Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 matscht

  • 44 Antworten
  • 16456 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
AC 30 matscht
« am: 16.10.2006 13:59 »
hallo

also ich habe seit Februar einen 90er AC 30 (Seriennummer 902601, Speaker sind Celestion G12T75, nur zur Einordnung) und der Direktsound gefällt mir recht gut, jetzt hab ich ihn für Aufnahmen abgenommen und das hat mich schon etwas enttäuscht, er war mit allen probierten Verzerrer-Bodentretern (TS9, TS7, TS808, Jackhammer) unbrauchbar, weil's einfach total matscht und blökt untenrum. ohne Treter klingt er nur unterhalb 2 Uhr des Volumereglers gut (aber da ist er halt fast clean), darüber wieder total matschig.

die Endstufenröhren hab ich grad gewechselt, bei den Vorstufenröhren hab ich den Tipp bekommen, sie untereinander mal zu tauschen, da hat sich aber auch nix getan. der Verkäufer meinte, die wären vor 5 Jahren getauscht worden und danach kaum gespielt, bin mir da aber nicht ganz sicher, weil es Marshall-Röhren sind, und da die Serie bei Marshall gebaut wurde (oder irre ich mich?) hab ich ein wenig die Befürchtung, dass es noch die Originale sind und nur die Endstufenröhren getauscht wurden. kann das sein?

bin jetzt halt am überlegen, ob ich die Vorstufenröhren austauschen und vielleicht das ganze Ding mal zum checken geben soll, er brummt und rauscht schon recht stark, die Lötstellen weisen schon leichte Oxidation auf usw. will aber nicht die Kohle reinstecken und dann bin ich immer noch nicht zufrieden...

kennt jemand grundsätzlich den Sound dieser Serie? nicht dass das schon allgemein bekannt ist dass die matschen und ich steck die Kohle in Röhren und so weiter.

oder macht es Sinn, ein Mastervolumepoti einzubauen?

bin dankbar für alle Tips und Meinungen
Daniel

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AC 30 matscht
« Antwort #1 am: 16.10.2006 15:51 »

Hi,

ein AC 30 matscht nicht  ;D
Nein, im Ernst. Hattest du das Problem schon VOR dem Endröhrentausch ? Welche Röhren hast du reingetan ? Gematchtes Set ? Wie sind die Einstellungen des TS9/808. Die Bodentreter nehme dir auf jeden Fall Bass weg. Meine Einstellung wäre Drive auf 9-10 Uhr, Tone ca 11-12 Uhr und Level auf 15Uhr. Besser ein Booster vorne dran ala MEK Treblebooster/Rangemasterclone. Oder ein TC Booster. Den hab ich früher für die AC`s benutzt. Hat der AC eine Gleichrichterröhre GZ34 ?
Achso wie soll das Ding denn klingen ???


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC 30 matscht
« Antwort #2 am: 16.10.2006 15:56 »
Hi,

so wie Du das beschreibst, suchst Du einen eher stärker verzerrenden Sound (?)

Dein Posting lässt da leider ein paar Fragen offen...

Zitat
der Direktsound gefällt mir recht gut, jetzt hab ich ihn für Aufnahmen abgenommen und das hat mich schon etwas enttäuscht
Evtl. ein Problem der Mikrofonierung?
Ist der Sound im Raum OK?
Btw.: Wie soll der Sound überhaupt sein?

Welchen Kanal nimmst Du denn?

Was für ein Instrument ist dran?

Zitat
oder macht es Sinn, ein Mastervolumepoti einzubauen?

Wenn Du's gewohnt bist, dass Amps das haben, bist Du vielleicht eher der "Vorstufen-Zerrer"...

Gruß

Andy

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #3 am: 16.10.2006 16:27 »
aaaalso

grundsätzlich: der Sound im Proberaum/live ist großartig, sowohl clean als auch mit 808. hm, demnach könnte es an der Mikrofonierung liegen, ich hab aber wirklich viel ausprobiert...

ich spiel eine Epiphone LP Custom über den Brillliant Channel, Hi Input. der normale und die Lo Inputs klingen aber auch nicht besser...
vor dem Röhrentausch hab ich ihn nie aufgenommen, allerdings klingt er im Raum seitdem besser. die neuen sind TAD EL84-STR PREMIUM Matched. ich hab 4 EL84 und 12 ECCs, keine GZ34
mit den Einstellungen der Pedale hab ich alles ausprobiert, der Sound war meist zu sahnig und manchmal hatte ich das Gefühl, es klänge wie wenn man in einen Limiter stark reinfährt. ich suche nach einem recht definierten, bissigen, spritzigen Sound, nicht so krass verzerrt... also Palm mute soll nicht nach Punk klingen, aber dennoch druckig. eigentlich klingt er live aber so, wie ich ihn haben will... spricht wieder für Mikrofonierung...

wie gesagt, viel ausprobiert... vielleicht anderer Aufnahmeraum

und noch mehr rumprobieren

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC 30 matscht
« Antwort #4 am: 16.10.2006 23:04 »
Ich gehe mal davon aus, dass Du den Speaker direkt abnimmst - vielleicht hilft ja ein dazugemischtes Raummikro in 1-1,5m Entfernung...

