Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Niedrigwatter fertig gestellt

  • 68 Antworten
  • 31510 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #15 am: 9.08.2006 17:50 »
Hallo Steve,

die Sache mit den Subs ist interessant, wobei ggf. eine andere Endstufe sinnvoller währe.
Ggf. würde ich einen Schritt weiter gehen und zwar Richtung Niedrigvolt-Röhren also die Raum-Laderöhren (Space Charge tubes). Ich habe hierzu auch schon ein paar Überlegungen angestellt - Mal schauen.

Aber wenn ich die Antworten da oben so lesen, scheint mir das Hauptinteresse sehr stark bei kleinen und kompakten Amps mit niedriger Leistung zu liegen - bis auf den Bassamp von Arno  :headphone: - oder sehe ich das falsch ?
Was haltet ihr von einer EF86 Vorstufe ?

Gruß, Dirk
 


Ja, die 6021s haben ein Mu von 70, ein ecc82 (was auch verwendet wird) nur 20. Mein Ziel ist etwas brauchbar -- nicht unbedingt toll -- aus ein Pignose zu machen, was fuer meine Ohr eben nicht brauchbar ist. Und ich war immer von die subminis fasciniert - ich kenne kein andere Tube der 450G impact beschleunigen ueberleben sollte.

Wegen Endstufe, kann sein du recht hast, ich bin noch nicht so weit, so was zu beurteilen, ausserhalb ich bau es und dann entscheiden. Ich werde einige Jahren Erfahrung sammelm mussen, bevor ich anhand eine Schaltplan solche Aussagen machen kann. Aber eben, Erfahrung sammeln macht spass ...

Ich denke die ganze gebiet kleinst-verstaerkern ist fast jeder interessant. Schau mal die interesse dein niedrigwatter erregt hat.  Es gibt viele moeglichkeiten, el90/95, subminis, batterie-roehren ...
und die EF86 ist einfach eine _schoene_ Tube. Es ist auch nicht irrelevant gegenuber dein Attenuator, was in prinzip das selbe Ziel hat.

ein paar links zum anregung ..

http://amps.zugster.net/ -> hier habe ich erste von subminis gehoert

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Kirschner-ECL80-Amp/ECL80.htm -> ein ecl80 amp

http://www.angelfire.com/music6/thomas_s/

http://www.bonavolta.ch/hobby/en/audio/ecl86.htm

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Peter_Zoellner-Amp/Auflauf-Form.htm

und natuerlich the late, great Fred Nachbaur's 1.8 mW "teatin" guitar amp. Too bad he died before he finished this one.

http://www.dogstar.dantimax.dk/tubestuf/gallery4.htm

that was cold ... too bad he died regardless, he was an interesting guy

steven
« Letzte Änderung: 9.08.2006 17:51 von sjhusting »

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #16 am: 9.08.2006 17:54 »
Wie wäre es mit nem Pre für´s Mic. Hab hier oft folgendes gelesen.  Mit dem Mic in die Soundkarte. Naja. Da würde ein guter Preamp Wunder bewirken.

Du bringst einen auf Ideen....... ;D
Das wäre mal WIRKLICH was. Wäre das vielleicht sogar möglich da direkt nen A/D Wandler reinzubauen?
Das wäre dann die erste TT-Soundkarte mit integriertem Mikro-Preamp!  ;) Da hätte Dirk aber dann bestimmt nacher Ärger mit den Leichen der armen Programmierer, die den Treiber schreiben müssen!  ;D
Gruzz, arno!

*

hofnar

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #17 am: 9.08.2006 18:01 »
Naja. So weit muß man ja nicht gehen.   ^-^
Ein schöner kleiner Pre mit Phantomspeisung 48V und nem Drive Regler Reicht ja fast schon. Vielleicht noch nen kleinen EQ und nem Cut im Bassbereich. und und und u.........

