Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenbestückung Twin Red Knobs

  • 23 Antworten
  • 9815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #15 am: 10.05.2006 20:00 »
Hi Matz

Die andere Treiberröhre treibt (wie der Name schon sagt)deine Endstufenröhren (6L6) an.
Ich weiss nicht wie gross deine Kenntnisse im Umgang mit Amps speziell Röhrenamps sind. Du kannst aber (bitte vorsichtig nichts einfach so mit den Händen berühren) von der Inputbuchse zur ersten Röhre folgen (sind in der Regel kurze Kabel). Dann hast du deine V1 gefunden.

Jetzt alles klar?

Grüsse aus dem Berner Seeland der Schweiz

Hoschi

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #16 am: 10.05.2006 20:28 »
Hi Hoschi,

ja, das war`s ! Danke für die Tips !

Also bezüglich Röhrenamps habe ich, sagen wir mal, ein gesundes Halbwissen. Mir ist klar was ich darf und was nicht ( z.B. nicht dicke Elkos anfassen ohne sie vorher zu entladen.... ). Wenn`s aber um schaltungstechnische Dinge geht komme ich halt mit meinen Kenntnissen an die Grenzen. Hab das halt nie richtig gelernt. Das was ich weiß habe ich mir autodidaktisch beigebracht oder bei Verwandten und Bekannten, die das beherrschen, abgeschaut. Mein Bruder ist Röhrenradio - Freak und kennt sich da schon besser aus. Er ist wie ich " blos " Werkzeugmacher - Meister ;D. Aber mei meinem Problem konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt haben wir aber beide wieder was dazugelernt !

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. Gilt natürlich auch für Nieltz.
Jetzt ist jedenfalls alles klar ( hoffentlich ). Wenn nicht, melde ich mich nochmals.

Grüße aus dem Saarland

Matz

P.S. Die Lastwiderstände habe ich gerade eben schon erfolgreich gewechselt. Habe die Platinen aber doch vorsichtig gelöst und die Widerstände konventionell eingelötet ( Besser ist das... ).

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #17 am: 10.05.2006 20:40 »
Hi Matz

Na das freut mich aber jetzt. Was heisst hier "nur Werkzeugmacher-Meister"!!! Ich habe mir all das Wissen auch so angeeignet wie du, denn ich komme ursprünglich auch nicht aus der Elektronik Branche. Ich bin auch "nur gelernter Maschinenzeichner Konstrukteur"! Aber seit 15 Jahren im Grafikbereich tätig (Kommunikationswesen). Könnte möglicherweise sein, dass du den Betrieb kennst wo ich arbeite. (Feintool) Im Saarland gibt es viele Automobilzulieferfirmen wo wir Beziehungen haben.

Hoschi

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #18 am: 10.05.2006 21:11 »
Hi Hoschi,

...mmh, " Feintool " sagt mir, glaube ich, etwas. Momentan aber nicht ganz so viel. Bin aber auch nicht in der Aotomobil - Industrie tätig. Mittlerweile bin ich eher zum " Schreibtischtäter " avanciert, als Produktionsleiter bei einem Hersteller, der Membranen für Wasseraufbereitung-Anlagen und Brennstoffzellen herstellt.. Hobby - mäßig betreibe ich allerdings `ne kleine mechanische Werkstatt in der ich alte Motorräder restauriere. Und natürlich mache ich auch noch Musik mit guten alten Röhrenamps ;) ;D.

Du scheinst allerdings sehr bewandert in der Röhrentechnik zu sein. Sicherlich kennst du dann auch " Jogi`s Röhrenbude ". Falls nicht, google mal. Ist `ne schöne Internet-Seite, in der mein Bruder recht aktiv ist. Falls du auf der Seite bist schau dir mal die Sachen von "Stefan Schmitz" an. Dort auch bekannt unter "Drehko-Stefan" ( "Drehko " Deshalb, weil er eigene Drehkondensatoren baut. Sehr schöne mechanische Teile ).

So, jetzt ist aber Essens - und Schlafenszeit.
Gehab dich wohl ! Bis dann und Danke nochmals für die Hilfe.

Grüße in die Schweiz

Matz 

*

Offline Nieltz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #19 am: 13.05.2006 15:26 »
@Matz

Sag ma falls du mal rausfinden solltest welches die V1 Röhre is dann sag bescheid! :)

Weil bei mir is nämlich auch eine Vorstufenröhre hinüber gewsen und ich hab die jetzt einfach mal durch ne V1 ersetzt.... funktioniert wunderbar... aber wär halt schon geschickt wenn man das wüsste.

Gruß Nils

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #20 am: 14.05.2006 11:31 »
Hi Nieltz,

ja, also ich denke ich bin mir 100%ig sicher, wie die Anordnung ist .

In Anlehnung an den Zettel, der bei dir ja noch vorhanden ist, und meinen Nachforschungen mit Hilfe u.a. von Hoschi, kann man zur Funktion der einzelnen Röheren folgendes sagen :

( Ansicht, wenn du hinter dem Verstärker stehst oder kniest )

hintere Reihe, von links nach rechts :

1) 12 AT 7  =  Röhre für Reverb
2) 12 AX 7  =  V2

3) 12 AX 7  =  V1 für zweiten Kanal ( Gain-Kanal )
4) 12 AX 7  =  V1 für ersten Kanal ( Clean-Kanal )


vordere Reihe, von links nach rechts :

1) 12 AX 7  =  V3
2) 12 AX 7  =  V4
3) 12 AT 7  =  Röhre für FX-Loop, Buffer

4) - 7)  6L6 G ( WXT 5881 )  =  Endstufe

Ich hoffe, du kommst klar.

