Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noob will Röhrenwechseln

  • 101 Antworten
  • 42675 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Noob will Röhrenwechseln
« am: 26.06.2006 10:52 »
Hallo, ich bin der Neue :D,
und auch seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Custom Hiwatts 100 Bj. 1981 im sehr gutem Zustand.
Jetzt lese ich seit bestimmt 3 Tagen in allen Foren, weiß aber immer noch nicht, wie ich eigentlich Röhren "richtig" wechseln muß.
Habe biswher das Gehäuse abmontiert, das Teil entstaubt und wollte mal eine der 4 Valvo EL34 rausnehmen, die drinn sind. Doch wie geht das???
Einfach rausziehen is nicht, da mir der Widerstand zu groß ist.
Muß ich den Sockel an den 2 Schrauben links und rechts mit abschrauben vorher oder geht das so?
Hab nämlich Angst, daß ich die Dinger zerbröselt dann in den Händen halte.
Stimmt es, daß man Röhren nicht mit den blosen Händen anfassen darf?

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen kann, denn mit Röhren kenne ich mich nur wenig aus und ich möchte baldigst meinen Preci wieder darüber spielen können.
Also, wie geht das nun ??? ??? Einfach abziehen?

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #1 am: 26.06.2006 11:52 »
Moin,
bevor du irgendetwas machst, solltest du die Elkos entladen!! (Das der Netzstecker ab ist, setz ich jetzt mal voraus 8))
Theoretisch ist zwar kein Strom auf den Röhren (schon gar nicht außen am Glas), aber wenn das Ding ausgebaut ist, kommt man schnell mal wo gegen und die Elkos speichern noch länger etwas Spannung.
mfg

Chryz

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #2 am: 26.06.2006 12:07 »
Hi!
"You´re welcome"!

Schritt für Schritt: Abziehen, heißt einfach abziehen! Wenn die schon lange drin steckten, kann´s ein bisschen schwerer gehen. Also erst mal ein bisschen wackeln, bis du merkst es tut sich was, und dann mit Gefühl und natürlich "etwas" Kraft langsam herausziehen!
Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #3 am: 26.06.2006 12:25 »
Super! Ich wusste echt nicht, ob die Röhren jetzt in irgend einer Form arretiert sind. Also werde ich das nachher mal sachte versuchen.
Der Amp ist schon seit ca. einer Woche nicht am Netz, versuche aber dennoch nicht an die Elkos zu gelangen.
Zu gegebener Zeit werde ich wohl noch um Rat bitten, was für Röhren ich ordern soll.
Soweit erstmal...danke  :)

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #4 am: 27.06.2006 07:55 »
Gerstern hab ich mir doch ans Herz gefasst und hab mal zwei der Röhren vorsichtig raus und wieder reingemacht. Saßen eben etwas fest nach all der Zeit.
Endstufenröhren sind also 4 VALVO EL34 und Vorstufenröhren hat er 4x ECC83 (Erstbestückung???) ohne jegliche Bezeichnug. Nur steht halt ECC83 drauf, sonst nichts. Keine Ahnung, welcher Hersteller.
Die Elkos sitzen nicht wie gewohnt hiter den Vorstufenröhren, sondern sitzen unten im Blech an der Seite. Baujahr 1981.
Nun lese ich gerade, daß Hiwatt Amps gar keine bias Einstellmöglichkeit haben.
Heißt das jetzt, daß ich einfach gematchte Endröhren und Vorstufenröhren kaufen kann und diese einsetzten ohne jegliche Einstellungen?
Ich möchte den Amp als Bassverstärker betreiben an einer 4x12 Box.
Falls jemand Tips zum Röhrenkauf hat oder besonders welche empfehlen kann, so ist er hier herzlich willkommen.

Herrlich, toller Amp. Sobald ich die Digi wieder hier habe, stelle ich ein paar Bilder ein. Das Teil ist wirklich nicht viel gelaufen, denke ich und ich hab' nicht viel dafür bezahlen müssen :)

Achso, was mir sonst aufgefallen ist wäre, daß der Presence Regler nicht viel was am Klang ändert. Vorstufe, End-Röhren???

Übrigens: Klasse Forum  ;)
« Letzte Änderung: 27.06.2006 09:24 von Lorrylo »

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #5 am: 27.06.2006 10:20 »
Herrlich, toller Amp. Sobald ich die Digi wieder hier habe, stelle ich ein paar Bilder ein. Das Teil ist wirklich nicht viel gelaufen, denke ich und ich hab' nicht viel dafür bezahlen müssen :)

Achso, was mir sonst aufgefallen ist wäre, daß der Presence Regler nicht viel was am Klang ändert. Vorstufe, End-Röhren???

Übrigens: Klasse Forum  ;)

Was hast du denn gezahlt? Das mit dem Presence Regler könnte eine Kombination aus verbrauchten Vorstufenröhren und Endstufenröhren sein. Wohl aber eher die Endstufe...

