Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 matscht

  • 44 Antworten
  • 16454 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #15 am: 24.10.2006 19:03 »
wegen Lautsprechern:
ja, da gibts bestimmt bessere. mit ausprobieren ist sehr schwierig, ja. halt den Verstärker ausbauen und andere einbauen. zu welchen Speakern würdest du raten? mag eher bissigen Klang, also nicht zu warm. viell. Greenbacks?

*

Offline rujo

  • Sr. Member
  • ****
  • 114
Re: AC 30 matscht
« Antwort #16 am: 24.10.2006 19:20 »

 Hi.
Die G 12 75 haben die Tendenz zum matschen,
das hab ich am WE wieder erlebt. Mein Marshall Kombo
über die eigenen G12 75 matscht wenn er laut gespielt
wird. Über Green Backs oder Ruby CEL, ebenfalls offenes
Gehäuse, macht er das nicht. Ausserdem ist der Mittennök
dann weg gewesen, was mir besonders gefallen hat.

  greets, rujo

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #17 am: 24.10.2006 19:33 »
hm, danke. ich werd mal über speakerkauf nachdenken. schätze eher greenbacks. sind die heritage den preisunterschied wert?

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC 30 matscht
« Antwort #18 am: 24.10.2006 22:03 »
grundsätzlich: der Sound im Proberaum/live ist großartig, sowohl clean als auch mit 808. hm, demnach könnte es an der Mikrofonierung liegen, ich hab aber wirklich viel ausprobiert...

... willst Du da wirklich die Speaker tauschen? Dann die neuen noch einspielen... Mir wäre das zu riskant...

Gruß

Andy

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #19 am: 24.10.2006 22:55 »
Servus,

ein echter VOX-Fan nimmt halt die Bulldogs, die den glockenartigen Klang des VOX rundrum übertragen.
Der Greenback hat sich nicht lange beim AC 30 gehalten. Er hat halt weniger Bässe und kann dann mal schon recht bissig werden. Den würd ich im VOX nur in Kombination mit einem bassigeren oder mittigeren Kollegen einsetzen (dann tut`s nicht so weh...take V30 oder Red Fang oder Jensen Neodym). 

Heritage kenni ned so (es gibt von denen nen bassigeren und einen höher ansetzenden). Die hab´ ich beim VOX noch nicht gesehen. Einer der beiden konnte bei einem Test von Gitarre&Bass schon mal recht kretzig werden (der Tester meinte, sie seien zu neu also nicht eingespielt...da kann auch was dran sein).

Wer das, was der Bulldog kann, in etwas abgewandelter Form beherrscht, ist der Jensen Neo. Der wurde bei VOX natürlich auch nicht verwendet, da er mehr zu einer anderen Fraktion gehört. Aber von seinen Fähigkeiten stünde dem nichts entgegen. Den brauchst du auch nicht mit einem anderen mischen, der kann m.M.n. das alles.
Ausserdem wird dein Combo dadurch leichter. Mit dem Abmiken vom Neodym hab ich keine Erfahrung.

Der Wharfedale wird gelegentlich auch schon mal wieder ausgebaut...was man so hört und liest.

Vom Neodog hab ich weder gutes noch schlechtes gehört.

Der Red-Fang ist gut aber nicht ganz so stark, da er bei Forderung für meinen Geschmack etwas zu stark komprimiert...
...3:2 für Köln (schau grad Pokalspiel)...
...clean kommt der Bulldog-Clone (da Alnico-Speaker) schon ganz gut daher. Und Leistung hat er auch mehr als der Bulldog (doppelt so viel).

Darüber hinaus gibt es von Weber USA auch Clones, die Beachtung verdienen.

Jedoch hat noch niemand klar bestätigt, dass die Clones das Original erreichen.

Nur eben alle genannten sind wohl um Längen besser für deine Anwendung, als die G12T75...aber auch das ist wiederum Geschmacksache. Immerhin verbaut sie -ich glaub Bogner- in Kombination ...(4:2 für Köln)...mit V30 in eine seiner Boxen.
Wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
Viel Spass beim Aussuchen :) 

Gruß
da Woifi
 
« Letzte Änderung: 25.10.2006 12:15 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #20 am: 25.10.2006 16:06 »
ich denke den speakertausch und einspielen würd ich mir schon antun. und so wie der abgenommen klingt würde ich das nicht als running system bezeichnen. hat auch krasse klangveränderungen im bassbereich von akkord zu akkord. wie lange dauerts in der regel, bis ein speaker eingespielt ist?

hm, zu kratzig sollte er nicht werden, zwar schon Zähne, aber nicht unangenehm. dann vielleicht lieber Bulldog oder Jensen Neodym. sind letztere wirklich so gut? weil die kosten ja nur um die 100 Euro im Gegensatz zu den Bulldogs (350 oder was). hätte zwar ne Connection zu Celestion, aber schätze da spar ich mir nur 10-15 Prozent oder so und das ist immer noch viel Kohle...

hatte beim abnehmen vom G12T75 auch das Gefühl, dass er sehr früh komprimiert und so etwas an Leben einbüßt

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #21 am: 25.10.2006 17:52 »
Hi Wish,

ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen.
Die Neodyms sind gut, wenn auch nicht bei der VOX-Gemeinde angesagt, da nicht traditionell. Ich nutze sie mit dem
VOX-Clone Laney VC30. Der hat allerdings angeblicherweise in der Vorstufe eine Fender-Schaltung und klingt somit zwischen Fender und VOX angesiedelt.
Bei dem Low-Budget-Amp sehe ich auch keinen Traditionsbruch...mit dem mach ich, was ich will ;D. Den quäl ich, bis er krank is :devil:...und dann muss er halt mal zum Doc...er hat sich aber noch nicht beklagt).
Schau mal dort hin: http://www.realguitars.de/htm/tubes.htm  (vielleicht auch G12H30 Ann.)
Da beim VOX m.M.n. die Speaker in Serie geschaltet sind (nimmt etwas die bissigen Höhen) ist eine Kombination verschiedener Speaker etwas mit Vorsicht zu genießen (hab´ich hier irgendwo mal gelesen, kann aber auch wurscht sein...oder nicht: ACY`s bevorzugte Variante bei einer 4x12-er Box mit verschiedenen Lautsprechern ist aber: erst mal zwei parallel und dann seriell nicht umgekehrt: das nimmt scheinbar unangenehme Höhen wech).
Zur weiteren Meinungsbildung:
Gib im Forum unter Suche beim Thema VOX das Wort "Speaker" ein.
Oder: beim Thema Lautsprecher das Wort "VOX" ein und der Red Fangh springt dir als Alternative nur so entgegen...
...aber auch andere interessante Meinungen.
Zum Thema Einspielen: Hab`schon Speaker, die mir von Anfang an nicht so recht gefallen haben, längere Zeit gespielt.
                               Die gefallen mir heute noch nicht. Umgekehrt ebenso.
                               Jedoch wird man wohl ein paar Stunden Dauerbetrieb drauf haben müssen, bis sie sich einge-
                               fahren haben.     
Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #22 am: 25.10.2006 21:01 »

Einer der beiden konnte bei einem Test von Gitarre&Bass schon mal recht kretzig werden

weißt du noch, in welcher Ausgabe das war?

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AC 30 matscht
« Antwort #23 am: 25.10.2006 21:07 »
Hi,
das war die Ausgabe mit den Marshall Boxen. Die Heritage G12H sind die Speaker aus den AHW`s. Und ich kann das bestätigen - ich hab so`n Teil. Die Box wird immer besser, je häufiger sie Saft bekommt ...

Hope this helps a little bit

Michael

PS: Ich glaub aber nicht dass das die richtigen Speaker für nen AC 30 sind. Bulldogs oder Greenbacks.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #24 am: 25.10.2006 21:11 »
Hi, 12/05

Gruß
da Woifi

PS: die würd ich aber auch nicht nehmen
« Letzte Änderung: 25.10.2006 21:14 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #25 am: 25.10.2006 21:16 »
bulldogs sind mir halt einfach zu teuer...
aber was anderes als celestion reinzutun wäre schon stilbruch.

evtl ja die greenback+v30 variante nach empfehlung von dir, lupinello. du hattest erwähnt das das probleme mir reihenschaltung geben kann, soll ich sie dann eher parallel machen?

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #26 am: 25.10.2006 21:21 »
High Wish,

parallel: denke nein, da der Amp wohl eine fixe 16-Ohm-Auslegung hat.
Aber das wissen die VÖXE hier im Forum besser.

Gruß
da Woifi

High Michael: glaube mich daran zu erinnern, dass irgendwer im Forum mal sagte, dass die Reihenschaltung zweier verschiedener Speaker möglicherweise problematisch ist
« Letzte Änderung: 25.10.2006 21:25 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AC 30 matscht
« Antwort #27 am: 25.10.2006 21:22 »
bulldogs sind mir halt einfach zu teuer...
aber was anderes als celestion reinzutun wäre schon stilbruch.

evtl ja die greenback+v30 variante nach empfehlung von dir, lupinello. du hattest erwähnt das das probleme mir reihenschaltung geben kann, soll ich sie dann eher parallel machen

Warum das - 8+8 =16  ;D Der Schalldruck ist ca. 3 db unterschied zw. V30 und GB. Kann aber ganz reizvoll sien. Matchless verwendet das z.T auch so.

Gruß

M.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AC 30 matscht
« Antwort #28 am: 25.10.2006 21:24 »
High Wish,

parallel: denke nein, da der Amp wohl eine fixe 16-Ohm-Auslegung hat.
Aber das wissen die VÖXE hier im Forum besser.

Gruß
da Woifi
Je nach Alter kann er auch 4 oder 8 Ohm ab

Gruß

Michael -  the vox :bier:

@ Woifi: Vöxe haben standardmässig schon immer 8+8 Ohm in Reihe. Eigentlich auch problemlos. Mir ist auch schon ein Speaker abgeraucht ... . ;)
« Letzte Änderung: 25.10.2006 21:35 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #29 am: 25.10.2006 21:36 »
High Michael,

es is ein 90-er VOX.
Was meinst du zu dem Anhang meines letzten Beitrags?


Gruß
da Woifi...the Laney-Underdog...aber immerhin dog...wenn auch nicht bull :bier:
« Letzte Änderung: 28.10.2006 03:46 von Lupinello »
Sound is a chain gang