Technik > Tech-Talk Fender

Ghost Notes beim 135er Twin

(1/3) > >>

Motörkopf:
Hallo Forum,

nach dem ich das "gebrutzzel" nun in den Griff bekommen habe (siehe im letzten Thread von mir) - bereiten mir diese umharmonischen Öbertöne von dem Amp noch einige Probleme!
Ich bekomme diese Problematik einfach nicht in den Griff (bestimmt wegen fehlender Erfahrung), würde mich sehr freuen wenn mir da wieder geholfen wird.....

Ich erzähle mal, was ich alles gemacht/probiert habe:

-komplett neue Vorstufenröhren
-Endstufen habe ich auch mal neue reingemacht (hat ein bisschen Verbesserung gebracht)
-habe alle Elko's der Siebung nachgemessen, die haben alle noch die volle Kapazität und sehen "optisch" noch gut aus

-Anodenspannung mit dem Scope untersucht: Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Leerlauf keine Restwelligkeit habe. Sobald ich aber den Standby Switch umlege, habe ich eine Restwelligkeit (50Hz) von einigen Volt. Ist das normal? Kommen daher die Disharmonien?
Ich verstehe das nicht so ganz, wir haben es hier doch mit einem Brückengleichrichter zutun - dann müsste ich (wenn schon) doch 100Hz Ripple haben, oder?

Wie kann ich jetzt weitermachen? Habe keine Ahnung mehr.....

MfG

Johannes

Dirk:
Hallo,

ich habe Deinen anderen Thread nicht verfolgt und weiss als nicht im Detail bescheid aber kannst Du mal eine kleine Schaltungsskizze einstellen von dem was Du gebaut hast ?

Gruß, Dirk

jacob:
Hi Johannes,

die Ghost-Notes kommen garantiert von den Elcos!
Du solltest sie auf jeden Fall erneuern. Sie werden wohl einfach ausgedörrt sein, was nach mehr als 27 Jahren aber auch nicht gerade ungewöhnlich ist. Auch die Bias-Elkos dabei nicht vergessen!
Auf die Optik und die gemessene Kapazität (mit Kapazitätsmessgerät?) würde ich mich da nicht verlassen. Bei dieser Gelegenheit kannst Du ja auch gleich mal die Dioden des Gleichrichters prüfen.

Gruß

jacob

Hannes:
Hallo zusammen!

Ich habe mal den Schaltplan eingestellt.

Grüße,
Hannes

Motörkopf:

--- Zitat von: Dirk am 30.07.2006 23:03 ---
ich habe Deinen anderen Thread nicht verfolgt und weiss als nicht im Detail bescheid aber kannst Du mal eine kleine Schaltungsskizze einstellen von dem was Du gebaut hast ?

--- Ende Zitat ---

Hi Dirk,

ööh - gebaut habe ich eigentlich nichts. Hatte eben diese zwei Probleme mit dem Twin, das "brutzzeln" und die "Ghost Notes". Das gebrutzzel lag an dem leitenden Board, dieses Problem habe ich mit Teflon-Isolierscheiben in den Griff bekommen.
Jetzt müssen nur noch die "Ghost Notes" weg - die frage nur wie? Habe gelesen, dass dies normalerweise von den Elko's verursacht wird - diese haben aber noch volle Kapazität und mit dem Komponenten-Tester von meinem Scope zeigen sie die "gewünschte", Kreisförmige Elipse..... Was nun?

MfG

Johannes

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln