Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken

  • 59 Antworten
  • 22729 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

andi

  • Gast
JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« am: 7.04.2006 12:10 »
Hallo
Habe ien Problem mit meinem AC-30. Er beginnt zu knistern, wenn ich ihn weit aufdrehe sobald ich bestimmte töne anschlage beginnt es zu knistern. Es ist wohl irgendeine bestimmte eigenfrequenz die irgendein teil vibrieren lässt. Vermute ich. Ich hatte dne Amp schon beim reparieren aber dies gab nur kurzzeitig abhilfe. Der typ meinte des könnte öfters mal sein. Er meinte es lag daran dass eine röhrenfassung locker war.

Nun was meint ihr zu meinem Problem? Ich hatte nun vor ihn sleber mal aufzumachen und zu schuane was suich tun lässt. Hätte vorhern aber genre paar ratschläge von echten Profis in sachen VOX.

DANKE!

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #1 am: 7.04.2006 12:26 »
Hi Andi,

knistern kann alles mögliche sein. Bei meine alten AC waren es die Silverbulldogs, die nach ca. 15 min Betrieb angefangen haben zu knistern, wenn die Spule warm wurde. Hast du das Problem auch wenn der Amp noch kalt ist ?
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Röhrensockel, Kondensatoren (Elkos) und die GZ34. Schau dir mal die Elkos an, ob da Flüssigkeit ausgetreten ist (kann auch wie weisser Schimmel aussehen  :(). Die Röhrensockel kann man mechanisch mit einer Prüfspitze oder ähnlichem reinigen (auch Glaspinsel, keine Drahtbürste ...)

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #2 am: 7.04.2006 12:32 »
hm habe auch silver bulldogs. Hm ich teste das mal mit dem nicht warm .. also aber ich dnek das kommt auch. moment

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #3 am: 7.04.2006 12:35 »
ok hab ihn gerade angemacht. Das kommt sofort! Ich dreh ihn auf und gerade wenn ich ein H spiel knisterts extrem. Das deutet doch eher auf ein problem dass irgednwas wackelt hin oder? sO hat mir der typ der ihn "repariert" hat gesagt.

Was soll ich tun?
Muss ich beim öffnen irgendwas beachten?
Wie genau soll cih die röhrenfassungen reinigen. Und zwar von was? Staub?

Danke dass du mir hilfst. Ist echt voll ärgerlich der Sound ich soo super.  :-[

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #4 am: 7.04.2006 13:26 »
Hi,

sind die Röhren schon mal getauscht worden ?
Die Fassungen kannst du mit etwas kratzen mechanisch reinigen. Evt. kannst du auch die Kontakte etwas nachbiegen. Schau mal, ob die Kontakte oxidiert sind. Und immer schön den Stecker raus machen  ;)

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #5 am: 7.04.2006 13:38 »
weiß nciht wie alt die röhren sind. ich habe sie noch nie gewechselt. wüsste auch garnicht welche nehmen und so.

Ok, klar stecker ziehen. Aber muss ich sonst noch irgendwelche teiel entladen oder ne zeit lang warten. Ich mein Kondnesatoren könnten mir doch trotzdem noch irgendwas verpassen oder?

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #6 am: 7.04.2006 13:51 »
Hi,

Normalerweise 5x ECC83, 1x ECC82, 1x GZ34, 4x EL84 wenn es ein Topboost ist.
Nach dem Ausschalten 2 Minuten warten, besser noch Spannung messen.

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #7 am: 7.04.2006 13:57 »
von was die spannung messen?

Mhm ist ein Topboost.

Was für Röhren Marken würdest du mir empfehlen. Ist egal wenns teurer ist ich will gute bzw die " Besten"  :D

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #8 am: 7.04.2006 14:02 »
von jedem elko den ich anfasse...hm

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #9 am: 7.04.2006 14:35 »
HI, nimm JJ Röhren. V1 eine GT Mullard aus dem Shop hier.
Elkos sind es ja nur 4 Stück oder so.

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #10 am: 9.04.2006 13:24 »
So hab ihn grad aufgemacht und mal en foto geschossen.  sieht auch etwas verbastelt aus. aber ich bin eh kein sammler. vom sound her ist er supi. Ja egal.. hie rmla ein bild von den röhren. Könnt ihr mir vll sagen was da welche sind?

