Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

warnung vor LDRs!!!

  • 54 Antworten
  • 23409 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
warnung vor LDRs!!!
« am: 5.06.2006 20:50 »
hi

wie ihr ja wisst hab ich vor nem jahr meinen triple-recto fertiggestellt. war mit dem klang eigendlich immer zufrieden, bis ich dann einen orginalen mal wieder frisch in mein gehör rufen durfte.
da wurde mir klar, dass meiner irgendwie beschnitten klingt, und wenn ich ihn fetter machen wollte, matschte es.

mal aus spaß vor den gainpotis die selbstgebastelten LDRs rausgenommen, OHA----> das war der grund allen übels! sie hatten beim ausmessen einen on-wiederstand von 300OHm, aber wenn der amp ne weile lief, wurden die dinger auch warm, und dann waren es mehrere k-ohm!!
auch matschen die dinger, wenn man sie nicht 100% korekt zusammenbastelt!

da der rest mit relais geschaltet wird, is die sache ja gut!

aber nun klingt das ding so wie es soll!
ich musste den bass sogar zurücknehmen, weil sich unser basist überflüsig fühlte ;D

echt geil!!!!!!!

und dann nochwas: es bringt sehr viel klang, wenn man doch den midpoti auf 25k lässt, und nach tribble nen 330-670 U-teiler reinmacht! da klingt das ding noch besser!!!!!!!!!!

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #1 am: 5.06.2006 22:01 »
Ist ja interessant, Halbleiter leiten ja eigentlich bei steigender Temperatur besser  ???
Naja, muss ich bei mir mal drauf achten.

cu :)

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #2 am: 5.06.2006 22:54 »
kann das nicht auch sein, dass die dioden bei steigender temperatur weniger stark leuchten?  das wird ja wenn dann nur im messbaren bereich liegen!

aber brück die dinegr mal, dann weiste was ich meine.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #3 am: 6.06.2006 09:36 »
@Killingrew/moppi: Also Killingrew hat da nicht recht, solange man unter ca. 150°C bleibt (beil Silizium) steigt der spez. Widerstand, das hängt damit zusammen, dass die Elektronenbeweglichkeit infolge von Gitterschwingungen abnimmt, somit verhalten sich die LDR tendenziell richtig, d.h. der Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur. Wie stark der Anstieg ist, hängt noch von der Dotierungskonzentration ab, je weniger dotiert, desto heftiger die Widerstandsänderung (pauschal gesagt).
Oberhalb von ca. 150°C setzt dann die Eigenleitung ein und der Widerstand sinkt rapide, dafür brechen dann aber auch die pn-Übergänge zusammen. Deshalb kann man normale Siliziumbauelemente auch nur bis max. 150°C einsetzen (hier gibt es ein paar Ausnahmen, das sind dann aber keine Standardbauelemente mehr).
In sofern passt das alles schon...

Grüsse,
Michi  8)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #4 am: 6.06.2006 10:18 »
Hi

Hast du dazu zufällig ne Quelle zum nachlesen?
Das ist mir nähmlich föllig neu.
Die Eigenleitfähigkeit steigt ja mit zunehmender Temperatur,
warum sollte also der Widerstand auch steigen  ???

Meines wissens nach leiten Halbleiter besser mit steigender Temperatur.
Deshalb müssen in manchen Verstärkerschaltungen die Stufen
z.t auch termisch gegengekoppelt werden.
Sonst hat man einen Teufelskreis.
Der Transisitor leitet Strom wird dadurch heiß, der Widerstand sinkt, er leitet mehr Strom, wird noch heißer und geht ihrgendwann kaputt.

cu :)
« Letzte Änderung: 6.06.2006 10:21 von Killigrew »

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #5 am: 6.06.2006 10:35 »
Kurze zwischenfrage, wenn man anstatt den selbstgebauten LDRs nun Relais verwendet, dann hat man ja ein hörbares Knacksen. Was natürlich ein gravierender Nachteil wäre. Was für alterntiven gibt es denn noch? Bzw wie kann man das Relaisknacksen wirksam unterdrücken?

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #6 am: 6.06.2006 10:58 »
mit ableitwiederständen vor und nach dem relais (so 2m oder so)dann dioden über die versorgung, sanftes schalten und gute relais verwenden! dann macht es nur noch blub, ganz leise!
oder eben mit den teuren optokopplern, oder mit mosfet schlatern. es gibt sicher noch ein paar möglichkeiten, aber die meisten sind eben in ihrer belastung mit spanung sehr eingeschrenkt!
ich allerdings noch nich so viel ausprobiert!

