Technik > Tech-Talk Fender

Röhrenbestückung Twin Red Knobs

<< < (3/5) > >>

matz:
.......mmmh, nee, soweit ich das jetzt begriffen habe, stellt die V1 die Eingangsröhre im Verstärker dar, also die erste Röhre im Signalweg, und das kann ja nur eine sein. Aber welche der sieben Vorstufenröhren das ist würde ich gerne wissen. Wäre halt wichtig für die Auswahl neuer Röhren.
Nieltz, ich glaube, da können uns nur die richtigen Freaks hier im Forum weiterhelfen.

Heeeeeee, Jungs, wo seid ihr ???

Matz

Hostettler:
Hallo nochmals mich

Habe auf dem Schema bei der Treiberröhre ganz klein 12AT7 stehen gesehen. Weil zwei von diesen Röhren eingesetzt werden, kann die andere nur für den Treiber der Hallspirale sein. Somit ist der Rest aller Röhren 12AX7A bzw. 7025. Somit alles klar?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

matz:
Hallo Hoschi,

na, jetzt kommen wir der Sache ja schon viel näher.

Ich fasse das jetzt mal so zusammen, wie ich das verstehe :

Also :  7  Vorstufenröhren insgesamt, davon 2 Stück  12 AT 7 und 5 Stück  12 AX 7. Von den 2 Stück  12 AT 7 ist eine die  V1  und die andere die Treiberröhre für den Hall.

Kann ich die V1 herausfinden, indem ich den Signalweg von der Eingangsbuchse bis zur ersten Röhre ( = V1 ) verfolge ?

Danke nochmals und Grüße

Matz

Hostettler:
Hallo

Fast richtig!

Alle Vorstufenröhren (darunter gehört auch deine V1 dazu) sind 12AX7A (7025) diese haben eine höhere Verstärkung (Vu100).
Die anderen beiden haben weniger Verstärkung aber dafür eine höhere Strombelastung und werden deshalb gerne als Treiberröhren eingesetzt.

Grüsse aus der schweiz

Hoschi

matz:
.....mmmh, also eine 12 AT 7 ist die Treiberröhre für den Hall.
Wenn die zweite 12 AT 7 dann nicht die V1 ist, was könnte die dann " treiben "?
Und wie finde ich letztendlich heraus wo meine V1 sitzt ?

Fragen über Fragen.
Vielleicht krieg` ich`s irgendwann noch geregelt.

Danke und Gruß aus dem Saarland

Matz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln