Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten

  • 935 Antworten
  • 334704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #105 am: 4.10.2006 21:40 »
hm...sprintlayout hab ich nur ne demo von... verdammt... ansonsten muss ich irgendwie so lernen, wie man pcbs designed :(
hast du zufälligliteraturtipps zu dieser thematik?

aber erstmal danke, dass du dir die zeit zum beantworten meiner fragen genommen hast :)

there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #106 am: 4.10.2006 21:59 »
Hi Ben,

kein Problem. Wer fragt, dem wird geantwortet ;)

Aporpos layouten lernen - das mußt Du sowieso. Ein Layout für einen Röhrenverstärker kommt nicht aus einem Autorouter. Das mußt Du schon handlayouten (wenn ich auch zugeben muss, dass Airwires in Eagle dabei sehr hilfreich sein können). Literatur habe ich leider keine, bei mir war das learning on the job. Meine ersten Layouts wurden noch von Hand geklebt, nicht elektronisch geroutet ;D

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 5.10.2006 07:38 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #107 am: 5.10.2006 07:54 »
Moin, allerseits,

ups, diese Postings hatte ich ja völlig übersehen :-[

Ganz einfach! Wenn Jo das nächste mal bei mir ist, machen wir ein Q&D Soundfile, damit alle mal hören können, was Jo da gebaut hat!

Danke für's Angebot. Hoffentlich kommen wir vor lauter schwätzen dazu :devil:

Möchte hier dir auf diesem Wege - und weil dein SLO-Amp ja schon fast fertig ist - ein dickes Kompliment übermitteln! Ich hatte dein Bau und die fortlaufende Dokumentation deines Amps stehts mit grossem Interesse mitverfolgt. Deine Arbeit würde ich als absolute Referenz des Amp-Baus betitteln! Absolut spitzenmässig! Sauberer und gekonnter Aufbau, da könnten sich jede Menge kommerzieller Amp-Bauer eine Scheibe davon abschneiden. Eine reine Augenweide. "Ich zieh den Hut vor dir!"

Danke :laugh:. Eigentlich ist er sogar schon ganz fertig, wenn man mal vom Gehäuse absieht. Da bin ich noch hin- und hergerissen, welches Tolex das werden soll. Was die komerziellen Amp-Bauer angeht, na da gibt's schon nicht wenige, die hervorragende Arbeit machen. Nur können die sich in der Regel nicht die Zeit lassen, die ich mir genommen habe - und damit Olaf vermutlich an den Rande des Wahnsinns gebracht habe :devil:. Aber zugegeben, es gibt es auch Amphersteller, wo ich selbst nicht alles auf fertigungs-optimierte Prozesse zurückführen könnte :angel:.

Es gibt in meinem Amp aber noch einiges, was man aus heutiger Sicht optimaler lösen könnte, eigentlich müßte man erst einen Prototyp machen und danach den richtigen Amp aufbauen ;D. Nur kostet das 'ne Menge Zeit und nebenbei auch ein wenig Kohle :smoke:. Aber mir machts auch Spaß, wenn ich ins Chassis reinschaue :). Vielleicht sollte ich ACY mal fragen, ob er den Amp-Boden aus Plexiglas machen kann, so wie bei einer mechanischen Uhr mit durchsichtigem Gehäuseboden, damit man das Uhrwerk arbeiten sieht. Ja okay, jetzt fang ich an zu spinnen. Ich sollte langsam arbeiten gehen, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme :angel:

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 5.10.2006 07:56 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #108 am: 5.10.2006 08:31 »
Vielleicht sollte ich ACY mal fragen, ob er den Amp-Boden aus Plexiglas machen kann, so wie bei einer mechanischen Uhr mit durchsichtigem Gehäuseboden, damit man das Uhrwerk arbeiten sieht. Ja okay, jetzt fang ich an zu spinnen. Ich sollte langsam arbeiten gehen, damit ich nicht auf dumme Gedanken komme :angel:

Hi Joachim
Eigentlich muss man die verschiedene Threads zusammenfuegen und editieren in ein Doku fuer Dirk's DIY page. Das nimmt leider viel Zeit in anspruch, aber es gibt so viel nutzliches Info hier, es waere Schade wenn alles langsam in die 4te-5te Thread-Seiten verloren gehen wurde.

