Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Neues Projekt online: Attenuator
Dirk:
Hallo,
die Ausrichtung ist primär für "laute" Endstufen, wenn also mehr Endstufeübersteuerung gewünscht ist. Dies funktioniert auch bei modern HiGain Amps.
Gruß, Dirk
Andy:
Hai,
Mag dem Chef des Hauses ungern widersprechen, aber bei dem, was so unter "High-Gain-Amp" läuft, ist ein Soak eigentlich nicht so das Wahre, weil die "Soaker" (und deren Bands...) ganz anders an den Sound rangehen (Git.-Vol,->Treble-Boost->Cleaner Preamp und dann die Endstufe clippen lassen). Die High-Gain-Fraktion hat zu 90% immer viel Preamp-Gain und meist noch "einen Sound für's Solo", der sich vom Rest abhebt, weil lauter-> das wird mit Power Soak schwierig, es sei denn, Du hast noch 'nen zweiten Amp als "Booststufe"...
Gruß
Andy
Dirk:
Hallo Andy,
von den Settings her hast Du vollkommen recht, dennoch ist es Irrglauben wenn man meint, dass die Endstufe bei jeder Lautstärke gleich klingt. Die Zerre wird zwar bei diesen Amps priämr direkt in der Vorstufe erzeugt aber dennoch fängt die Endstufe auch an zu übersteuern, wenn man diese weiter aufdreht.
Also rein theoretisch ist ein Attenuator kein Problem, ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage.
Gruß, Dirk
loco:
Hallo Dirk
Bei der Betrachtung des Bypass im Schaltungsbeispiel fiel mir auf,das sich
der Bypass nicht im Spielbetrieb umschalten lässt.Mein Verbesserungs-
vorschlag hierzu wäre:ein zweipoliger Umschalter (oder Relais+Netzteil)
Auf Ebene 1 wird der Fußpunkt des Spannungsteilers,also die Masse
geschaltet,auf Ebene 2 wird der In-Out geschaltet.(gebrückt)Man hätte
dadurch im Moment des Umschaltens keinen kurzzeitig offenen Amp-
ausgang mehr ,weil der Amp(im Umschaltmoment) mit seinem Speaker noch durch die Spannungsteilerkette verbunden wäre.
Gruß loco
Dirk:
Hallo,
danke für die Info. Ich nehme diese gerne mit zu der Bausatzbeschreibung mit dazu als weitere Option. Wenn Du willst, kannst Du auch kurz einen kleinen Schaltplan erstellen mit dem Lösungsvorschlag, da ist alles komplett.
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln