Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenbestückung Twin Red Knobs

  • 23 Antworten
  • 9816 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« am: 9.05.2006 09:19 »
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und möchte gleich mit meinem Problemchen nerven :

Ich bin neuerdings in Besitz eines "THE TWIN" ( Red Knobs ) und möchte die Kiste ein wenig überholen.
Hierzu möchte u.a. auch die Röhren ( evtl. nur teilweise ) erneuern.

Der Vorbesitzer hatte den Amp nur mit zwei Endstufenröhren ( 6L6 GC ) betrieben, also nur im LOW - Betrieb ( 25 Watt ). Das reicht zwar für eine ausreichende Lautstärke, aber dennoch möchte ich den Amp wenigstens einmal auch im 100 Watt - Betrieb testen, zumal in diesem Betrieb der Clean - Sound im Band - Gefüge noch um Klassen besser sein soll.
Eine Original - Beschreibung zur BIAS - Einstellung habe ich und hört sich auch recht einfach an, zumal das recht bequem von außen machbar ist. Ist das wirklich so einfach oder gbt es da doch noch ein paar Tipps zu beachten ?

Was mir weit mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Bestückung bzw. Funktion der Vorstufenröhren, d.h. ich weiß einfach nicht, welche der kleinen Röhren für was da ist. Normalerweise hatte Fender ja in seinen Verstärkern an einer der Innenwände des Gehäuses kleine Aufkleber angebracht auf denen die Röhren - Bestückung vermerkt ist. Allerdings fehlt genau dieser Aufkleber an meinem TWIN.
Wer kann mir also weiterhelfen oder hat vielleicht  einen gleichen Amp und könnte mir gar mit einer Kopie dieses Aufklebers ( er war wohl eher getakkert als geklebt ) aushelfen. Schön wäre das, da der Amp absolut unverbastelt ist und ich ihn im original Zustand belassen möchte und da würde halt nur dieses Hinweis - Schildchen fehlen.

Auf den Platinen fiel mir auf, daß die Leistungswiderstände ( es sind soweit ich sehen konnte glaube ich nur 3 Stück insgesamt ) sich langsam in ihre Einzelteile zerlegen, d.h. die Keramik - Isolierungen zerbröseln vor sich hin und teilweise liegen schon die Widerstandsdrähte frei. Könnte es sein, daß sie einfach zu heiß wurden ? Sollte ich beim Austausch gleich welche für höhere Leistung verbauen ( original 10 W ) ?

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß aus dem Saarland

Matz

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #1 am: 9.05.2006 10:30 »
Hi Matz

Habe schnell auf das Schema deines Amps geschaut. Ja ich würd die Widerstände so schnell wie möglich ersetzen. Denn zwei davon bilden eine Spannungsteiler der die Spannung für die Vorstufe erzeugt. Wenn der vorhandene Platz es erlaubt, würd ich mit der Belastung der Widerstände zur Sicherheit auch höher gehen >10W.

Zur Wahl der Röhren, würde ich empfehlen dieselben welche jetzt verwendet wurden einzusetzen. Also alte raus und gleicher Typ rein. Auf dem Schema leider nicht ersichtlich (sauschlechte Kopie) was ab Werk verbaut wurde.


Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #2 am: 9.05.2006 12:21 »

Hi Hoschi,

schon mal vielen Dank für deine Antwort.

Vom Platz her müßte es gehen, Widerstände mit größerer Leistung unterzubringen. Hierzu aber mal eine grundsätzliche Frage :
Die Platinen sind im Chassis so eingebaut, daß nur die Bestückungsseite zugänglich ist. Um an die Lötseite zu kommen, bedarf es eines ziemlich großen Aufwandes. Außerdem würde ich ungern, wenn ich die Platinen löse, die angelöteten Kabel zu sehr strapazieren.
Deshalb dachte ich mir, daß es doch recht einfach wäre, die alten Widerstände so an den Pins abzuzwicken, daß die Pins stehen bleiben und ich an selbigen die neuen Widerstände anlöte.
Ist das eine akzeptable Lösung oder stellen sich dem Elektronik - Spezi bei solch einem Gedanken die Haare zu Berge ? Gesehen habe ich solche "Unschönheiten" jedenfalls schon in anderen Amps, die frisch vom Wek kamen.

Zu den Röhren : da hast du im Prinzip natürlich Recht !
Was mich an meinem Amp allerdings etwas verwundert und vielleicht auch etwas stört, ist die Tatsache, daß der Vorbesitzer wohl einen starken Drang zum Röhren - Ausbrobieren hatte und bei der ganzen "Röhren - Wechselwut" die Originalbestückung vergessen hat.
Kurzum : im Amp sind die unterschiedlichsten Röhren ( auch vom Fabrikat her ) verbaut.
O.K., Optimieren durch Ausprobieren mit anderen Röhren ist ja durchaus eine schöne Sache. Würde ich ja vielleicht auch tun. Nur würde ich dabei gerne von der Original - Bestückung ausgehen. Und genau die kenne ich halt nicht.
Na, vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie kennt.

Servus

Matz

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #3 am: 9.05.2006 12:45 »
Hi Matz

Also wenn der Aufand so gross ist, die Platine auszubauen, solltest du so vorgehen:
Knipse den Draht des alten Widerstandes so nah wie möglich am Keramikkörper ab.
Denn verdrehst du den alten Draht mit dem neuen  des Widerstandes um einige Umdrehungen zusammen und verlötest die Stellen. Das Problem bei diesen Widerständen ist, dass diese sehr heiss werden und sich manchmal fast selber auslöten. Daher muss eine mechanische Verbindung gewährleistet sein, welche zusammenhält, auch wenn der Lötzinn wegschmelzen würde.

