Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken

  • 59 Antworten
  • 22731 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #45 am: 11.04.2006 00:02 »
hm .. es ist jetzt die frage was ich daran verändern soll? wenn er gut klingt. was denkt ihr sollte ihc verödnern weil es irgendiwe dem amp schadet.. ohje.. ich sollte bis morgen warten ..sonst beschwert man sich wieder über meine krakcelige schrift.. ok .. ihc geh ins bett...^^.  >:( scheiß amp :P

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #46 am: 11.04.2006 00:04 »
und die 2 dioden das kam mie auch ganz krass vor. eine sorum die andere sorum udn so quer drübergelötet.. hm..

das problem ist wenn ich den wohin bringe kann man mich genau so verarschen. und ich habe es löttechnisch schon drauf. ich müsste wissen was ich tauschen muss.. und teiel kann ich auch herkriegen hier in der nähe gibts son freak der alles repariert und da wär das dnek ich mal kein problem.

hm also egal MORGEN!!  :angel:

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #47 am: 11.04.2006 07:52 »
Hallo Andi

Ich häng mich hier jetzt einfach spontan mal rein. Ich muss MichaelH völlig recht geben, wenn er sagt: "NEIN Hier muss ein Fachmann ran"!

Du magst wie du vorher beschrieben hast einwenig "löttechnsich bewandert sein" aber für einen Amp wie diesen, ohne genaue Kenntnisse der Materie, zu reparieren braucht es mehr als nur gesunde Motivation. Denn denk dran, bei einem Röhrenverstärker könnte sich Unkenntnis fatal auswirken (hohe Spannungen etc.)!
Zumal  dieser Amp einiges an Arbeit erfordert um ihn auf Vordermann zu bringen. Es ist meiner Ansicht nach ein recht verbasteltes Teil bei dem nur ein konsequentes und fachgerechtes restaurieren und testen helfen kann, ihn werterhaltend und funktionstüchtig zu erhalten. Es wäre schade wenn er unsachgemäss behandelt würde.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #48 am: 11.04.2006 10:01 »
Moin Jungs,

@ bluesfreak:
Zitat
den Kathodenwiderstand/Elko hast Du in Bild Nr.3 erwischt, die sehen aber gut aus. Allerdings stimmt die Größe des Kathodenelkos nicht, das sollte eigentlich ein 25µF sein (statt 32µF). Ausserdem sehen die blauen Widerstände an den Endstufensockeln nach nachträglich eingebaut aus, da waren eigentlich Kohlepresswiderstände drinnen...
Der 32 µF ist der Siebelko vom TopBoost !  :police: Achtung Hochspannung !  :police:
Der Kathodenelko hat immer 250µF (oder 220µF) , Die 100 Ohm an den Schrimgittern sind auch nicht mehr original.

Zitat
Der Kleber den Du da entdeckt hast ist eigentlich Wachs aus dem Ausgangstrafo. Der sollte eigentlich im normalen Betrieb nicht tropfen, es könnte also sein das er mit einer verkehrten Impedanz am Ausgang betrieben wurde.
Das ist bei den alten Wooden völlig normal.

Zitat
Anscheinend wurde der Amp von Gleichrichteröhre auf Diodengleichrichtung umgebaut, allerdings benötigt man dazu eigentlich 4 Stück => keine Ahnung was dieser Mod bringen soll (ausser falschen Spannungsverhältnissen).
Nein - es reichen zwei - Zweiwegegleichrichtung ! Es sind ca. 40 Volt mehr durch die Dioden.

Zitat
@MichelH: die Röhrensockel sehen bei den JMIs immer so aus, die sind damals nämlich aus Bakelit gefertigt worden. Meiner hat inzwischen POrzellansockel spendiert bekommen, alledings ist es schwierig passende aufzutreiben da die Löcher im Chassis nur 19mm haben...
Hat meiner auch - da ist jetzt definitiv Ruhe  ;D. Ich meinte auch eher die Oxidationen an den Anschlüssen.

Hostettler bringt dann alles auf den Punkt
Zitat
Du magst wie du vorher beschrieben hast einwenig "löttechnsich bewandert sein" aber für einen Amp wie diesen, ohne genaue Kenntnisse der Materie, zu reparieren braucht es mehr als nur gesunde Motivation. Denn denk dran, bei einem Röhrenverstärker könnte sich Unkenntnis fatal auswirken (hohe Spannungen etc.)!
Zumal  dieser Amp einiges an Arbeit erfordert um ihn auf Vordermann zu bringen. Es ist meiner Ansicht nach ein recht verbasteltes Teil bei dem nur ein konsequentes und fachgerechtes restaurieren und testen helfen kann, ihn werterhaltend und funktionstüchtig zu erhalten. Es wäre schade wenn er unsachgemäss behandelt würde.

Mach das so - du wirst hinterher deine Freude dran haben ! :angel:

Gruß

Michael



Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #49 am: 11.04.2006 11:37 »
Hallo

Hm am liebsten würd ich halt immer dabei sein und dem typi auf die finger kucken. Oder denkt ihr dass ich irgendwo wirklcih fair behandelt werde? *krass wie misstrauisch ich bin* Aber es ist ja absolut klar, dass man da voll ausgenommen werden kann.