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #18 am: 9.08.2006 18:18 »
Hallo Steve,

Ggf. würde ich einen Schritt weiter gehen und zwar Richtung Niedrigvolt-Röhren also die Raum-Laderöhren (Space Charge tubes). Ich habe hierzu auch schon ein paar Überlegungen angestellt - Mal schauen.

 

Hallo Dirk,

die Idee mit den Niederspannungs- Röhren ist sicherlich interessant - ich hatte
vor ca. 3 Jahren damit mal einen Kopfhöreramp mit der ECC86 gebaut, 12V Anodenspannung (siehe Bild) welcher einwandfrei funktionierte.
Leider sind Niedervolt Röhren heutzutage nicht mehr so einfach zu bekommen.
An welche Typen hattest Du denn gedacht ?
Ich werde erstmal beim ECC99-PP-Amp bleiben, da ich mit Röhren aus aktueller Fertigung arbeiten will.


Gruss, Thomas
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #19 am: 9.08.2006 18:29 »
Hallo Thomas,

ich denke da an sowas wie die 12U7 oder ähnliches. Wie gesagt nur ein paar Überlegungen bis jetzt aber noch nichts zum Anfassen aber der Schaltplan von dem Kopfhörerverstärker interessiert sicher andere hier auch (es wurde schon öfters mal danach gefragt).

@Steve: Ausprobieren und selbst entscheiden. Da lernt mal am besten !

@Rest: Pre habe ich mal in die weiteren Überlegungen aufgenommen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #20 am: 9.08.2006 19:06 »
Hallo,

dieser KH-Amp war mein allererster Röhrenverstärker und ich wunderte mich sehr über das positive Ergebnis.

Ich habe ihn mit 600 Ohm AKG-Studiokopfhörern betrieben.
Mit normalen niederohmigen 32 Ohm KHs gabs Verzerrungen.






Die Ein bzw. Ausgangssignale sahen jedenfalls schon recht gut aus  ;D





Hier noch das Schaltbild von damals: 1 Kanal




Gruss, Thomas





« Letzte Änderung: 9.08.2006 19:55 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

hofnar

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #21 am: 9.08.2006 19:22 »
Das Problem mit den 32Ohm sollte sich doch mit nem Übertrager lössen lassen, oder ? bzw. da stereo zwei.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #22 am: 9.08.2006 22:12 »
Ein schöner kleiner Pre mit Phantomspeisung 48V und nem Drive Regler Reicht ja fast schon. Vielleicht noch nen kleinen EQ und nem Cut im Bassbereich. und und und u.........

das "und, und , und ..." wäre interessant.
Du willst also eine Preamp für Gitarre rein stöpseln und mit Line-Ausgang für in den PC oder sonstwo rein, Stereo-Ausführung, mit und ohne Drive und Klangreglung. Verstehe ich das soweit richtig ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

hofnar

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #23 am: 9.08.2006 22:29 »
Nein. Ein Preamp fürs Micro um den Amp abzunehmen und gegebenfalls auch für Gesangsgeschichten. Mir ist nämlich aufgefallen, daß hier scheinbar die meißten direkt mit dem mic in die Soundkarte gehen. Zumindest bei Gesangsgeschichten kann ich 100% sagen mit nem guten vorverstärker kling es um einiges besser + man hat noch einige Regelmöglichkeiten mehr. Ich denke mal, daß es bei Instrumentalabnahmen genau so sein wird.

An Optionen dachte ich halt an eine Phantomspeisung +48V für Kondensatormikros (abschaltbar)
nen drive bzw. Gain Regler und vielleicht nen kleinen EQ bzw. Bass Mitten Höhen Regler.
Vielleicht noch Presence.

Und damit würde man dann an den Mischer oder in den Line in der Soundkarte gehen.