Wg Plexiglass-Boden: also, naechstes mal sollte die Ganze Fender-artig hangen, dann brauchst du nur ein Plexiglas-Top und es ist geloest. Also, dan hast du gleichzeitig in Slo-Clone und ein Plexi-Top. Sorry, es liegt auf die Hand, ich konnte es nicht wiederstehen, "there is a high magic to low puns."

steven

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #109 am: 5.10.2006 08:51 »
Vielleicht sollte ich ACY mal fragen, ob er den Amp-Boden aus Plexiglas machen kann, so wie bei einer mechanischen Uhr mit durchsichtigem Gehäuseboden, damit man das Uhrwerk arbeiten sieht. Ja okay, jetzt fang ich an zu spinnen.
Hahahahahahahahahahahahaha  ;D :devil:

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #110 am: 5.10.2006 09:12 »
Moin Jo!
"Plexi"-Boden? - Kein Problem! Da wird eine schöne Aussparung aus dem "bezogenen" Gehäuse gefräst (oder erst fräsen, und dann beziehen) , mit einer Stufe drin. (so wie ein E-Fach einer Guitar!) Da kann dann das Plexiglas in entsprechender Dicke festgeschraubt werden! - Ich glaube, "Ich" würde es machen! Noch zwei weisse LED´s in zwei Ecken plaziert, und dann kann der Amp jederzeit auch innern bewundert werden!

Das war jetzt absolut ernst gemeint von mir!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #111 am: 5.10.2006 09:14 »
Ich bau Dir dann noch ne Elektronenfalle mit fl. Ammoniak ein, die schön blau leuchtet.  ;D

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #112 am: 5.10.2006 12:19 »
Verdammt, die Idee ist klasse. Ich meine Uhren haben auch viele einen Glasboden ...

*

sjhusting

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #113 am: 5.10.2006 14:55 »
ja, aber ein sapphir-glas boden fuer eine Verstaerker wurde die Preis in die Hoehe treiben, oder? Und dann braucht er ein von diese Geraete, die die Amp staendig in Bewegung haelt ...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #114 am: 5.10.2006 15:01 »
Nen Verstärker-Beweger?

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #115 am: 5.10.2006 15:24 »
das ist ein klassischer Fall für einen 1Eu-Job :devil:

F: Was haben Sie für berufliche Erfahrungen gesammelt?
A: Ich war 5 Jahre als Junior-Verstärker-Beweger bei Jimi H.,  habe dann die Meisterprüfung gemacht bin seitdem im Fender Customshop als MEISTER-Schwinger für die einkanaligen SE-Amps tätig. 8)
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #116 am: 5.10.2006 15:39 »
 ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #117 am: 7.10.2006 08:46 »
Moin, allerseits,

Oh Mann, da hab ich ja was ausgelöst :devil:

"Plexi"-Boden? - Kein Problem! Da wird eine schöne Aussparung aus dem "bezogenen" Gehäuse gefräst (oder erst fräsen, und dann beziehen) , mit einer Stufe drin. (so wie ein E-Fach einer Guitar!) Da kann dann das Plexiglas in entsprechender Dicke festgeschraubt werden! - Ich glaube, "Ich" würde es machen! Noch zwei weisse LED´s in zwei Ecken plaziert, und dann kann der Amp jederzeit auch innern bewundert werden!

Das war jetzt absolut ernst gemeint von mir!

Na dann lass uns das mal überlegen, wie man das machen könnte ;D.

@Steven: Nein, ein hängendes Chassis würde ich wohl eher nicht machen. Da heizen dann die Röhren das Chassis ;). Wenn ich im Moment schon sehe, wie heiß das Chassis wird, wenn der Amp hier top-down, aber offen auf dem Boden steht... Wenn das Chassis erst mal im Gehäuse wäre, könnte man da drin Eier backen ;D. Möglicherweise ein Grund für die vielen vertrockneten Elkos in Fenders? Du erinnerst Dich sicher an unsere kürzliche Elko-Mojo-Diskussion (85°, 105°).

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 9.10.2006 06:49 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #118 am: 7.10.2006 09:03 »
Hi JOachim

Du bist aber heute Morgen fruh dran.

Ja, war auch nicht ernst gemeint. Und es ist ein fummelei.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO-100 - Schritt für Schritt - Fragen und Antworten
« Antwort #119 am: 7.10.2006 09:13 »
Hi Steven,

meine Tochter wirft mich jedes Wochenende so früh aus dem Bett ;). Du bist aber auch früh unterwegs.

Hast recht, für den SLO macht's natürlich auch wenig Sinn, alleine wegen der Beschriftung des Chassis. Aber prinzipiell gefallen mir top-mounted Chassis eigentlich schon und ergonomischer ist es auch. Aber wie gesagt, die Temperaturen im Chassis sind wirklich heftig - nicht gut für Elkos und bestimmt auch nicht gut für das eine oder andere Bauteil.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.