Weißt was Michael ich komm zu dir und du machst mir das :P

Was denkt ihr wird eine Generalüberholung kosten? Mit herstellung der original zustands und Garantie? WIrd es am Sound was verändern? Find den Sound super ja - aber vll geht ja noch mehr. Also Siggi Schwarz?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.647
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #50 am: 12.04.2006 09:42 »
Moin Jungs,

@ bluesfreak:Der 32 µF ist der Siebelko vom TopBoost !  :police: Achtung Hochspannung !  :police:
Der Kathodenelko hat immer 250µF (oder 220µF) , Die 100 Ohm an den Schrimgittern sind auch nicht mehr original.
Eiderdaus, Du hast Recht. Ich hätt genauer hinschauen sollen dann hätte ich gesehen das die Leitungen von der GZ wegehen...
Das mit den Widerständen ist mir auch aufgefallen, aber ich hab schon öfter Schaltpläne gesehen in denen die eingezeichnet waren...

Zitat
Das ist bei den alten Wooden völlig normal.
Davon hab ich auch schon gehört. Also bei meinem konnte ich das noch nicht feststellen, villeicht hat ihn auch sein Vorbesitzer sehr geschont ?!?

Zitat
Hat meiner auch - da ist jetzt definitiv Ruhe  ;D. Ich meinte auch eher die Oxidationen an den Anschlüssen.
Woher hast Du die bezogen? Die von Dirk waren zu groß, ich hab dann welche vom blauen C verwendet..

cu
bluesfreak


*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #51 am: 12.04.2006 19:22 »
also ich habe gerade nochmal den amp eins gehäuse reingebaut. und da surrt etwas sobald ich ein F spiele.. 

wenn der amp vom gehäuse draußen ist - kein summen

wenn der amp im gehäuse ist und ich mich auf den amp setze ist das summen auch weg.

Das ist jetzt nicht das Knacksen wo ich früher meinte. Sondern was anderes. Naja. hilft wohl alles nichts. Der muss komplett restauriert werden.  hm siggi schwarz gibts noch was anderes hier inner gegend?

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #52 am: 12.04.2006 20:41 »
Hi Bluesfreak,


ich hab meine Keramikfassungen vor ca. 12 Jahren beim Welter Electronic bestellt - so lange ist`s schon her - mein Gott rennt die Zeit  :o

Gruß

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline timkroeger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #53 am: 2.05.2006 16:04 »
die 2 Dioden über dem Sockel der GZ34 sind definitiv nicht original (wichtig: Thema Spannung Ub+ zu hoch !!!)

Hallo Michael,

das muss nicht unbedingt stimmen. JMI hat in den 70ern meinen Informationen nach die Dinger auch mit SolidState Rectification vertrieben. Mein '69er war auch so ausgerüstet und hatte nur Originalteile mit korrekten Datecodes. Praktischerweise kann man den Amp so natürlich einfacher wieder auf Röhrengleichrichtung umbauen, indem man die Dioden entfernt, Kabel umsortiert und ne GZ34 einsetzt. B+ wird dadurch natürlich niedriger, das ist aber eher unkritisch (weil niedriger, nicht höher). Die Widerstände für die korrekte Ub+ entsprachen bei mir denen für Röhrengleichrichtung. Vermutlich wurde der Amp also immer mit zu hoher B+ gefahren.

Gruß,
Tim

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #54 am: 2.05.2006 16:18 »
Hi Tim,

you`re welcome.
Wir können hier immer einen erfahrenen AC- Spezialisten gebrauchen  ;)

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline timkroeger

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #55 am: 2.05.2006 17:00 »
Danke für die Blumen ;) Als Spezialist würde ich mich jetzt allerdings nicht bezeichnen. Ich bin den Weg des interessierten Laien gegangen und hab so in langer, mühsamer Arbeit (Lesen, Lesen, Planen, Probieren und nochmal Lesen) viele Regeln, Weisheiten, Tricks und Kniffe gelernt, ohne jedoch für jeden Bereich über das komplette Grundwissen zu verfügen. Insofern sollten meine Ratschläge immer mit einer Prise Salz genossen werden :)

Gruß,
Tim

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #56 am: 2.05.2006 17:26 »
moin
bei papas AC30 war genau das gleiche knacken zu hören. der typ der den dann repariert hat meinte es wären die widerstände...vielleicht kannst du damit ja was anfangen...
gruzz, arn0

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #57 am: 2.05.2006 20:46 »
Hi Tim,

Zitat
Ich bin den Weg des interessierten Laien gegangen und hab so in langer, mühsamer Arbeit (Lesen, Lesen, Planen, Probieren und nochmal Lesen) viele Regeln, Weisheiten, Tricks und Kniffe gelernt, ohne jedoch für jeden Bereich über das komplette Grundwissen zu verfügen. Insofern sollten meine Ratschläge immer mit einer Prise Salz genossen werden
Haben wir nicht alle mal so angefangen ...  ;)
IMO - es ist eigentlich nicht wichtig alles zu wissen, sondern nur zu wissen, wo was steht wenn man es braucht ... - WOW  gute Signatur - gelle ? ;)

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

andi

  • Gast
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #58 am: 15.05.2006 23:13 »
nur um das thema mal "abzuschließen" hab komplett neue röhren drin und alles geht bis jetzt super. Dennoch überlege ich mir.. ihn mal komplett durchchecken zu lassen.

DANKE FÜR DIE HILFE! Super geniales Forum, wo nicht nur kleine kiddie (wie ich) rumhängen sondern acuh leute die erfahrung und einfach ahnung haben  :police:

*

Offline Torvinen

  • Starter
  • *
  • 5
Re: JMI Ac-30 knistert bei hohen lautstärken
« Antwort #59 am: 25.09.2006 19:06 »
Ich würde unbedingt netztspannungsschalter sauber machen und sogar mit kleine feile.

Grüss, Torvinen