Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 176 Antworten
  • 72659 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #135 am: 8.09.2006 18:51 »
Genau die meine ich. Ich finde es aber ziemlichen Murks die Volumes nur zur Hälfte nutzen zu können, dann kann ich sie auch weglassen. Passt beim X88R aber ganz gut, da dort der Cleankanal vieeel zu leise ist.

Nee - ich meinte das anders... Ich löte einen 100k "quer" über's Poti´, zusammen mit 470k als Vorwiderstand klappt das bei Lead/Rhy gut und gleicht diese an den Cleankanal an

Mit der Änderung kannst Du jetzt etwas Kompression hinzufügen, ohne dass das ganze matscht. Je nach Bedarf habe ich das dann halt angepasst.
Grüße, Marc

Mit welcher Änderung jetzt???

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #136 am: 8.09.2006 20:07 »
Ach so meinst Du das?! Das hatte ich auch mal gemacht, gefiel mir persönlich aber nicht so gut. Dabei wird die Last an der vorhergehenden Stufe verändert (da ja bisher nur das Poti da war). Ob das einen Einfluss auf den Sound hatte kann ich so nicht sagen, aber:

Mit der originalen Kombination wird der Arbeitspunkt soweit verschoben, dass die Triode sehr schnell komprimiert. Mit den 100k am Poti änderst Du nur den Eingangspegel, jedoch behebst Du nicht die Ursache für den Matsch. Ich fande mit dieser Lösung klang der Preamp zu "eingeschnürt".

Ich meinte oben daher die Änderung mit den 100k an der Anode und den 1,6k an der Kathode an der vorletzen Triode anstatt den 220k.

Könnt mer ja mal nen Fred aufmachen: "Wie entmatsche ich einen SLO/Rectifier" <- hab letzteren erst neulich gespielt, matscht auch grauslig.

Meine Tipps:
220k an der ersten Anode kleiner machen
Kathoden-Cs (die 1uF) anpassen
mit den 39k spielen
die 220k an der vorletzten Triode kleiner machen und dabei der Arbeitspunkt mit dem Kathoden-R wieder neu einstellen

Das Ergebnis bei meinem Top klingt jetzt schon sehr lecker. Mein Preamp muss da auch noch dran glauben ...

Viele Grüße, Marc

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #137 am: 9.09.2006 17:43 »
... interessant! Ich gehe sogar noch höher als 220k und finde das gut, koppele aber auch "unten" über 100k/10k aus, so dass ich von den verzerrenden Kanälen nur sehr wenig Pegel brauche und die einsetzende Kompression eigentlich nur den Clean-Kanal betrifft. Wg. der unterschiedlichen Last würde ich mir keine Gedanken machen - min. 470k in Reihe vor dem "beschnittenen" Poti sind ausreichend hochohmig. Interessant ist evtl., dass der Potiwert ja auch nicht egal ist -> ich bilde mir ein, den Einflß aus und Poti  Millerkapazität zu hören und nehme deshalb max. 500k.

Gruß

Andy

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #138 am: 9.09.2006 18:21 »
Dann passt Du die Kanäle genau "andersrum" als ich. Ich fahr mit den vorhandenen Pegeln durch die letzte Stufe und gleiche die Pegel erst nach dem CF mit unterschiedlichen Teilern an.

So, es ging mal wieder weiter. Die Steuerngsplatine ist drin, allerdings funktioniert Midi noch nicht und die Software hat noch eine kleine Optimierungsschleife vor sich.

Aber: Der Fußschalter funktioniert soweit. Um alle Möglichkeiten offen zu haben beim bedienen ist es möglich, diesen vglbar. zur Midisteuerung zu programmieren.
- Fuß-Taste drücken
- Amp einstellen
- Save am Fußschalter drücken
- Fertig. Je nach Zustand werden dann auch Fehlercodes ausgegeben.



Und weils so schön draußen ist und der Keller so kalt war noch den ganzen Aufbau:



Viele Grüße, Marc

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #139 am: 10.09.2006 13:36 »
is echt gelungen, aber mich würde interessiern, wie du das mit den beschriftungen hinbekommst
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #140 am: 10.09.2006 15:10 »
Kleines Geheimnis  ;D

Sind zwei unterschiedliche Verfahren.
Beim Chassis sind es Waterslide Decals, bei den großen "Müller"-Schriftzügen habe ich selbstklebende Folie verwendet, die mit einem Laserdrucker beschriftet ist. Danach dann die einzelnen Buchstaben ausgeschnitten und aufgeklebt. Ist halt eine mords Arbeit. lohnt sich aber.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #141 am: 18.09.2006 08:59 »
Geschafft!

Am Wochenende haben wir noch die Midi-Steuerung in Betrieb genommen. Die erste Probe hat er auch schon hinter sich ...

