Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Kleines Eintakter-Projekt -> ECL82

<< < (3/10) > >>

loco:
Hallo,bei alten Schaltungen hat man teilweise in die Schirmgitterzuleitung
eine von Ihren Daten her passende Glühlampe gelegt,die außerdem als
Hochvolt-Anzeige fungierte.Im Normalbetrieb war der Glühfaden
kalt und niederohmig,bei drohender Überlastung des Schirmgitters glühte
der Faden ,war entsprechend hochohmiger und reduzierte dadurch den
Schirmgitterstrom auf erträgliche Werte .  Gruß loco

Fody:
hallo Kim,

dank dir für die antworten...
ich versuch nur hier im forum einiges für meine eigene projekte zu lernen und dazu wollt ich nur deine denkansätze verstehen...und siehe da: ich hab wieder was dazugelernt!

gruss Fody

Kpt.Maritim:
Hallo

Die Glühlampe wurde manchmal auch in die Anodenzuleitung gelegt und fungiert dort als Limiter.

Viele Grüße
Martin

loco:
hallo capitano,bei ansonsten normaler Beschaltung müßte dann das Schirmg.
als "Sicherung " fungieren. :   :devil:

Grooverock:
@ Loco *PENG*  :devil:

Das geht sicher gut ab!  ;D

@Fody Jau, freut mich wenn es dich weitergebracht hat! Verstehe deinen Denkansatz und ähnlich ging es mir auch! Habe viel experiementiert und gelesen um das zu verstehen. Bei mehr Gain bevorzuge ich oft auch die Variante mit großen Koppel-Cs und kleinen Kathoden-Cs. Es klingt selbst dann anders wenn die Grenzfrequenzen die gleichen sind! Das ist eben Geschmackssache. Google einfach mal nach "Hochpass, Tiefpass, Kathoden-Basisschaltung, Anoden-Basisschaltung" und bei AX84.com gibt unter P1 ein interessantes "Theorys"-Dokument! Kann ich sehr empfehlen!  ;D
Aber achtung das wichtigste ist doch (hoffentlich) immer  :guitar:  :guitar:  :guitar:

Was haltet ihr von der überarbeiteten Schaltung?
Einer der schwierigsten Punkte ist der zwischen der Klangregelung und der nächsten Triode. Da werde ich einfach etwas experiementieren müssen um das Optimum zu finden...
Aber was meint ihr sonst? Kritik, Schimpfe, Lob oder gute Ideen?
Was denkt ihr über die Dimensionierung um die ECL82 und das Fehlen der Gegenkopplung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln