speaker auszu schließen.. bie mir wurdne da ka extra so buchsne rangemoddet. sodass das anschluss technisch nciht das problem sein sollte.

hm ja. und was mit noch aufgefallen ist. sobal ich dem amp aus dem gehäuse genommen habe hatte ihc noch nen klareren sound. entweder es war einbildung oder ich spinne komplett.. aber mein kumpel hatt das unabhängig auch gemerkt.

ich weiß jetzt nciht was tun. erstmal fehler finden .. udn dann aber vll doch irgendwie en extra gehäuse kaufen für den amp und box extra.. ich weiß nicht mehr.. habt ihr shconmal so erfahrungen gemacht?

und hee so super dass hier wirklich gute leute sind. in den meisten foren sind nur kiddies. echt fetten dank.. nun geh ich ins bett..  8)

bye bis morgen .. ich erwarte eure hilfe  ::)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #31 am: 10.04.2006 02:48 »
ollah,

ennw hci asd uakerdchslwe os sele...annd ags hci uahc uget hactn ;D ;D ;D.

ussrg

ad iofiw
Sound is a chain gang

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #32 am: 10.04.2006 07:41 »
Moin!

Zitat
ennw hci asd uakerdchslwe os sele...annd ags hci uahc uget hactn

Andi war halt müde  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #33 am: 10.04.2006 09:57 »
Moin moin,

also ich würde definitiv auf eine mikrofonische Röhre tippen. Tausch doch mal die ECC83 untereinander aus bzw. probier ob das Problem vielleicht nur in einem Kanal (Trem/Normal/TB) auftritt?? Wenn nicht kann es immer noch sein das eine der Endstufenröhren mikrofonisch ist. Als gutes temporäres Hilfsmittel gegen ein solches Problem hat sich ein Ring Schrumpfschlauch bzw. ein dicker Kabelbinder um den Glaskörper bewährt. Wenn Du an dem Amp schon am schrauben bist check bitte auch mal den Kathodenwiderstand der Endröhren als auch den Elko der parallel dazu läuft. Beide Teile sind hochbelastet und gehen gerne mal kaputt. Falls Du Deine Endröhren etwas schonen willst würde ich sowieso empfehlen den 50 Ohm Widerstand gegen einen 68 Ohm zu tauschen, das kostet zwar 3% Sound aber die EL84 leben länger. Auch hier hat sich wieder bestätigt das die JJ EL84 den Betriebsbedingungen in einem AC30 am besten trotzen (EI ebenfalls aber die in vernünftiger Qualität zu bekommen ist schwierig).

cu
bluesfreak  8)


*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #34 am: 10.04.2006 12:08 »
he sorry ja.. ich konnte echt kaum noch schreiben...  :angel:

mikrophonische röhren. ohje ich giese gleich alles in wachs ein..*g*...

Ok die ECC83 unterander tauschen.

Das problem ist in jedem kanal!!!  >:(

zum schrumpfschlauch. Also ich hab das geräusch gestern konstant erzeugt, mithilfe von nem ebow. d.h. wir hatten konstant knacksen. und es war todeslaut. (beide mit gehörschutz) und mein kumpel hat probiert überall rumzuklopfen und auch die röhren festzuhalten mit nem schraubenzieher. und nichts passierte.

ich glaubs beste wär einfach mal die röhren zu tauschen.

und noch was: was haltet ihr von der idee mit der mesa box? um einen speaker defekt auszuschließen?

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #35 am: 10.04.2006 12:09 »
und: wo ist der kathodenwiderstand?ist der genau unter den röhren soviel hab ich nämlich noch garnciht weggeschraubt :-\

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #36 am: 10.04.2006 16:03 »
grad kanckst garncihts. es ist echt zum kotzen.  :( Hab jetzt aber mal paar röhren bzw alle vertauscht. Hm sicher wenn ich ihn wieder ins gehäuse bau hab ich weider shclechteren sound und alles knackst. aber gestern hatte ich ja knacksen auch ohen gehäuse. und krieg ich wieder garkein knacksen her das gibts nicht.

noch was anderen. powersoak. ich will nen ac30 auch auf humaner lautstärke betraiben. was ist zu empfehlen?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #37 am: 10.04.2006 16:18 »
und: wo ist der kathodenwiderstand?ist der genau unter den röhren soviel hab ich nämlich noch garnciht weggeschraubt :-\
Servus,

um an den Kathodenwiderstand zu kommen musst Du unten die Holzplatte unter dem Chassis wegschrauben. Dabei auf die Röhren aufpassen weil wenn Dir der Krempel nach vorn überkippt sind die Endröhren im Eimer. Der Kathodenwiderstand ist das längliche grüne Teil das an der kurzen Lötleiste da unten rumschlackert, gut auch am parallel dazugeschalteten 25µF Kondensator zu erkennnen. Ich hatte da mal ein Bild von meinem AC30 aber das finde ich grad nicht mehr...
So langsam hab ich aber aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung den Verdacht das es irgendwo funkt, d.h. es gibt Überschläge die sich als Knacksen äußern. Evtl. mal im Dunkeln checken ob man es irgendwo funken sieht. Wenn Du schon den Deckel runter hast auch die Kabel unten an den Endstufenröhrensockeln checken, die PVC Isolierung wird nämlich im Alter brüchig und bröselt ab was dann zu den tollsten Fehlern führen kann. Schau mal an und um die Endröhrensockel ob Du da Brandspuren entdeckst...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #38 am: 10.04.2006 16:56 »
Hi,

@ Bluesfreak:
Hey, deine Idee ist gut - Überschläge. Da wird doch hoffentlich nicht der schöne alte Wooden AÜ hinüber sein ...
@ andi:
Wenn du die Sichtprüfung lt. bluesfreak ohne Erfolg durchgeführt hast, solltest du dir wirklich überlegen, ob du den Amp nicht in die Fachwerkstatt bringst.