Uebrigens unter: http://www.schematicheaven.com/fenderamps/the_twin.pdf
findest du das Schema und den technischen Beschrieb unter: http://www.ampwares.com/ffg/twin_redknob.html

Aber nirgendwo habe ich eine Angabe für  den Einsatz der Röhren gefunden.

Ich Schätze mal, dass die Vorstufe 7025 sein könnte wie beim Twin Reverb ansonsten Ecc83 .
 Orientier dich mal am Twin Reverb

Grüsse aus der schweiz

Hoschi


*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #4 am: 9.05.2006 13:46 »
Ja hallo Hoschi,

danke nochmals für den Tip für die Widerstands-Befestigung. Werd`ich beherzigen !

Wenn ich jetzt noch herausfinde welche der Röhren für was zuständig ist ( V1, Hall, etc. ), bin ich fast schon zufrieden.
Dann werd ich mich hier im TT - Shop mal nach neuen Röhren umschauen.

Servus

Matz

*

Offline Nieltz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #5 am: 10.05.2006 07:59 »
Hey Matz

Hab das gleiche Teil zu Hause rumstehen...
Der Zettel klebt auch noch drin...
Werde nachschauen wo welche Röhre hingehört und es dir dann posten!
(Heute Abend oder morgen)

das meiste sind aber 12Ax7 Röhren (7025)

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #6 am: 10.05.2006 09:28 »
Hallo Nieltz,

das ist ja klasse !!!

Sag mal, bestünde die Möglichkeit den Zettel ohne Beschädigung zu lösen und evtl. zu kopieren und mir die Kopie zuzuschicken ? Natürlich gegen Unkosten - Erstattung.
Muß aber auch nicht sein, wenn`s zu aufwendig ist.
Trotzdem schon mal ein Dankeschön für das was kommt !

Grüße

Matz

*

Offline Nieltz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #7 am: 10.05.2006 14:24 »
Hmm hab gerade nachgeschaut...
das Ding klebt da ziemlich fest dran...

Ich schreibs dir jetzt ma so auf, falls du probleme mit'm verstehen hast zeichne ich es dir ab.

hintere Reihe: 12At7, 12AX7A(7025), 12AX7A(7025), 12AX7A(7025)
Vordere Reihe 12AX7A(7025) 12AX7A(7025) 12At7 6L6G 6L6G 6L6G 6L6G

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #8 am: 10.05.2006 14:57 »
Hi Nieltz,

vielen, vielen, vielen Dank !!! :laugh:

Das war eine der Info`s, die ich brauchte ( wollte ). Damit sollte ich klar kommen.

Hast du vielleicht auch `ne Ahnung, welche der Röhren jetzt die sogenannte V1 ist ? Notfalls verfolge ich wohl am besten den Weg von der Eingangsbuchse bis zur ersten Röhre. Das sollte ja dann wohl die V1 sein !?

Gruß

Matz

P.S. : tolles Forum hier !!!

 

*

Offline Nieltz

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #9 am: 10.05.2006 15:14 »
Also sowie ich das verstanden hab... sind alle 7025 Röhren V1 Röhren...

Kann aber auch sein, dass das falsch is... weil das sind ja dann alle... ::)

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #10 am: 10.05.2006 15:37 »
.......mmmh, nee, soweit ich das jetzt begriffen habe, stellt die V1 die Eingangsröhre im Verstärker dar, also die erste Röhre im Signalweg, und das kann ja nur eine sein. Aber welche der sieben Vorstufenröhren das ist würde ich gerne wissen. Wäre halt wichtig für die Auswahl neuer Röhren.
Nieltz, ich glaube, da können uns nur die richtigen Freaks hier im Forum weiterhelfen.

Heeeeeee, Jungs, wo seid ihr ???

Matz

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #11 am: 10.05.2006 15:46 »
Hallo nochmals mich

Habe auf dem Schema bei der Treiberröhre ganz klein 12AT7 stehen gesehen. Weil zwei von diesen Röhren eingesetzt werden, kann die andere nur für den Treiber der Hallspirale sein. Somit ist der Rest aller Röhren 12AX7A bzw. 7025. Somit alles klar?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #12 am: 10.05.2006 16:11 »
Hallo Hoschi,

na, jetzt kommen wir der Sache ja schon viel näher.

Ich fasse das jetzt mal so zusammen, wie ich das verstehe :

Also :  7  Vorstufenröhren insgesamt, davon 2 Stück  12 AT 7 und 5 Stück  12 AX 7. Von den 2 Stück  12 AT 7 ist eine die  V1  und die andere die Treiberröhre für den Hall.

Kann ich die V1 herausfinden, indem ich den Signalweg von der Eingangsbuchse bis zur ersten Röhre ( = V1 ) verfolge ?

Danke nochmals und Grüße

Matz

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #13 am: 10.05.2006 16:19 »
Hallo

Fast richtig!

Alle Vorstufenröhren (darunter gehört auch deine V1 dazu) sind 12AX7A (7025) diese haben eine höhere Verstärkung (Vu100).
Die anderen beiden haben weniger Verstärkung aber dafür eine höhere Strombelastung und werden deshalb gerne als Treiberröhren eingesetzt.

Grüsse aus der schweiz

Hoschi

*

Offline matz

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: Röhrenbestückung Twin Red Knobs
« Antwort #14 am: 10.05.2006 19:26 »
.....mmmh, also eine 12 AT 7 ist die Treiberröhre für den Hall.
Wenn die zweite 12 AT 7 dann nicht die V1 ist, was könnte die dann " treiben "?
Und wie finde ich letztendlich heraus wo meine V1 sitzt ?

Fragen über Fragen.
Vielleicht krieg` ich`s irgendwann noch geregelt.

Danke und Gruß aus dem Saarland

Matz