Mfg MArek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #7 am: 6.06.2006 11:04 »
Als Quelle kann jedes bessere Physikbuch dienen, ich habe hier leider nur Skripte aus der Uni und da sind die Quellen meist für den Ottonormalverbraucher nicht erschwinglich, wenn du magst, kann ich aber mal nachschauen, bei Gelegenheit. Der Grundgedanke ist aber der, das über einen bestimmten Temp-Bereich die Elektronenbeweglichkeit infolge der durch die Temp erzeugten Gitterschwingung abnimmt, dadurch steigt dann der spez. Widerstand. (http://wwwex.physik.uni-ulm.de/lehre/physikalischeelektronik/phys_elektr/node155.html)
Bei einem Transistor ist das nicht ganz so trivial, dort hängen mehrere Größen von der Temp. ab, zum Beispiel auch der Sperrsättigungsstrom, wodurch irgendwann der pn-Übergang nicht mehr sperrt.

Grüsse,
Michi  8)

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #8 am: 6.06.2006 11:08 »
Ich habe jetzt noch über AQYs gelesen... alleridings kommen die preislich recht teuer weg... ALso nicht das optimale.

Ich denke das einfachste ist, das ganze am funktionierendem Amp zu probieren, so das man auch das ergebniss begutachten kann.

Du schaltest jetzt alles mit Relais? (@moppi)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #9 am: 6.06.2006 13:26 »
Also ich finde einfach nix dazu.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0701291.htm

Egal wo ich gucke der Widerstand nimmt bei steigender Temperatur immer ab.
Deshalb wird Silizium ja auch als Material für NTC Widerstände eingesetzt.

Wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere, dann haben die A1060 einen Temperatur Koeffizienten von 0,3 bis 0,4 %/K
dies bezieht sich auf die Leitfähigkeit, also steigt sie mit zunehmender Temperatur und der Widerstand fällt.

cu :)

*

jacob

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #10 am: 6.06.2006 13:27 »
Hi moppi,
sind eigentlich die LDRs defekt gewesen oder aber die LEDs (evtl. Überlastung durch falschen Vorwiderstand/ zu hohen Strom)?
Wäre sehr interessant zu wissen.

Gruß

jacob


*

Afrobusch

  • Gast
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #11 am: 6.06.2006 13:53 »
Hallo!

Halbleiter leiten besser je höher die Temperatur ist, weil sich die Elektronen bei höheren Temperaturen besser ablösen. PUNKT

Grüße
Mathias

*

Offline t0m

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #12 am: 6.06.2006 14:03 »
Ich hoffe ich missbrauche den Threat hier nicht zu stark für meine Zwecke oder für "OT", aber mich luxt das jetzt doch ganz schön...
Wollte nämlich diese WOche endlich anfangen Teile zu bestellen und da waren eigentlich LDRs im Selbstbauformat vorgesehen. Nun weiß ich nichtmehr was besser wäre...

Daher ne kurze zwischenfrage, wären die folgenden Relais hier geeignet?

1) Finder-Subminiaturrelais, 1x UM, 250V 10A, 5V
2) Reedrelais, 5V, 1 Schließer mit Diode, 1A
3) Reedrelais, 5V, 1 Schließer, 1A, Ri=500 Ohm
Welches davon wäre besser geeignet oder eher zu empfehlen und warum?
Zwischen 2) und 3) ist mir vor allem der Unterschied nicht wirklich klar... (trotz Datenblatt)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #13 am: 6.06.2006 14:30 »
Bislang beste Erfahrungen mit:

regulierter 6V Versorgung + Finder 6V Relais + AQY210EH zum runterziehen störender HighGain-Kanäle.

*

Offline mischi_miyagi

  • Sr. Member
  • ****
  • 203
Re: warnung vor LDRs!!!
« Antwort #14 am: 6.06.2006 14:37 »
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, ich meine wirklich den reinen Si-Halbleiter (suche vielleicht mal nach Spreading Resistance T-Sensoren), d.h. kein pn-Übergang o.ä.. Killingrews Link bezieht sich allerdings wiederum auf eine Diode, hier hat man dann wieder einen pn-Übergang, da sieht das ganze anders aus, und das, was dort geschrieben steht, stimmt natürlich und verhält sich ähnlich wie der von mir erwähnte Transistor. Die NTCs aus Silizium sind aber stets Transistoren (d.h. da hat man wieder pn-Übergänge), üblich Thermistoren sind aus anderen polykristallinen Halbleitern (da sind es aber dann wieder die reinen Halbleiter).

So, aber dann laßt uns doch mal überlegen, woran jetzt die Widerstandszunahme bei den LDRs liegt? Hier ist es also eine Diode in Durchlassrichtung betrieben, welche genauso wie jede andere Diode ihre Spannung bei höherer Temperatur verringert. Dadurch verringert sich aber gleichzeitig die Emission, sprich, sie wird dunkler (http://sus.ti.uni-mannheim.de/Lehre/Seminar0506/05led.pdf). Wenn dann der Fotowiderstand nicht mehr ausreichend beleuchtet wird, steigt natürlich da der Widerstand.
Letztendlich waren es dann wohl eher die LEDs, die dunkler wurden.

Grüsse,
Michi  8)
« Letzte Änderung: 6.06.2006 20:06 von mischi_miyagi »