Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 177444 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw Preamp CAA 3+ SE Clone
« Antwort #30 am: 13.11.2006 11:34 »
Moin Folks,

also, habe nunn mal versucht ein Layout für den Bradshaw Preamp auf einem Turret-Board zu entwerfen.
Als Grundlage habe ich folgenden Plan genommen, der angeblich für den CAA 3+ SE, also für den aktuellen Custom Audio Amplifiers 3+ SE Bradshaw Preamp stehen soll.
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4167.msg34430#msg34430
Da dort der Kuhschwanz-EQ fehlt, habe ich den Teil der Schaltung aus dem anderen CAE3+ Schaltplan mit den korrigierten Kondensatorwerten übernommen, und in den CAA 3+ SE Plan integriert.

Für das Layout hatte ich mir folgende Strategie zurecht gelegt:
1. Masseanschlüsse alle auf der vordere, zur Frontplatte gerichteten Seite des Turretboards
2. Hochspannungsanschlüsse ebenfalls auf der vordere, zur Frontplatte gerichteten Seite des Turretboards
3. Anschlüsse zu den Trioden alle auf der gegenüberliegende Seite des Boards
4. Wiederstände und Kondensatoren der Klangregelung wenn möglich an die Potis
5. Schaltungsaufbau richtet sich nach der räumlichen Nähe zu den dazugehörigen Trioden, um Kabelwege kurz zu halten, und nicht nach dem Signalverlauf der einzelnen Kanäle.

Und, was sagt ihr? Kann man das so machen, oder gibt es vom systematischem Aufbau prinzipiell grobe Fehler?
« Letzte Änderung: 13.11.2006 15:29 von Dr. Nöres »

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #31 am: 14.11.2006 10:23 »
Hi,
sieht gut aus, mit welchem Programm hast du das gezeichnet?

Gruß, ANdy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #32 am: 14.11.2006 12:25 »
Ich hab das mit sPlan 6.0  und der Bauteilbibliothek aus dem Musikding Forum gezeichnet.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #33 am: 14.11.2006 15:34 »
Ui Splan hab ich auch noch irgendwo, glaub in der 5er Version. Werd mal nach der Bib suchen!  :bier:

Dankeee,

Andy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #34 am: 14.11.2006 21:15 »
So, jetzt wirds gefährlich. Ich habe selbst was an der Schaltung gebastelt!
Ich habe das Netzteil aus dem CAA3+SE Plan um eine ungeregelte Gleichstromheizung erweitert. Ich weiß nicht genau, ob das so ganz korrekt ist. Muss ich sekundärseitig auch eine Sicherung einplanen? Muss die Heizleitung auch abgesichert sein? Wonach richtet sich, wie stark ich nach dem Gleichrichter der Heizung filtern darf. Wenn da eine große Kapazität eingebaut ist fließt da ja insbesondere beim Einschalten ein hoher Strom. Verkraftet das der Brückengleichrichter, oder muß ich noch einen Wiederstand zur Strombegrenzung seriell einsetzten?

Komplexer wäre eine geregelte DC-Heizung, und diese steckt ja im original Preamp drin. Das Problem ist hier, daß die ganz schön Ampere abwerfen muß. Eine ECC83 verbraucht bei 6,3V ja 0,3 Ampere, das heißt, die Röhren schlucken alleine 2,1 Ampere, dazu kommt der Stromverbrauch für Switching und Status LED´s. Und ganz davon ab habe ich irgendwo mal gelesen, dass Heizung und Switching nicht an der selben Quelle hängen sollen, wegen Nebengeräuschen. Mit etwas Reserve eingerechnet komme ich hier mit einem normalen 2A Regler ja gar nicht hin.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #35 am: 15.11.2006 13:41 »
Hi,
also wenn du schon mit Gleichstrom Heizen willst, würde ich nen Low-Drop Regler verwenden der den entsprechenden Strom ab kann, evtl. auch mit einem Boost-Transistor zur Stromerhöhung (gibt in manchen Datenblättern eine Beispielschaltung).
Für die Schaltmimik könntest du ein Extra Netzteil aufbauen, dann bist du schon auf der sicheren Seite.
In der Regel nimmt man pro Ampere 1000µF Ladekapazität.

Gruß, Andy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #36 am: 15.11.2006 13:58 »
Also quasi einen 3. Gleichrichter für 6,3 V mit Filterelkos für dieSchaltlogik und LEDs?
Dafür brauche ich dann aber keinen geregelten Gleichstrom, oder?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #37 am: 15.11.2006 18:51 »
Hi Dr. Nöres,

heize doch einfach mit geregelten 12,6V DC, dann brauchst Du doch nur den halben Strom. Die Amis machen das auch so, da bin ich mir ziemlich sicher  :devil:  :angel:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #38 am: 15.11.2006 23:33 »
Macht es soundmäßig irgendeinen Unterscheid, ob man mit 6,3 oder 12,6 Volt heizt?
Bei 12,6 V schalte ich dann 2 Trioden in Reihe, oder?
Ich meine aber hier im Forum nur Soldano(clone)s mit 6,3V Heizung gesehen zu haben.


