Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

"Hochlegen" der Heizungsymmetrierung

  • 50 Antworten
  • 20211 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
"Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« am: 3.10.2006 18:51 »
Hi, Leute!  :D

Um dieses Thema ranken sich ja eine Megen Mythen! Oft wird behauptet, dass wäre die Lösung bei Brummproblemen. Wieder andere behaupten, dass wäre blödsinn  (bei ECC83) und man macht das nur beim oberen System einer SRPP-Stufe damit die Heizungs-Kathoden- Spannungsdifferenz (was für ein Wort  ;D ) nicht zu groß wird.
Da man im Netz für beides immer wieder gute erklärungen findet, musste ich einfach mal selbst testen.
Hatte in meinem Highgain-Preamp immer ein Problem mit Brumm obwohl die Heizung gut verlegt war. Habe jetzt die Symmetrie-Rs auf ca. 45V anstatt auf Masse gelegt. Und siehe da: Stille. Natürlich nur für´s Brummen...  ;D
Nur bei ganz aufgedrehten Gain und Master hört man noch ein ganz leises Brummen wo sonst schon ein kleiner Föhn dröhnte...
Wer also Brummprobleme hat, sollte trotz aller Gegenwehr mancher Leute diesen Versuch wagen!
Viele Grüße!
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #1 am: 3.10.2006 23:17 »
Hallo,

auf alle Fälle, aber dennoch sollte man auf keinen Fall ein gutes Layout und sauber verlegte Heiz- und Signalleitungen vernachlässigen. Das beste Ergebnis erzielt man nur, wenn man ALLES ordentlich aufbaut.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #2 am: 4.10.2006 10:38 »
kann mir jemand das genauer erklären? auf welche spannungsquelle hast du die heiz-r's genau gelegt?

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #3 am: 4.10.2006 10:42 »
auf B+ (mit nem Spannungsteiler und nem C auf 30-50V reduziert)

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #4 am: 4.10.2006 11:20 »
alles klar! danke. C wert ist ziemlich egal, oder (abgesehen von der spg.festigkeit).

max

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #5 am: 4.10.2006 11:21 »
@Kaufhaus
Geunau so wie Duesentrieb sagt!  :D

@Dirk
Da muss ich dir natürlich absolut Recht geben! Nun hatte ich aber die Heizleitung verdrillt, nah am Chassis und so weit wir möglich von signalführenden Leitungen entfernt verlegt. Und hatte trotzdem noch ein Brummen... Wenn auch NUR bei sehr hohem Gain und Lautstärke.

Eine Anmerkung: Das Brummen ist bei "alles auf 10" nicht verschwunden aber sehr viel leiser!
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #6 am: 4.10.2006 22:51 »
Eine Anmerkung: Das Brummen ist bei "alles auf 10" nicht verschwunden aber sehr viel leiser!

das kann aber auch von der Anodenspannung her kommen, welche u.U. nicht ganz sauber ist bzw. nicht ausreichend geglättet wurde.
Drossel ist in der Gleichrichtung drin ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #7 am: 5.10.2006 08:43 »
Drossel in nem Preamp? War spät gestern, oder?  ;D

Aber im Prinzip liegt Dirk richtig - ne saubere B+ (bei nem Pre viel vorne, wenig hinten) ist die Grundvorraussetzung . . . .

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #8 am: 5.10.2006 09:53 »
Hi, Leute!

Ist schon ein Vollverstärker! Alter Schallerkombo mit Highgain-Preamp! Also total verbastelt...  O0
Die Siebung ist mit JJs realisiert. Platz für eine Drossel gibts im Chassis leider nicht...
200uF Lade-C, 500Ohm-> 50uF (schirmgitter), 10k -> 50uF Phasenumkehr -> Sternförmig mit je ein 1,5k und 22uF Pro Röhre
« Letzte Änderung: 5.10.2006 10:24 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #9 am: 5.10.2006 22:12 »
Drossel in nem Preamp? War spät gestern, oder?  ;D

wieso ? Hast Du schon mal eine Drossel (auch) in einem Preamp eingesetzt ? Wenn nein, dann ist Dir da mit Sicherheit schon einiges entgangen  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #10 am: 5.10.2006 22:23 »
wieso ? Hast Du schon mal eine Drossel (auch) in einem Preamp eingesetzt ? Wenn nein, dann ist Dir da mit Sicherheit schon einiges entgangen  :guitar:

Gruß, Dirk


Vielleicht noch ein interessanter Versuch... Mein Netzteil wird auch noch überarbeitet...
Dreckig und laut...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #11 am: 6.10.2006 09:09 »
wieso ? Hast Du schon mal eine Drossel (auch) in einem Preamp eingesetzt ? Wenn nein, dann ist Dir da mit Sicherheit schon einiges entgangen  :guitar:

Gruß, Dirk

Zu teuer und nicht nötig ;)

*

Offline sleen

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • Potzblitz
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #12 am: 6.10.2006 23:47 »
Namt Mädels!
Birgt das Hochlegen auf 50V irgendwelche Risiken? Ein gewisser "Carl" hat im Amiforum ja behauptet, man würde sich mit dieser Maßnahme die Heizung der Röhren schrotten. Daher hatte ich bisher etwas Schiss, meine Heizung hochzulegen. Braucht man also keine Angst zu haben?

Gruß,
Nils

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #13 am: 7.10.2006 15:50 »
Das ist meines wissens Quatsch!
Du musst nur drauf achten, dass die Grenzwerte für die Heizungs-Kathoden-Spannung eingehalten werden! Aus der Sicht der Heizung sind diese 45V quasi "Masse". Ob das Potential nun auch für den Rest der Schaltung nun auch Masse ist oder etwas drüber liegt ist der Heizung (fast) egal. Man muss halt die im Datenblatt angegebenen Bereiche einhalten.
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: "Hochlegen" der Heizungsymmetrierung
« Antwort #14 am: 7.10.2006 17:32 »
Zu teuer und nicht nötig ;)
versuchs mal und dann reden wir nochmal drüber  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.