Oder Zitat ACY:   griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #142 am: 24.09.2006 08:39 »
So hab die Pläne grob fertig, es fehlen aber noch einige Werte, die bisher nur auf dem Papier existieren.

http://www.the-bao.de/divers/schem_v1.jpg

http://www.the-bao.de/divers/schem2_v1.jpg

Muss die mal meinem Paps zum eintragen mailen ...

Viele Grüße, Marc
« Letzte Änderung: 27.09.2006 22:11 von mac-alex_2003 »

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #143 am: 4.10.2006 14:39 »
hi,

also, erstmal dickes lob, mördermäßiger amp ;)
hab da mal 2 kleine fragen zu:
du hast doch die verkabelung fast komplett mit jumpern gemacht oder? ich finde das optisch und technisch nämlich ziemlich genial, also optisch rein subjektiv und technisch weil service freundlich ;) eigentliche frage ist nu ob das schwer zu verwirklichen ist?

und die zweite frage:
wie hast du die midi schaltung realisiert? das würd mich wirklich mal brennend interessieren!

so, das wars erstmal

mfG Ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #144 am: 4.10.2006 16:29 »
Hallo Ben,

die Verkabelung ist nicht mit Jumpern, sondern mit Leiterplattenverbindern bei den Potis und Molex-Steckverbindern bei den Anodenspannungen ausgeführt. Beide Steckverbindungen sind somit verriegelt. Der Ausbau der Leiterplatten braucht damit nur noch wenige Minuten.

Schwer zu verwirklichen? Du musst halt die Leiterbahnen entsprechend ziehen. Andy hat das glaube ich auch so (und vor mir) gelöst. Interessant wird es halt, Steckverbinder zu verbauen, die die zulässigen Mindestabstände der Leiterbahnen nicht unterschreiten.

Was möchtest Du zur Midi-Sache wissen?
Es ist ein Atmel Atmega Prozessor mit Uart, ein Optokoppler am Eingang, ein paar Porterweiterungen, damit wir 20 Relais und die ganzen Taster bedienen können, eine Tastenentprellung und Software. (und dann noch mein Herr Vater, der das Kind entworfen hat)

Viele Grüße, Marc

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #145 am: 4.10.2006 20:00 »
hi, hast du zu dem thema Leiterplattenverbindern und molex steckern vll einen literatur tipp? ich mein jetzt was das design der leiterplatten dann angeht... arbeite mich grad in eagle ein, nich hauen wenns da auch diese möglichkeit gibt  ::)

wie muss ich mir das softwaremäßig bei midi vorstellen, auf dem atmel speichert man software? so ne art bios die dem atmel sagt, wann er welches relais schalten soll?
in welcher scriptsprache schreibt man denn die software dafür? standardmäßig c++?
dazu hast du vll ja auch n lesetipp ;)

mfG Ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #146 am: 4.10.2006 20:14 »
Servus,

nach dem Törjäger, dem Brot und der Milch...
...nun der Müller-Amp...alles Müller, oder was ;D ;D ;D?
Gratulation :bier:
Bin beeindruckt :P.
Klingta gut?

Gruß

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #147 am: 7.10.2006 09:01 »
Klingta gut?

Voll gail, Alda!

Literaturtipps zu Steckern? Hab ich leider nicht. Stecker gesucht, die meinr Anforderungen erfüllen und die dann in der Software abgebildet, in Deinem Fall halt in Eagle. Evtl. gibts die Modelle ja schon.

Zum Atmel: Da läuft ein in C geschriebenes Programm drauf, das die Eingänge per Interupt abfragt und entsprechend die Ausgänge schaltet. Welche Relais geschaltet werden legt eine Art Tabelle fest.

Lesetipp: http://www.ucapps.de/

Viele Grüße, Marc

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #148 am: 12.10.2006 01:57 »
Servus Marc,

Zitat
Voll gail, Alda!

freut mich sehr...bist ja ein toller Technikus :)

Gruß

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #149 am: 22.10.2006 12:04 »
Neues vom Müller-Amp

letzte Woche sind endlich die fertigen Gitter gekommen, hatte auch ewig gedauert, bis ich da mal einige Angebote zusammenhatte.
MM4U ist bei mir um die Ecke und hatte das beste Angebot abgegeben. Das Ergebnis möchte ich Euch daher nicht vorenthalten (edit: Bilder siehe unten)

Gestern abend waren wir noch unterwegs uns die Band eines befreundeten Musikers anzuschauen. Wer Lust auf Blues, Rock und Fusion hat sollte sich ein Gig der MarysBluesLambs nicht entgehen lassen (http://www.marysblueslambs).

Natürlich war der Müller-Amp gleich mit auf Tour  ;D,  da allerdings noch mit alter Front.
Für die Box konnte ich leider nichts. Er hätte aber wenigstens das En*l-Schild abkleben können ...



Ich werd jetzt erstmal meinen Hörsturz auskurieren  ;D ;D

Viele Grüße, Marc
« Letzte Änderung: 22.10.2006 18:08 von mac-alex_2003 »