*

Offline Schorsch

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #6 am: 27.06.2006 11:04 »
Hi,
wenn du einen eher warmen, runden Klang bevorzugst, dann nimm eine JJ ECC 803 als V1 und für die Endröhren am besten JJ E34L. Habe ich in einem ROOST gemacht und der ist nicht ganz weit weg vom HiWatt. Die anderen Positionen beinflussen zwar auch den Klang, aber nicht ganz so stark wie die V1 und die Endröhren. Eine ECC82 als Phaseninverter kommt für Bass auch nicht schlecht. Guck aber lieber genau nach, ob die Valvos wirklich platt sind. Sooo schlecht klingen die nun auch nicht ;).
Grüezi,
Schorsch

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #7 am: 28.06.2006 09:05 »
Bezahlt habe ich 300.-, weil mir mein Freund noch was schuldig war.
Da ich in den letzten Jahren mit meinem portablen GK 200MB mit Zusatzbox gut zurechtgekommen bin, habe ich derzeit garkeine Möglichkeit den Amp mal richtig aus zu fahren. An der 12er GK Box mit 8Ohm reicht esn aber erstmal für einen Funktionstest Test, mehr kann man nicht erwarten.
Eine richtige Box wird noch zugekauft, wenn der Hiwatt dann neu bestückt ist. Da lasse ich mir aber noch etwas Zeit für und lese mich noch ein wenig ein, was für Kombinationen ich mit diesem Amp alles realisieren kann.
Gerade Tips wie vom Schorsch finde ich sehr interessant, da ich seit ca. 1975 keinen Röhrenamp mehr besessen habe.  :D

*

Sound City

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #8 am: 3.07.2006 15:39 »
Tag,
Electro-harmonix Röhren für die Vorstufe!! Tolle Röhre für Bass und teuer sind die  auch nicht. Ich habe die in meinem Sound City und in meinem Fender Bassman und bin echt begeistert. Auch die 12ay7 von eh kann ich als V1 empfehlen.
Tschau

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #9 am: 12.07.2006 09:28 »
Zitat
Guck aber lieber genau nach, ob die Valvos wirklich platt sind. Sooo schlecht klingen die nun auch nicht  ;).
Die sehen oben ziemlich bräunlich aus. Ich kenne mich mit diesen Teilen eben noch nicht so aus und ich kann das Dingens im Moment garnicht richtig testen, da ich gerade nur ne 12er Bassbox da hab  :'(
Irgendwo hier im Forum hat jemand die gleiche Frage nach seinen Röhren gestellt und die sahen genauso aus wie meine Röhren. Oben am Kolben schon ziemlich braun.
Ich denke schon, daß die Valvos ziemlich hinüber sind.

Gestern habe ich auch am Hiwatt mal die zwei Sicherungen überprüft und oh Schreck, es war eine richtige 3A Sicherung drinnen und die zweite war aber eine 6,5A Sicherung (anscheinend hatte mein Freund nur die im Moment zu Hause), die ich gleich entfernt habe. Da hätte ja im Falle alles abrauchen können :'( Muß ich heute unbedingt welche kaufen gehen und bald die neuen Röhren ordern.

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #10 am: 14.07.2006 07:15 »
Guten morgen,

ich hätte da noch ne Frage wegen der zwei Sicherungen hinten am Hiwatt Custom 100.
Mein Freund meinte, er habe mal eine etwas stärkere Sicherung reinmachen müssen. Jetzt habe ich ja lieber mal nachgeschaut und es war folgendermaßen bestückt für 230 Deutschland- Volt.

Mains: 6A
HT: 3A

Ich dachte, daß ich an 230 Volt bei den Mains auch eine 3A träge Schmelzsicherung einbauen muß, oder kann ich die 6A Sicherung so drinnen lassen?

Vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen, danke ;)




*

jacob

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #11 am: 14.07.2006 09:35 »
Hi Lorry,

die 6AT muss da auf jeden Fall raus!

3AT ist der korrekte Wert für 230/240V Netzspannung beim 100er Hiwatt.

Wenn die 3AT rausfliegen sollte, dann stimmt mit dem Amp was nicht.

Gruß

jacob


*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #12 am: 14.07.2006 09:53 »
Danke für die Antwort. Ich denke nicht, daß mit dem Amp was nicht stimmt. Wenn, dann hätte er schon das kokeln angefangen, oder?

Werde mal neue Sicherungen organisieren, testen und dann die Röhren endlich ordern.
Aber für den englichen Markt ist ja normalerweise die 6A drinnen.

Letztendllich werde ich erst mit der 3A Sicherheit haben, ob alles mit dem Amp ok ist.

Na hoffentlich komme ich mit dem Teil auch bald zum musizieren. Ist gottseidank ja nicht der einzige Amp hier  ;).

*

jacob

  • Gast
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #13 am: 14.07.2006 09:59 »
Hi Lorry,

wie kommst Du denn darauf? Die Engländer haben doch 240 Volt Netzspannung!

Die 6AT sind für 120Volt Netzspannung notwendig.

Weshalb hatte denn Dein Freund eigentlich die 6A- Sicherung reinmachen "müssen"?
Unter "etwas stärker" verstehe ich nicht gleich die doppelte Stärke.

Gruß

jacob
« Letzte Änderung: 14.07.2006 10:03 von jacob »

*

Offline Lorrylo

  • Full Member
  • ***
  • 45
Re: Noob will Röhrenwechseln
« Antwort #14 am: 14.07.2006 13:15 »
Achso, dann hab ich da was Falsches mit den 120Volt in England aufgeschnappt.
Ich weiß nicht, warum er die Sicherung ausgetauscht hat. Wahrscheinlich war die Sicherung schon lange drinnen. Ist halt nach paar Jahren einfach durchgebrannt.
Ich hab den Hiwatt jedenfalls vom Netz getrennt, die Sicherung rausgemacht und nu finde ich hier bie uns alles mögiche, nur keine 3,15A Sicherungen.
Bin nicht ganz schlau geworden, was hier normalerweise für Sicherungen eingebaut sind und da hab ich lieber mal nachgefragt.