Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noob will Röhrenwechseln

  • 101 Antworten
  • 42661 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

jacob

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #15 am: 14.07.2006 13:41 »

Hi,

sowas bekommst Du eigentlich "überall" in jedem besseren Radio-und Fernsehgeschäft:

US- Norm Sicherung 3A träge (6,3mmx32mm)

Oder bei   http://www.pollin.de/shop/shop.php

unter der Bestellnummer Best.Nr. 260 344 für 15ct./Stück

Gruß

jacob

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #16 am: 14.07.2006 19:16 »
Danke  :)

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #17 am: 21.07.2006 10:08 »
So, habe leider nur eine 3,15 A "M" wie Medium besorgen können und der Amp funktioniert einwandfrei.
Bei einem der Partridges ist mir das Typenschildchen abgefallen, das oben aufgeklebt war.
Mit welchem Kleber kann ich das wieder da hinpappen? Sollte auf jeden Fall hitzebeständig sein, denke ich.

Bald hab ich auch die Digi wieder hier und dann kann ich auch endlich ein paar Bilder von meinem Hiwatt hier reinstellen.
Falls der Kleber auch noch für die Bespannung taugt, wäre das natürlich noch besser  :D

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #18 am: 22.07.2006 11:48 »
Araldit Express....

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #19 am: 24.07.2006 09:53 »
Also mache ich nichts falsch, wenn ich mir diese Kombi ordere und einbaue?

Vorstufe:
V1:         "JJ ECC 803" oder eine "eh 12ay7"
V2...V4: "JJ ECC83"

Endstufe:
4x  "JJ E84L" gematchtes Quartett

Muß ich sonst noch auf was achten, möchte diese Woche endlich mal zu Potte kommen mit dem Hiwatt- Amp, außer, daß ich keine gewitscht bekommen sollte  ???

Im Prinzip ist soweit alles klar, aber nachfragen kostet nichts ;)
« Letzte Änderung: 24.07.2006 10:47 von Lorrylo »

*

Sound City

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #20 am: 24.07.2006 16:38 »
Ist doch ein Hiwatt mit 100 watt, oder   :o
Dann brauchst du EL34 nicht EL84.

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #21 am: 24.07.2006 17:12 »
ja, natürlich meinte ich 4x  die JJ E34L  :)
Ist ein Dr-103 mit zwei Eingängen, jedoch kein Biacrown.
Baujahr ist 1891, so stehts zumindest auf der Plakette am Chassis.
« Letzte Änderung: 24.07.2006 17:14 von Lorrylo »

*

jacob

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #22 am: 24.07.2006 17:51 »
Hi Lorry,

die Zahl 8 scheint es Dir ja wirklich angetan zu haben... ein DR103 Baujahr 1891 mit  EL84... eine echte Antiquität also!

Stell' doch mal ein paar Bilder ein.
Hat er Turretboards oder PCBs?

Gruß

jacob


*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #23 am: 24.07.2006 18:12 »
Ja, ist sau heiß heute  :P

Der Amp hat Turret Boards und wurde 1981 gebaut. (das Chassis ist jetzt wieder zu bis neue Röhren kommen, aber ich denke, da war keine Platuine drinnen) PCB=Platinenlayout???

Die Elkos sind bei dem hier nach unten seitlich unters Chassis gewandert.
Der sieht so aus wie den Hiwatt, welcher Dave Reeves http://mhuss.com/Hiwatt/index.html auf dem Bildchen in der Hand hält.
Hinten hat er zusätzlich einen 0db/Slave Ausgang (hab ich bisher selten gesehen).

Die Digi bekomme ich in paar Tagen, dann stelle ich Bilder ein. Bis dahin lese ich mir noch sämtlich Röhren FAQs durch.

Tönen soll darüber mein 57' Precision Maple-Head, sowie der Jazz Bass und auch den MM Stingray. Auf meinen 5-Saiter (Eyb) bin ich dann auch besonders gespannt, sobald ich eine vernünftige Box drann habe. Aber alles zu seiner Zeit ;)
« Letzte Änderung: 25.07.2006 09:01 von Lorrylo »

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #24 am: 25.07.2006 09:33 »
Das mit dem PCB hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und hab ihn nochmal kurz aufgeschraubt.
Ist in PCB Layout. Schlimm ??? Pro/Kontra???
Werden die weniger gesucht als die Turret's oder klingen anders?
« Letzte Änderung: 25.07.2006 09:47 von Lorrylo »

*

Sound City

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #25 am: 25.07.2006 13:55 »
Ach... Schlimm ist das sicher nicht. Bei Hiwatt wurde es erst "schlimm" ,als die die Röhren auf die Platinen integriert haben. Da gab es dann Hitzeschäden.
Tja, so ein Hiwatt wäre auch was schönes.

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #26 am: 26.07.2006 08:13 »
 ;D für 3 Scheine würde ich ihn auch gerne sofort wieder nehmen ;D

Ich bin von der Turret Board Technik ziemlich fasziniert, von daher bleibt schon ein kleiner Wehmutstropfen. :'(

Also soll ich bei den genannten Röhren Kombis vorerst mal bleiben und die dann am WE oder Montag bestellen?

V1 ist die etwas ab seits stehende Vorstufenröhre und PI ist in der Mitte der restlichen Dreien, oder wie?

« Letzte Änderung: 26.07.2006 08:30 von Lorrylo »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #27 am: 26.07.2006 08:52 »
Das mit dem PCB hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und hab ihn nochmal kurz aufgeschraubt.
Ist in PCB Layout. Schlimm ??? Pro/Kontra???
Werden die weniger gesucht als die Turret's oder klingen anders?

Hier ist die bittere Wahrheit wg PCB -> http://www.aikenamps.com/PCBorPTP.htm

Antwort ist: kommt drauf an.

steven

*

Sound City

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #28 am: 26.07.2006 10:20 »
Ich dachte immer, die Pi-Röhre sei die (wenn man von vorne auf den Amp schauht) , die ganz rechts steht. Die V1 ist die, die dann ganz links ist.
Hmmm... verstanden?

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #29 am: 26.07.2006 10:24 »
Ich dachte immer, die Pi-Röhre sei die (wenn man von vorne auf den Amp schauht) , die ganz rechts steht. Die V1 ist die, die dann ganz links ist.

Also ich hab hier nen Plan, da kommt, (wenn man von vorne schaut) von links nach rechts: V1, V2, V4, V3. also ganz in der reihenfolge ist das dann doch wohl nicht.  :-\