*

hofnar

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #24 am: 9.08.2006 22:31 »
So etwas in der Art. Halt nur schöner und etwas mehr Regelmöglichkeiten.

http://www.musicstorekoeln.de/de/global/0_0_G_0_REC0001497-000/0/0/0/detail/musicstore.html

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #25 am: 9.08.2006 22:34 »
Ja doch, nen Mikro-Preamp! Das wäre echt mal was! Würde ich dann sogar bestellen, extra für mein Behringer C1-Mikro....emm ja, bitte jetzt nicht erschießen ok?  :police: Als Schüler hat man halt nicht so viel Geld.... >:(
Gruss, Arno

*

hofnar

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #26 am: 9.08.2006 22:39 »
Ach. Wichtig. man bräuchte noch nen Cut off im Bassbereich. Zumindest für die, die es nicht im Mikro mit eingebaut haben.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #27 am: 9.08.2006 22:42 »
Japp, genau. Und am besten auch noch so nen Mid-Sweep.
Wie geht das dann mit der 48 Volt Phantomspeisung eigentlich?  ???
Gruzz, und gute Nacht...

*

hofnar

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #28 am: 9.08.2006 22:43 »
Ne gute Frage. Was ist ein Mid-Sweep?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #29 am: 10.08.2006 08:32 »
Moin Dirk!

Zitat
so, die Bauteilsätze sind jetzt auch fertig und online und es stellt sich die Frage: Was sollen wir als nächste bauen?

Wäre denn nicht erstmal die Frage angebracht, wann wir den TT-SAM bauen ;D? Denn jetzt wird schon das nächste Projekt geplant, ohne dass das erste richtig fertig ist :guitar:.

Ich hab mir jetzt die Bausätze mal angeschaut. Die Tone-Stacks gibt's ja separat (gute Idee), aber ansonsten sind noch ein paar nicht ganz unwichtige Punkte offen:

  • Zitat
    Röhren (wir empfehlen TT12AX7 und JJ EL84)

    Okay, das sehe ich ein, da sollte man nach persönlichem Geschmack entscheiden

  • Zitat
    Knöpfe

    Auch noch akzeptabel, andererseits wäre vielleicht ein günstigter Knopfsatz mit den gar nicht so unbeliebten Fulltones nicht schlecht. Wer was anderes will, bestellt eben keinen Knopfsatz, sondern nach Wunsch im Shop

  • Zitat
    Chassis (wir empfehlen ein Hammond 1444-22 Chassis)


    Das ist IMHO das wichtigste. Wenn ich im Forum sehe, dass manche Leute Lötleisten abbrechen, weil sie keine Säge haben, ist ein fertiges Gehäuse mit allen Fräsungen und Bohrungen eine erhebliche Arbeitserleichterung. Meine Motivation jetzt für das kleine Kistchen auch noch ein Chassis zu bearbeiten geht gehen Null :liout:

  • Zitat
    Diodes für Clipping-Sektion

    Täusche ich mich jetzt oder sind das nicht Pfennigartikel (für die ganz jungen unter euch: Centartikel ;))? Jetzt müßte man nochmal anfangen zu suchen, wo man welche Dioden bekommt. Ich habe da ohnehin keine Erfahrung mit Diodenclipping und wüßte garnicht welche Dioden tatsächlich interessant sind. Warum nicht einfach eine bewährte Kombinatin beilegen.

Sind eigentlich die Potis, die nicht zum TS gehören sowie die Röhrensockel im Grundbausatz enthalten?

Irgendwie ist das schade - find ich jedenfalls :'(. Ich hatte erwartet, am Ende kommt da ein feiner günstiger Bausatz heraus, den man bestellt, auspackt und aufbaut. Kein Bohren, Fräsen, feilen usw. Aber so wird's schon fast ein Projekt ...

Ich erinnere an meine Kommentar (nein Dirk, deine Unterstützung im Schlafzimmer wird nicht gebraucht :devil:):

Zitat
Heute bestellt, morgen geliefert, und abends gleich im Schlafzimmer gespielt ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Für einen SLO lass ich mir schonmal ein Jahr Zeit, aber den TT-SAM will ich dann schon an einem Abend fertigmachen ;D. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu bequem :angel:

 ;D

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 10.08.2006 08:40 von Joachim »
Live long and prosper.