Und soll ich die jetzt mal raus machen und die fassungen sauber machen odeR?

An den elkos hab ich ncihts gefunden ich poste da auhc mal ein bild.






*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #11 am: 9.04.2006 13:51 »
Hallo Andi,

auf den Fotos kann man wegen des Blitzes nicht gerade viel erkennen.
Die leichten Antworten:
Die EL 84 sind die 4 größeren Röhren
Die kleine dickere ist die Gleichrichterröhre GZ34
4 - V1, 5- Topboost, 6 - Phasenumkehr, 1 - ECC83 Tremolo Eingang, 2 - sollte die ECC82 sein, 3 -ECC83 , wobei 2 und 3 auch anders rum sein könnten. Der Amp ist ein Mittte 60-er mit Woodentrafos. Es wurden schon etliche Bauteile wie z.B. der Siemens-Elko getauscht. Ist ja auch völlig normal. Groß verbastelt ist da da nix, das ist der normale AC 30 Wahnsinn.

Nochmal zu deinem Problem: Röhrentausch kann dir weiter helfen - muß er aber nicht. Mein Rat: Ich denke, das Teil sollte mal von einem Fachmann ordentlich überholt werden. Bei meinem AC waren es z. B. einige kalte Lötstellen auf der Unterseite der Eyeletplatinen, die zu Störgeräuschen geführt haben. Die Dinger auszubauen ohne das Drähte abrechen ist eine sehr zeitaufwendige Geschichte ... . Aber es lohnt sich, da der Amp hinterher zuverlässig läuft.
Und noch ein Hinweis: der schwarze Elko neben den EL 84 sollte ein Doppelkammer Elko mit max. 2x 16 uF sein - größere Kapazität wäre schlecht für die GZ34 und den Choke !

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #12 am: 9.04.2006 13:57 »
Ok hey super. danke schon mal für den rat. Ja ich msus da noch was fotographeiren. da wurdne zusätzlcihe buchsen eingabaut ich glaub für ne zusätzlcihe box oder irgendwas. des meinte ich mit verbastelt. da wurdne extra fräsungen in das holz gemacht und so. und ein schlater ist auch da eingelassen der aber nciht mal verlötet ist.

Hm. Ok. Auf gut glück neue röhre kaufen und rienstecken geht nicht oder? bzw würdest du mir nciht raten.

"4 - V1, 5- Topboost, 6 - Phasenumkehr, 1 - ECC83 Tremolo Eingang, 2 - sollte die ECC82 sein, 3 -ECC83"

was meinst du mit 4 - V1 ? ich checks nciht ganz welches welches ist. Sry für die anfänger fragen.

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #13 am: 9.04.2006 14:03 »
bzw. was für röhren brauchte ich für "V1" (was ist das) , topboost, phasenumkehr.

ah hab grad gekuckt. also 2 ist bei mit ne ecc82..  3 ist ne 82er

bei 4 ists ne 12ax7a bei 5 und 6 wieder 83 er.. und alles unterschiedliche marken und sehen anders aus made in china udn alles möglcihe dabei.. witzig..

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #14 am: 9.04.2006 14:14 »
Zitat
Hm. Ok. Auf gut glück neue röhre kaufen und rienstecken geht nicht oder? bzw würdest du mir nciht raten.

Geht schon beim AC 30.

12ax7 = ECC83

Genau: 4,5,6 sind ECC83 , wobei 4 die Mikrofoniearme sein sollte - Eingangsröhre V1

Zitat
ah hab grad gekuckt. also 2 ist bei mit ne ecc82..  3 ist ne 82er
3 sollte dann wieder eine ECC 83 sein. Evt. muss man bei denen beiden Röhren mal die Leitungen verfolgen. Geht aber nix kaputt dabei, wenn man die vertauscht.

Bestückung:
Nr. 4: Nimmst du die GT Mullard Design, oder JJ803 V1, oder JJ ECC83S V1
Nr. 1, 3,5,6 Nimmst du JJ ECC83s, Wobei für Platz 1 auch eine als V1 selektierte genommen werden sollte

Endstufe Nimmst du JJ EL84

GZ 34 auch von JJ

Schau aber auf jeden Fall nochmal auf die Werte vom schwarzen Elko, ich nehme an, dass der zu große Werte hat !


gruß

M.

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...