Technik > Tech-Talk Fender
Geräusche beim 135 Watt Twin
Motörkopf:
Ein freundliches Hallo an Alle,
vielen Dank für die vielen, wertvollen Tipps!
Habe nochmals ein paar Versuche am Amp gemacht - momentan fehlt mir leider die Zeit etwas um mich mal längeres mit dem Teil auseinander zusetzen. Mit meiner Band und Projekten ist viel los und Musik machen geht meiner Meinung nach vor, sonst bräuchte ich ja den Amp auch nicht ;)
Folgendes habe ich heraus gefunden:
-Bauteile sollten keine kaputt sein (mit Multimeter überprüft), einzelne Lötstellen habe ich nach gelötet - keine Veränderung des Problems.
-Dann habe ich das Board los geschraubt und zwei Holzstäbchen unter oder zwischen das Board (oder besser gesagt, zwischen die zwei Boards) gelegt - Problem verschwunden. In diesem Zustand habe ich an verschiedenen Stellen des Boards die Spannung gegen das Gehäuse gemessen. In der Nähe von (hoch)spannungsführenden Lötaugen habe ich Spannungen um ~1V gemessen.
Dass heißt, das Board ist geringfügig leitend.... Was mich aber immer noch sehr verwundet, ist die mikrofonie des Boards - es nimmt echt jede Bewegung auf. Ist das Normal?
Habe mir nun gedacht, ich schiebe zwischen die zwei Boards eine isolierende Teflonplatte (1mm) und verlege die (hoch)spannungsführenden auf eine Lötleiste oder verdrahte die "frei Luft", oder?
MfG
Johannes
jacob:
Hi Johannes,
also tatsächlich "Tweed Disease"...
Diese "Mikrofonie" kommt bestimmt von dem leitenden Board.
Evtl. aber auch von "schlechten" Bauteilen (Keramik-Cs (!), Widerstände), wenn sie definitiv nicht von den Röhren kommt.
Ist sie auch noch vorhanden, wenn Du die Holzstäbchen "installiert" hast?
Teflon ist super, aber leider nicht ganz so einfach zu bekommen wie z.B. FR4.
Gruß
jacob
Larry:
--- Zitat von: Jonny-Guitar-B am 16.07.2006 16:03 ----Dann habe ich das Board los geschraubt und zwei Holzstäbchen unter oder zwischen das Board (oder besser gesagt, zwischen die zwei Boards) gelegt - Problem verschwunden.
--- Ende Zitat ---
Ich habe bei Servicearbeiten zu früheren Zeiten an Fenders da zwischen diesen beiden Boards schon alles mögliche gefunden. Von PVC Beilagscheiben über Kabeldurchführungstüllen aus Gummi oder Styropor Verpackungschips bis hin zu abgeschnittenen McDonalds Trinkhalmen, in die Wattestäbchen eingeführt waren gab's da scheinbar schon unendlich viele Ideen :o
Bei dir scheint hauptsächlich das untere Board, das zur Isolation gen Chassis liegt bedingt leitend geworden zu sein. Was übrigens bei vielen insbesondere der 60-er und Anfang 70-er Fenders mit ungewachsten Boards früher oder später passieren wird.
Deine Lösung mit den Holzstückchen dazwischen wird dir sicher vorübergehend helfen. Eine noch bessere Lösung wäre, nach Lösen der Board-Befestigungsschrauben zu versuchen, das untere Board seitlich herauszuziehen - und nach dieser Vorlage machst du dir ein neues Isolationsboard aus einem 'ordentlichen' Material, was du dann mit viel Gefühl und Geduld dort ersatzweise einschiebst.
Die 'optimale' Lösung wäre natürlich ein kpl. neues Hauptboard aus 1,5-2mm starkem Fiber-Hartgewebe mit Eyelets, das du mit 10-15mm Abstandsbolzen auf dem Chassis verschraubst.
Larry
Motörkopf:
--- Zitat von: jacob am 16.07.2006 18:36 ---also tatsächlich "Tweed Disease"...
Diese "Mikrofonie" kommt bestimmt von dem leitenden Board.
Evtl. aber auch von "schlechten" Bauteilen (Keramik-Cs (!), Widerstände), wenn sie definitiv nicht von den Röhren kommt.
Ist sie auch noch vorhanden, wenn Du die Holzstäbchen "installiert" hast?
Teflon ist super, aber leider nicht ganz so einfach zu bekommen wie z.B. FR4.
--- Ende Zitat ---
Hallo Jacob,
ja, leider hat er "Tweed Disease"! Die Mikrofonie ist noch vorhanden, wenn die Stäbchen darunter sind. Mal schauen, wie ich das in den Griff bekomme....
Ich weiß, dass Teflon schwer zu bekommen ist - ich kenne da aber jemand der baut und repariert Generatoren für Induktionshärteanlagen und dort werden die Platten zum Isolieren verwendet. Komme also ohne Probleme an alle erdenktlichen Stärken und Größen dran... Habe die 1mm Teflonplatte schon daheim auf'm Basteltisch liegen :) Das Material scheint für diesen Zweck perfekt zu sein, da es ja auch einen hohen Schmelzpunkt hat.
MfG
Johannes
Motörkopf:
Hallo Forum,
so, habe es endlich mal geschafft das isolierende Teflon zwischen die beiden Boards (habe es beim Gleichrichter/Bias-Board und beim Cab-Board gleich mit gemacht) zu montieren.
Das "gebruzzel" ist komplet verschwunden (zum Glück) - ich messe aber in der Nähe von Hochspannungslötösen immer noch DC-Spannungen im Bereich von 2-3V! Soll ich das so lassen, oder wäre es ratsam diese Stellen anderes zu verdrahten?
Was ich noch überhaupt nicht in den Griff bekommen habe sind die Ghost Notes. Die Siebkondensatoren haben alle noch Kapazität - ich weiß gar nicht genau, wie solche Ghost Notes endstehen?
Haben die etwas mit der Restwelligkeit der Anodenspannung zutun? Vermischt sich da vielleicht 50Hz Brummen mit meinen gespielten Tönen? Oder schwingt/oszilliert der Amp?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diese Problematik mal erklären könnte.
MfG
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln