Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 177445 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #15 am: 17.10.2006 18:22 »
Hallo,

also wenn ich es richtig gezählt habe, dann hat der OD100 6 Vorstufenröhren (gehe von dem Bild des Inneren vom anderen Thread aus, nicht vom Plan der Vorstufe!).

1x Phasendreher
1x FX-Loop
4x Preampstufen

Die großen Elkos können ja auch seriell und parallel verschaltet sein. D.h. dass dann 4 Siebelkos für Phasendreher, Loop (sollte unbedingt eine eigene Siebung haben meiner Meinung nach) und den Preamp bleiben. Finde ich jetzt nicht so viel.

Dumble hat 100uF für B+, 22uF Screens, 22uF PI, 40uF Clean, 40uF OD.

Das die Siebelkos sehr nahe an den Röhren lokalisiert sind ist eigentlich ein gutes Zeichen. Kann man bei Kevin O´Connor in der TUT Reihe nachlesen warum.

Was Siebketten anbelangt:

Man kann damit schon einiges erreichen, was den Brumm angeht, muss aber auch aufpassen, da sogar zuviel Siebung zu Schwingungen führen kann (so steht es im TUT1).

Dominik

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #16 am: 17.10.2006 19:51 »
Hi Dominik,

nee, nee, ich meinte die kleinen Anodenbypass-Caps an V1, V2 und V4. Über die Glättungselkos habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ;).

Aber mal was ganz anderes. Glaubt ihr wirklich die Schaltung des Preamps ist die des Preamps des CAE-100? Also mit "Plexi" (eh so'n dehnbarer Begriff) hat die wenig zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Crunch so klingt, wie im Sounddemo ... Was meint ihr?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #17 am: 17.10.2006 19:56 »
Hi Dominik,

nee, nee, ich meinte die kleinen Anodenbypass-Caps an V1, V2 und V4. Über die Glättungselkos habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ;).

Aber mal was ganz anderes. Glaubt ihr wirklich die Schaltung des Preamps ist die des Preamps des CAE-100? Also mit "Plexi" (eh so'n dehnbarer Begriff) hat die wenig zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Crunch so klingt, wie im Sounddemo ... Was meint ihr?

Grüße,
Joachim

Hi Joachim, bin voll bei dir. Ich kann mir nicht vorstellen dass DIE Schaltung nach Plexi klingt. Und der Amp klingt wirklich sehr geil. NAja, der Typ kann ja auch spielen  :-\
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #18 am: 17.10.2006 20:35 »
Also eigentlich ist ja dieser Preamp gemeint, nicht der CAE-100.

http://www.customaudioelectronics.com/3_SE_preamp.htm

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #19 am: 17.10.2006 20:47 »
Hi Sören,

ist schon klar. War nur, weil Dominik vor kurzem meinte, es sei an der Zeit einen CAE-100 zu bauen und der Preamp evtl. Basis dafür sein könnte. Ich glaub aber, dafür passt der nicht so 100%ig.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #20 am: 17.10.2006 21:03 »
Hallo,

also das mit dem OD100 clonen, war nur so eine irrsinnige Idee! Aus einer Bierlaune heraus (Tegernseer Hell!) :o ;D

Ich stimme Joachim voll zu, der OD100 bietet sich als Clone nicht gerade an, weil der Schaltplan fehlt.

Gruß,

Dominik

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #21 am: 17.10.2006 21:09 »
Ich stimme Joachim voll zu, der OD100 bietet sich als Clone nicht gerade an, weil der Schaltplan fehlt.

Nun, man könnte ja einen Amp bauen, der einfach so klingt, wie der OD100. Muss ja nicht die gleiche Schaltung sein ;) So schnell wollen wir doch nicht aufgeben  ;D

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #22 am: 17.10.2006 21:39 »
OK! ;D

Um das hier mal total entgleisen zu lassen  >:D

Sowas wie einen Forumsamp gab es ja schonmal?? Ich habe da noch einige lange Diskussionen über Fender-Preamp oder Marshall-Endstufe im Hinterkopf.

Um es also mal so zu formulieren:

MacAlex hat ja mit seinem "Müller" die Meßlatte schon ziemlich hoch gehängt.

Ziel des Projekts wäre:

Ein Amp mit 2 bis 3 Kanälen:

Guter Clean-Sound (Fenderartig, kann auch Dumbleartig sein, da lass ich gerne meine fiesen Erfahrungen mit SteelStringSinger und ODS einfließen)

Netter Plexi-Sound

Überragender OD Sound ala SLO.

Endstufe SLO, d.h. 100W mit 4x5881. Depth-Regler.

Parallel/Seriell FX Loop

Aufbau:

PCB. Freie Verdrahtung für Klangregler, Röhrensockel. Umschaltung via Relais/Optos (mir egal). Midi? Kenn ich mich nicht aus mit.

So viel erstmal, bevor ihr mich steinigt! Ich bin zu allen Schandtaten bereit! (auch zu einem 2x EF84 Clean Kanal ala SRV SteelStringSinger und viel local NFB an den Stufen).

Cheers,

Dominik

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #23 am: 17.10.2006 23:00 »
Nein, nach Plexi wird DAS nicht klingen... Aber sicher ganz cool!
Schaut euch mal den Dirty-Channel im Groovetubes Trio an. Der ist recht ähnlich. Der Dirty-Kanal in meinem Amp ist auch recht ähnlich und das klingt wirklich cool!
PTP beim 3-Kanäler kann ich nicht wirklich emfpehlen, denn so habe ich meinen Schaller-Umbau aufgebaut. Okay, es läuft aber das ist wirklich ein K(r)ampf! Und ich bastel da noch immer dran rum...
Dreckig und laut...

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #24 am: 19.10.2006 11:41 »
Ich habe den recht aehlichen Schaltplan eines CAA3+ hier

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4167.msg34430#msg34430

angehaengt.

Viel Spass!

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #25 am: 6.11.2006 09:33 »
Sagt mal, hat schon jemand einen CAE3+ von innen gesehen?
Existieren Bilder davon im Internet?

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #26 am: 6.11.2006 20:20 »
Sorry für die besch*****e Quali - aber mein Scanner is z.Z. Kaputt - und mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden :angel: (sprich : Ich habs abfotografiert )






Gruß Piero :guitar:
« Letzte Änderung: 6.11.2006 20:26 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #27 am: 6.11.2006 21:18 »
Wie, Du hast ein Foto abfotografiert, oder du hast einen CAE fotografiert???
Wenn letzteres, wären natürlich Detailaufnahmen erwünscht !!!
Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ein Abfotografiertes Foto nicht wahr?
Aus welcher Quelle stammt das Bild?

Gruß, Sören

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #28 am: 6.11.2006 21:36 »

Aber wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das ein Abfotografiertes Foto nicht wahr?
Aus welcher Quelle stammt das Bild?




Aus "Test" von Gitarre&Bass März Heft 92 ....Seite 102 (ironischer Weise direkt eine Seite hinter´m Test vom SLO 100  ;D )

Gruß Piero   und siehe weiteren Anhang
« Letzte Änderung: 6.11.2006 21:38 von triaxtasy »
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw Preamp CAE 3+ clonen?
« Antwort #29 am: 7.11.2006 18:05 »
Das wäre auch zu schön gewesen, wenn hier jemand herummschwirrt, der einen CAE3+ sein eigen nennt und uns mit Detailfotos der Innereien versorgen könnte. :headphone:
Dann muß man eben ein wenig auf gut Glück losbauen. Wenn ich den Selbstbau aber angehen sollte, dann wird es wohl ein Turret-Layout. :guitar:
Gruß, sören