Hier mußt Du wohl warten, bis einer der Recording-Experten den Thread findet...

Gruß

Andy

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: AC 30 matscht
« Antwort #5 am: 17.10.2006 16:45 »
moin.
papa hat ja auch nen AC 30, und den aufzunehmen ist auch richtig lecker (Ironie).
Probier mal das Mikro hinter die Speaker zu packen. Manchmal hilft das schon.
Welches Mikro benutzt du?
Gruss, Arno

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: AC 30 matscht
« Antwort #6 am: 17.10.2006 16:54 »
Hinter den Speaker? Das wummert doch meist richtig...
Also ich bin eigentlich gern sehr nah am Speaker mit dem Mikro... Klingt dann schon dirket. Aber wo das Mikro genau vor dem Speaker steht macht mitunter einen Wahnsinnsunterschied. SM-57 oder Sennheiser MD421 sind da schon sehr nett. Je weiter du am Speakerrand bist, desto dunkler, fetter aber auch matschiger wird der Sound. Wenn eher zu Kalotte kommst wirds kratziger. Da kann man eine regelrechte Wissenschaft drauß machen. Das kann ein wenig dauern. Wenn der Amp so spitze klingt, ist er total okay! Lass ihn bloß wie er ist! Das Problem liegt dann eher am Raum und/oder der Mikrofonierung!
VIele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: AC 30 matscht
« Antwort #7 am: 17.10.2006 16:56 »
Hinter den Speaker? Das wummert doch meist richtig...


Ausprobiern.... 8)

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AC 30 matscht
« Antwort #8 am: 17.10.2006 19:26 »
Hi Folks,

ich hatte am Samstag das Vergnügen meinen Marshall über eine STEINALTE Laney Box mit G12H zu jagen. Ich bevorzuge nach diversen Sampletests
(Yes Jo, er wird  ;)) ein SM 57, ziemlich in die Mitte des Speakers in ca. 5-10 cm Abstand. Für mich die beste Lösung zum mikrofonieren. Sennheiser ist sicherlich sehr geil und besser als da Shure, aber  ... der Preis.
Und Samstag war wirklich ein Vergnügen  ;D :guitar:

Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: AC 30 matscht
« Antwort #9 am: 17.10.2006 19:29 »
@ Michael:
Ich steh ja eher auf Neumann. ;D

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: AC 30 matscht
« Antwort #10 am: 18.10.2006 12:40 »
Sennheiser ist sicherlich sehr geil und besser als da Shure, aber  ... der Preis.
Michael

Hhhmmmm... Sehr Geschmackssache... Mich überzeigt mehr das Shure! Mein altes Sennheise liegt mehr in der Schublade, weils mir ein Bisschen zu "topfig" klingt. Aber ich denke, dass die Kapsel auch einen kleinen Hau hat. Es klingt typisch aber etwas ausgedünnt.
Dreckig und laut...

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #11 am: 18.10.2006 13:20 »
hab's bei meinem amp hauptsächlich mit nem sm57 und nem km84 probiert, über nen spl channel one und nen focusrite octopre.
md421 und so ein t.bone mit röhre hab ich auch an der hand, die haben wir bisher nur bei unserem anderen gitarristen probiert und da waren km84 und sm57 schon die bessere wahl.

na gut, aber danke für die ermutigung, dass es wohl eher an mikrofonierung und raum liegt, werd einfach viel rumtüdeln müssen. von hinten find ich ne interessante idee... also mikrofonieren...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: AC 30 matscht
« Antwort #12 am: 18.10.2006 14:00 »
 Nee, si schon klar! :sex:  ;D
Dreckig und laut...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #13 am: 23.10.2006 13:25 »
Servus,

die Tatsache, dass Dir der Direktklang des Amps über diese Speaker gefällt, liegt meiner Meinung nach an den guten
Klangqualitäten des VOX.
Ich hatte mal ne 2x12-Box von Marshall mit den G12T75 und konnte mit dem Sound der Speaker in Kombination mit  verschiedenen Amps (kein VOX) eigentlich gar nichts anfangen (wie Blech)...sie sind für nen VOX eigentlich eine untypische Bestückung (vielleicht eben doch in den 90-ern, ansonsten Greenbacks, Bulldogs, heute gar Neodogs oder Wharfedale, ich könnte mir als kostengünstigere Variante die Mischung aus V30 und Greenback vorstellen).
Ich weiß...never change a winning team...aber vielleicht entschließt Du Dich mal zu einem Speakerwechsel.
Gebe zu, dass im Regelfall beim VOX der Test von anderen Lausprechern nicht einfach durch Umstöpseln möglich ist.

Gruß
da Woifi
 
Sound is a chain gang

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #14 am: 24.10.2006 19:01 »
ich habe eine 4x12er Ampeg Box aus den 70ern, V4 glaub ich. die werd ich noch ausprobieren