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #39 am: 16.11.2006 01:33 »
Hi Dr.Nöres,

also ich persönlich habe bisher noch keinen Soundunterschied zwischen 6,3V AC, 6,3V DC und 12,6V DC feststellen können.  :headphone:
Schliesslich sind die Röhren ja auch für Serienheizung ausgelegt, in etlichen ECC83 etc. Datenblättern steht das auch gleich dabei. Und auch ebenso, dass die Heizung auch mit DC erfolgen kann.
Es gibt/gab jedoch einige hier, die diesbezüglich ganz anderer Meinung sind/waren als die Hersteller der Röhren selbst  :devil:
Diese Jungs werden dann bestimmt hier auch noch was dazu schreiben, nehme ich mal an.
Da die Soldanos im Original alle 6,3V AC Heizung haben (wenigstens soweit mir das bekannt ist), hat natürlich auch hier (fast) keiner eine 14V oder 15V Wicklung auf seinem Clone-Trafo, um damit für die 5 Preampröhren 12,6V DC erzeugen zu können.
Ganz im Gegensatz zum Vorjahr geht im SLO-Clone-Thread der Trend momentan zur DC Heizung. Und da muss man halt sehen, wie man das mit seiner vorhandenen 6,3V Wicklung hinbekommt ???
Hauptsache ist halt, dass es nicht brummt, ob nun AC oder DC geheizt.
Die Masseführung und das komplette Layout des Amps müssen (so oder so) auf jeden Fall ok sein, da führt nach wie vor kein Weg dran vorbei, wenn man einen einwandfreien Amp bauen will.

Gruß

Jacob

 
« Letzte Änderung: 16.11.2006 01:36 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Afrobusch

  • Gast
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #40 am: 16.11.2006 15:22 »
Hallo,

mit der Delonschaltung von unten könnte man die 6,3V einfach verdoppeln,
und danach entweder mit einem Lowdrop-Regler einstellen oder über einen
passenden Widerstand genug Spannung abfallen lassen.

Grüße
Mathias

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #41 am: 16.11.2006 20:12 »
Hallo Mathias,

danke für den Tip mit der Delonschaltung. Diese war mir noch nicht bekannt.
Da ich den CAA-Preamp ja von der Picke auf aufbauen werde, würde ich im Falle einer 12,6V Heizung direkt einen Trafo wählen, der diese Spannung zur Verfügung stellt.

Interessant fände ich zu wissen, wie die Heizung im Original CAA 3+SE tatsächlich aufgebaut ist. Diese ist laut Herstellerangaben ja schon mal auf jedenfall geregelt DC.  Aber auf wieviel Volt läuft diese, und wie wird die Schaltmatrix versorgt? Auf dieser Abbildung des früheren CAE3+ Preamp
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4149.msg35561#msg35561
ist auf der linken Seite hinter dem Ringkerntrafo ein dicker Regler mit großem Kühlkörper nebst 2 dicken Elkos zu sehen. Direkt rechts daneben sieht man mehrere Dioden, die möglicherweise zur Schaltmatrix oder zu den Gleichrichtern gehören. Was auch auffällt, ist, dass links hinter dem großen runden Regler noch ein liegendes Bauelement mit 3 Anschlüssen verbaut ist, was nach einem weiteren Regler aussieht. Also wird hier möglicherweise die Schaltlogik über geregelte DC-Spannung des kleinen hinteren Reglers versorgt, und die Röhren über geregelte DC-Spannung des großen Reglers.
Hinter dem kleinen Regler sind auch 2 IC-Bausteine in Sockeln verbaut. Stecken darin möglicherweise die Logic/Flipflop-Schaltungen für die LDR Steuerung?
« Letzte Änderung: 1.12.2006 09:41 von Dr. Nöres »

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone
« Antwort #42 am: 30.11.2006 20:15 »
Hallo Leute,

ich brüte immer noch über meinen CAA3+SE Clone und verzweifele am Netzteil.
Laut Plan soll das ja 263V AC sekundärseitig liefern. Weiterhin soll es die 7 Röhren mit geregelten 6,3V DC versorgen. Hier sind ja rechnerisch 2,1 A notwendig.

Ich habe mir jetzt mal folgenden Trafo ausgeguckt:
Hammond 370DAZ 260-0-260V und 6.3V mit 3.5A.

Bekomme ich aus den 6,3V 3,5A AC mit Gleichrichter und Regler 6,3V 2,1A DC hin, oder ist die Wicklung des Netzteils zu knapp bemessen?
Die Spannung für die Schaltung und Status LED´s würde ich über einen seperaten kleinen Hilfstrafo erzeugen.

*

Offline Black_Chicken

  • YaBB God
  • *****
  • 256
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - habe noch Fragen
« Antwort #43 am: 1.12.2006 19:22 »
nimm doch einfach den RKT vom Musikding. Der Liefert dir genug Hochspannung (kann man zur Not immer noch runtersieben) und 1x 14V, daraus kannst du dann sehr elegant und ohne gße verlustleistung 12,6V machen und dafür brauchst du auch nur die hälte des Stroms.....

Man hört definitiv keinen unterschied zw. 6.3 und 12.6, geheizt ist geheizt, punkt, aus.

gruß

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - habe noch Fragen
« Antwort #44 am: 1.12.2006 22:00 »
nimm doch einfach den RKT vom Musikding. Der Liefert dir genug Hochspannung (kann man zur Not immer noch runtersieben) und 1x 14V, daraus kannst du dann sehr elegant und ohne gße verlustleistung 12,6V machen und dafür brauchst du auch nur die hälte des Stroms.....

Man hört definitiv keinen unterschied zw. 6.3 und 12.6, geheizt ist geheizt, punkt, aus.

gruß

Um 7 Röhren zu heizen brauchst Du dann aber zwei dieser Trafos...