Gruß

Matz 

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #21 am: 17.05.2006 07:55 »
Hallo Leute,

also gestern kamen die neuen Röhren von Dirk für meinen "TWIN"-Amp.
Habe also 4 neue Endstufenröhren und zwei neue V1 engebaut. Nach einer Stunde "Anwärmzeit" habe ich den Ruhestrom und die Balance eingestellt.
Ich kann nur sagen : geiiiiiiiiiiiil !!
Ich war ja schon immer auf der Suche nach authentischem Hendrix-Sound, den ich in unserer Hendrix-Coverband dringend brauche, aber was ich mir da mit dem Erwerb und der "Restaurierung" dieses Amps angetan habe, kann ich nur als persönlichen Lottogewinn ( und zwar den Jack-Pott !! ) bezeichnen !
Die Clean-Sounds ( Hey Joe, The Wind Cries Mary, Little Wing, etc. etc. ... ) kommen dermassen druckvoll und mit bombigen Bässen aber dennoch über den gesammten Frequenzbereich klar definiert, daß es einfach nur noch Spaß macht !
Aber auch der zweite Kanal ( Gain-Kanal ) bringt die autenthischen Zerr-Sounds ( Stone Free, Fire, etc, ... ) genau so, wie ich sie brauche ( und das ohne jeglichen Bodentreter ) !

Danke FENDER  für diesen Amp !  :angel:
Danke Dirk für die Röhren und für dieses Forum ! ;D

Bis denne

Grüße aus dem Saarland

Matz

 

*

Offline electric-eyes

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #22 am: 4.10.2009 20:41 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und möchte gleich mit meinem Problemchen nerven :

Ich bin neuerdings in Besitz eines "THE TWIN" ( Red Knobs ) und möchte die Kiste ein wenig überholen.
Hierzu möchte u.a. auch die Röhren ( evtl. nur teilweise ) erneuern.

Der Vorbesitzer hatte den Amp nur mit zwei Endstufenröhren ( 6L6 GC ) betrieben, also nur im LOW - Betrieb ( 25 Watt ). Das reicht zwar für eine ausreichende Lautstärke, aber dennoch möchte ich den Amp wenigstens einmal auch im 100 Watt - Betrieb testen, zumal in diesem Betrieb der Clean - Sound im Band - Gefüge noch um Klassen besser sein soll.
Eine Original - Beschreibung zur BIAS - Einstellung habe ich und hört sich auch recht einfach an, zumal das recht bequem von außen machbar ist. Ist das wirklich so einfach oder gbt es da doch noch ein paar Tipps zu beachten ?

Was mir weit mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Bestückung bzw. Funktion der Vorstufenröhren, d.h. ich weiß einfach nicht, welche der kleinen Röhren für was da ist. Normalerweise hatte Fender ja in seinen Verstärkern an einer der Innenwände des Gehäuses kleine Aufkleber angebracht auf denen die Röhren - Bestückung vermerkt ist. Allerdings fehlt genau dieser Aufkleber an meinem TWIN.
Wer kann mir also weiterhelfen oder hat vielleicht  einen gleichen Amp und könnte mir gar mit einer Kopie dieses Aufklebers ( er war wohl eher getakkert als geklebt ) aushelfen. Schön wäre das, da der Amp absolut unverbastelt ist und ich ihn im original Zustand belassen möchte und da würde halt nur dieses Hinweis - Schildchen fehlen.

Auf den Platinen fiel mir auf, daß die Leistungswiderstände ( es sind soweit ich sehen konnte glaube ich nur 3 Stück insgesamt ) sich langsam in ihre Einzelteile zerlegen, d.h. die Keramik - Isolierungen zerbröseln vor sich hin und teilweise liegen schon die Widerstandsdrähte frei. Könnte es sein, daß sie einfach zu heiß wurden ? Sollte ich beim Austausch gleich welche für höhere Leistung verbauen ( original 10 W ) ?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß aus dem Saarland

Matz

Etwas spät aber immerhin hier das gesuchte Bild des Fender THE TWIN bekannt auch als Fender Red Knob "EVIL" Twin

Cheers

E.E.


*

Offline salossi

  • Sr. Member
  • ****
  • 178
Re:Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #23 am: 9.01.2010 10:19 »
Hallo Matz, hallo alle anderen,

Auch bissl spät, aber der Vollständigkeit wegen noch nen Nachtrag zu den Keramikwiderstanden.

Ich habe bei meinem Rotknopp die beiden großen Keramik-R´s an den Rand des Chassis verlegt. Dies hat folgende Gründe:

- bessere Wärmeableitung (Befestigung mittels selbstgebauter Messingschelle); die R´s sind mit Wärmeleitpaste direkt ans Chassis gebabbt, da überhitzt nix mehr.

- das Platinenmaterial ist von recht mieserabler Qualität, d.h. die CU-Beschichtung löst sich sehr schnell vom Träger. Dies ist bei den dicken R´s IMHO nicht unkritisch, da sie doch ein bißchen was wiegen und sich schnell losrappeln können. Im Gegensatz zu den Elkos sind sie ja auch nicht mit Kleber gesichert... Dabei sind schnell die Platinenbahnen gerissen oder es kommz sogar zum Kurzschluß Richtung Chassis, wenn der Widerstand nach unten durchfällt.

Die Demontage der Platinen (so daß die Lötseite zugänglich ist) ist bei diesem Amp überhaupt kein Problem, da man die Platine prima hochklappen kann. Da hab ich in meinem Boogie schon anderes erlebt... Spricht also absolut nix für abgeknippste und wieder angelötete Widerstände...

Hier ein Foto von der Modifikation in meinem Twin:


Viele Grüße, Sascha