Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Niedrigwatter fertig gestellt

  • 68 Antworten
  • 31508 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Niedrigwatter fertig gestellt
« am: 8.08.2006 23:06 »
Hallo,

das Bauprojekt mit dem kleinen EL84 Amp ist jetzt fertig gestellt und online. Alles weitere hier:
http://www.tube-town.de/diy/tt-sam/tt-sam.html

Viel Spass beim Nachbau  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Pharos

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #1 am: 9.08.2006 10:46 »
Glueckwunsch Dirk, das ist sehr schön geworden!
Allerdings fehlt mir im Shop unter der Kategorie "Kits" der entsprechende Bausatz, kommt der noch, oder ist es vorgesehen dass man sich den selber zusammenklickt?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #2 am: 9.08.2006 11:44 »
Allerdings fehlt mir im Shop unter der Kategorie "Kits" der entsprechende Bausatz, kommt der noch, oder ist es vorgesehen dass man sich den selber zusammenklickt?

immer mit der Ruhe ! Ich habe die Beschreibung gestern Nacht erst einmal fertig gestellt und dann aber keine Lust mehr den Bausatz noch fertig zu machen, da es schon etwas später war  :liout:
Folgt alles in den kommenden Tagen !

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #3 am: 9.08.2006 13:36 »
Hallo,

so, die Bauteilsätze sind jetzt auch fertig und online und es stellt sich die Frage:
Was sollen wir als nächste bauen ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #4 am: 9.08.2006 13:54 »
Hey Dirk!
Was hälst du mal von nem Preamp?  ;)
Oder vielleicht nen Bassverstärker ausnahmsweise....
Gruzz, arno

*

Pharos

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #5 am: 9.08.2006 15:26 »
Mein Vorschlag wäre ein Niedrigwatter mit einer kleinen PP Endstufe. Angeblich soll das ja so ander klingen als Single Ended, also warum nicht eine ECC81 mit den beiden Trioden als PP? Ich schliesse mich aber gerne auch Arno an, das ein Preamp eine super Sache wäre, aber nur ein Preamp ist ja doof, also warum nicht ein miniRack, mit besagter Endstufe? Richtig witzig wäre es, verschiedene Preamps und Poweramps zu kombinieren, dazu könnte man ja einfach mehrfach den selben Bausatz mit geringen Abänderungen verwenden. OK, wahrscheinlich ist es Spinnerei, aber so ein Rack im Wohnzimmerformat wäre schon eine seeehr coole Sache  ;D

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #6 am: 9.08.2006 15:35 »
sowas gibts! hab ich mal irgendwann gesehn, das war dann nicht 19" sondern 9,5" oder so  ;)

*

Pharos

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #7 am: 9.08.2006 15:42 »
genau, ich habe von Hughes&Kettner die Cream Machine und den Metal Master, die sind auch 9,5" und auch nur 1/2 HE hoch. Das ist eigentlich ein echt praktisches Format! Die Röhren (ECC8x Format) lassen sich darin wunderbar liegend unterbringen, und ein kleiner Netztrafo und OT passen auch gut rein.

Endstufe und Preamp kann man sich so sicher wunderbar selber bauen, die Frage ist dann nur, ob man ein MultiFX und vielleicht noch einen Racktuner in 9,5" auftreiben kann. Dann wäre die Sache perfekt.

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #8 am: 9.08.2006 15:49 »
Hallo,

ich muss für einen Bekannten was ganz kleines in PP projektieren - d.h. es wird was mit ECC99 -
6CG7 oder sonst eine "kleine" Doppeltriode in Verbindung mit dem 125A, dem kleinsten aus der
Hammond PP Reihe werden. (kann natürlich auch der nächst grössere sein)
Sobald ich das Prototypen Endstüfchen fertig habe und auch ein einigermassen brauchbares
Tönchen rauskommt  ;D meld ich mich wieder...


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 9.08.2006 15:51 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

sjhusting

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #9 am: 9.08.2006 16:07 »
Ich arbeite gerade an eine 6021-basiert Verstärker. Kleiner gehts wahrscheinlich nicht. Sie wurden in jeder Gehäuse passen; ich habe eine Pignose in dem sie bald verheimatet werden sollen.

steven

*

Pharos

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #10 am: 9.08.2006 16:14 »
Steve, 6021 sagt mir nichts, ist das eine von diesen Sub-miniatures wie auch im ZVex nano? Was willst du fuer einen OT benutzen, in der Grössenordnung bleibt doch eigentlich nur selberwickeln, oder?
Ach ja, die Grösse vom Gehäuse wird dann wohl davon bestimmt dass die Potis alle nebeneinander passen muessen, oder benutzt du spezielle Mini-Potis?   ;)

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #11 am: 9.08.2006 16:16 »
Hi Steven,

aha, die 6021 Miniaturröhre aus dem MT-Shop  ;)  http://www.military-tubes.com/xtcommerce/index.php

mit welchem OT denn, kannst Du schon über den Klang berichten?


Gruss, Thomas
« Letzte Änderung: 9.08.2006 16:21 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

sjhusting

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #12 am: 9.08.2006 16:26 »
Jawohl, es ist ein submini. Ich habe ein Schaltplan von hier -> http://thejaffes.org/rory/miniamp.pdf
Es ist eigentlich die gleiche Idee wie self-split pp mit ecc82. Nur kleiner.

Ich benutze auch den Hammond 125A, es hat nur 1 Vol Regler. Als netztrafo habe ich Dirk's kleinste Ringkern genommen. Der Prototyp funktioniert, aber weil ich es gebaut habe, hauptsächlich die Stromversorgung zu testen, und nicht für funktionalität, brummt es noch wie verruckt. Jetzt muss ich es endlich in den Gehäuse einbauen und fertig machen; es ist in diesen Status seit 2 Monate jetzt. War von Schreiner-Arbeit abgelenkt. 

Für die die subminis nicht kennen hier ist eine schlechte Bild -> http://www.stevenhusting.com/MyG5/6021/images/tubes_2.jpg

steven
« Letzte Änderung: 9.08.2006 16:28 von sjhusting »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #13 am: 9.08.2006 17:20 »
Hallo Steve,

die Sache mit den Subs ist interessant, wobei ggf. eine andere Endstufe sinnvoller währe.
Ggf. würde ich einen Schritt weiter gehen und zwar Richtung Niedrigvolt-Röhren also die Raum-Laderöhren (Space Charge tubes). Ich habe hierzu auch schon ein paar Überlegungen angestellt - Mal schauen.

Aber wenn ich die Antworten da oben so lesen, scheint mir das Hauptinteresse sehr stark bei kleinen und kompakten Amps mit niedriger Leistung zu liegen - bis auf den Bassamp von Arno  :headphone: - oder sehe ich das falsch ?
Was haltet ihr von einer EF86 Vorstufe ?

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

hofnar

  • Gast
Re: Niedrigwatter fertig gestellt
« Antwort #14 am: 9.08.2006 17:30 »
Wie wäre es mit nem Pre für´s Mic. Hab hier oft folgendes gelesen.  Mit dem Mic in die Soundkarte. Naja. Da würde ein guter Preamp Wunder bewirken.