An einen kaputten Kathoden R glaub ich nicht - das würde sich anders äussern. I.d.R. geht dann nix mehr, genauso wie ein kaputter Kondensator am Kathodenwiderstand. Auch eine oder mehrere kalte Lötstellen kommen immer noch in Frage - schliesslich ist das Chassis nicht so stabil, das die Lötleisten sich durch den Ausbau des Amps nicht bewegen.

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #39 am: 10.04.2006 18:52 »
mhm . ja dachte mir dass das alles genau unter den röhren ist. hm also auseinander schrauben. DAs dumme ist jetzt gehts wieder. ist echt scheiße. ich hab dann noch mal alle röhren vertauscht. hm. vll bau ich ihn jetzt auch wieder ein. Aber klar ich hab angst.  :-[ hm

Ich muss mir das jetzt alles durchn kopf gehen lassen. und dann schreib ich wieder. ok kumpels?

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #40 am: 10.04.2006 20:53 »










*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #41 am: 10.04.2006 20:58 »
so habs jetzt doch weggeschraubt und mal fotographeirt.

Es war son klebefleck am holz. Aber ich glaub nciht dass das wichitg ist. Hab ihn mal weggemacht.

Fällt euch da vll was auf.

Der eine Widerstand ist ein 47 Ohm . wenn ich den richtigen da erwischt habe, sieht man auch auf den bildern.

Die ganzen lötstellen sehen voll alt aus. Würde es was bringen die in mühervoller kleinst arbeit neu zu verlöten? also aufheizen einfach und bisschen zinn (zink)  drüberlöten?

help i need somebode.. das forum hier ist so toll..!! supi und ich geh jetzt in die stallschenke.. ich kuck heute abend und erwarte ergebnisse. Ich möchte euch alle heiraten  :angel:

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #42 am: 10.04.2006 21:00 »
genau noch was: Die boxenkabel. sehen irgendwie voll billig aus. und dünn. Ist das schon gut? sonst niummt man immer voll fette kabels zu box und hier son kleiner draht.

Die Speaker sind in reihe geschalten oder? weil da geht ein kabel von einem speaker nur zum anderen. sollte ich da was verändern?

btw: hab jetzt das vox eig so umgelötet dass ich es ausstecken kann. buchsen war ja schon riengefräßt *juhu* funktioniert auch. :laugh:

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #43 am: 10.04.2006 21:23 »
Hallo Andi,

- die Sockel der EL84 sehen sch.... aus.
- der 470 uF Kondensator ist zu groß (org. 220 oder 250 uF)
- die 2 Dioden über dem Sockel der GZ34 sind definitiv nicht original (wichtig: Thema Spannung Ub+ zu hoch !!!)
- die Speaker sind immer in Reihe geschaltet (8+8)
- die Leitungen sehen nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus
Zitat
Die ganzen lötstellen sehen voll alt aus. Würde es was bringen die in mühervoller kleinst arbeit neu zu verlöten? also aufheizen einfach und bisschen zinn (zink)  drüberlöten?

NEIN
Hier muss ein Fachmann ran - oder du bist bereit dir das langsam aber SICHER (vor allem das) draufzuarbeiten. Ist ne Menge Arbeit. ein AC 30 in seiner ganzen Schönheit  ;)

Gruß

Michael
« Letzte Änderung: 10.04.2006 21:31 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #44 am: 10.04.2006 21:38 »
Servus,

den Kathodenwiderstand/Elko hast Du in Bild Nr.3 erwischt, die sehen aber gut aus. Allerdings stimmt die Größe des Kathodenelkos nicht, das sollte eigentlich ein 25µF sein (statt 32µF). Ausserdem sehen die blauen Widerstände an den Endstufensockeln nach nachträglich eingebaut aus, da waren eigentlich Kohlepresswiderstände drinnen...
Der Kleber den Du da entdeckt hast ist eigentlich Wachs aus dem Ausgangstrafo. Der sollte eigentlich im normalen Betrieb nicht tropfen, es könnte also sein das er mit einer verkehrten Impedanz am Ausgang betrieben wurde.
Die beiden Speaker sind in reihe geschaltet und haben zusammen 16 Ohm allerdings hat der Ausgangstrafo einen 8 Ohm und einen 16 Ohm Anschluss. Normalerweise sind das das obere und das untere Kabel an der Lüsterklemme...
Anscheinend wurde der Amp von Gleichrichteröhre auf Diodengleichrichtung umgebaut, allerdings benötigt man dazu eigentlich 4 Stück => keine Ahnung was dieser Mod bringen soll (ausser falschen Spannungsverhältnissen).


@MichelH: die Röhrensockel sehen bei den JMIs immer so aus, die sind damals nämlich aus Bakelit gefertigt worden. Meiner hat inzwischen POrzellansockel spendiert bekommen, alledings ist es schwierig passende aufzutreiben da die Löcher im Chassis nur 19mm haben...

Alles in allem hast Du da nen klasse Amp der wenn er fachgerecht gewartet wird und nicht verbastelt ist eine Menge Geld wert ist.  Ich würde aber dann eher einen Fachmann ranlassen weil wenn Du da was aufhaxt wird es schwierig passenden Ersatz zu bekommen und der Wert des Amps wird drastisch gemindert....

cu
bluesfreak  8)