Technik > Tech-Talk Fender
Immer noch Probleme mit 135 Watt Twin
Motörkopf:
Hallo Forum,
tut mir leid, aber ich muss nochmals wegen den blöden Ghostnotes von meinem Twin nerven....
Habe ja nun (siehe letzten Thread von mir) alle Elko's des Verstärkers gegen Neue ausgetauscht - mit der Meinung (oder Hoffnung) dass die hässlichen Ghostnotes verschwinden. Während des ersten Tests merkte ich, dass die "Lautstärke" der Ghostnotes zwar geringer geworden ist - diese aber immer noch vorhanden sind.
Nun ja, ich wollte den Amp trotzdem spielen und habe ihn zusammen gebaut. Inzwischen muss ich aber sagen, mich nerven die Ghostnotes abartig! Der Amp klingt zwar wirklich geil - ich kann aber nicht "beruhigt" Gitarre spielen....
Meine Frage an das Forum: Was muss ich tun, damit die Ghostnotes verschwinden? An was könnte das noch liegen?
Bitte um Hilfe und mfG
Johannes
Dirk:
Hallo,
welche Kondensatoren wurden denn getauscht und was sonst noch ?
Ist sonst no etwas auffällig wie Brumm oder Rauschen etc. ?
Gruß, Dirk
Motörkopf:
--- Zitat von: Dirk am 3.09.2006 22:24 ---welche Kondensatoren wurden denn getauscht und was sonst noch ?
Ist sonst no etwas auffällig wie Brumm oder Rauschen etc. ?
--- Ende Zitat ---
Hallo Dirk,
getauscht habe ich alle Elko's des Netzteils + Bias C's und die Entstörkondensatoren über den Gleichrichterdioden. Habe mich bei den neuen Kondensatoren natürlich genau an die Vorgaben gehalten...
Der Amp klingt nach "typisch Fender" brummt und rauscht überhaupt nicht. Denke, ich muss noch eine Restwelligkeit auf der Anodenspannung haben - sonst kämen die Ghost notes ja nicht zustande, oder? Können die Dioden im Nennbetrieb solche Fehler produzieren?
MfG
Johannes
Grooverock:
--- Zitat von: Jonny-Guitar-B am 4.09.2006 18:18 ---Können die Dioden im Nennbetrieb solche Fehler produzieren?
--- Ende Zitat ---
Hi! :D
Tausche die Dioden einfach mal! Habe das schon gehabt, dass ein GLeichrichter im Betrieb plötzlich einigen "Schweinkram" verursacht hat, obwohl er im ausgebeuten Zustand messtechnisch okay war.
Wie sieht es mit der Masseführung aus? Das könnte doch manchmal auch eine Ursache sein...
Wo liegt die Masse des ersten Elkos und der Heizung?
Bei meinem alten Schaller wurde da schon ab Werk etwas verbockt.
Bis denne!
Kim
Motörkopf:
--- Zitat von: Kim S. am 5.09.2006 15:18 ---
Tausche die Dioden einfach mal! Habe das schon gehabt, dass ein GLeichrichter im Betrieb plötzlich einigen "Schweinkram" verursacht hat, obwohl er im ausgebeuten Zustand messtechnisch okay war.
Wie sieht es mit der Masseführung aus? Das könnte doch manchmal auch eine Ursache sein...
Wo liegt die Masse des ersten Elkos und der Heizung?
Bei meinem alten Schaller wurde da schon ab Werk etwas verbockt.
--- Ende Zitat ---
Hi Kim,
vielen Dank für deine Antwort! Eben, das habe ich an Anfang auch gedacht: Dioden ausgebaut und durch gemessen, sollte reichen. Werde die Teile einfach mal austauschen, dazu muss ich wieder den kompletten Amp zerlegen *uff*
Die Masseführung werde ich mal verfolgen, wobei ja bei Fender die Masse aller Komponenten einfach irgendwo auf Chassis "geklatscht" wird. Zum Teil mit so Lötbollen (Lötstellen kann man das ja nicht mehr nennen), dass man zum Nachbessern ein Lötkolben der Version "für Dachrinnen" braucht....
MfG
Johannes
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln