Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30 matscht

  • 44 Antworten
  • 16453 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #30 am: 27.10.2006 12:18 »
werd ich hier grad veräppelt???

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #31 am: 27.10.2006 21:57 »
Servus Wish,
nö,nö...
..reine Selbstironie >:D! (hab´s umgestellt, um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen...und übrigens: der Laney ist Klasse :police:)
Hast di scho entschieden? Dann sag`s doch! Und gib bitte, wenn se drin sind, noch ein Statement über die Zufriedenheit mit den neuen Speakern ab.
Bis dann.
Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 28.10.2006 03:49 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #32 am: 28.10.2006 08:03 »
nene, noch nicht entschieden. will eigentlich keine kompromisse eingehen und bin perfektionist, wenn ich mich jetzt also für die falschen entscheide ärger ich mich dumm und dämlich. deshalb: evtl doch die blue bulldogs. da werd ich mich später dann bestimmt nicht fragen "wie würde er klingen, wenn... ach hätt ich doch..."

aber dann könnt ich mir vom gesamtpreis her auch gleich einen anderen kaufen der die bulls schon drin hat...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: AC 30 matscht
« Antwort #33 am: 29.10.2006 13:01 »
Hi,

vielleicht kannst Du ja auch ein Paar original Celestion Alnico Silver Bells auftreiben, die noch einwandfrei sind (---- etc.). Kosten jedenfalls meist weniger als die blaue "Neuauflage" von Celestion und klingen logischerweise auch besser (IMHO).

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #34 am: 31.10.2006 01:17 »
Servus,

also prinzipiell kann man als Hauptlautsprecher für den VOX nur den Bulldog nennen :guitar: :headphone: :)!
Den hab ich aber aus Kostengründen nicht zur Verfügung.
(Die Verzerrung der EL 84-Röhre ist zudem feinkörnig/sanft aber klar deffiniert, d.h. die Spitze des Eisbergs ist klar erkennbar.)

Alternativ gibt es auch andere Speaker...
...
Zitat von Michael:
Zitat
V30 und GB. Kann aber ganz reizvoll sein. Matchless verwendet das z.T auch so.
Kürze meine Beitrag auf das Wesentliche:
Nächste Alternativen nicht unbedingt der Reihenfolge nach und sicher auch nicht vollständig:
Celestion Gold
Bulldog/G12H30 Ann.-Kombination
Celestion Gold/G12H30 Ann.-Kombination
V30/GB-Kombination
Eminence Red Fang auch evtl. mit Private Jack oder GB kombiniert
V30/Red Fang-Kombination
Weber Bluedog alnico oder ceramic
Weber Silverdog alnico oder ceramic
Kombination aus beiden vorhergenannten Varianten
ToneTubby alnico oder ceramic auch kombiniert
Eminence GB 128 auch in Kombination mit V30 oder Gouvernor
Habe mich zur drastischen Kürzung des Beitrags entschlossen, da wertenden Kommentare wegen der reinen Subjektivität für andere User sinnlos sind.
Letzendlich muss man bei Experimenten halt doch seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß

da Woifi







« Letzte Änderung: 23.02.2007 23:06 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline dualaud

  • Starter
  • *
  • 9
Re: AC 30 matscht
« Antwort #35 am: 3.11.2006 01:18 »
habe ich das jetzt richtig verstanden; Dein vox matscht auf der aufnahme, nicht im raum?
dann ists entweder falsch mikrofoniert, falsch aufgenommen (vielleicht schon mit matsch kompressor zum track) oder ihr habt im mix was falsch gemacht.

md 441 wurde im thread irgendwo erwähnt. das wäre auch meine empfehlung.
an nächster stelle stände bei mir das AKG 5600. bei live jobs war das immer *der* knaller für gitarren abnahme.
http://www.coutant.org/akgc5600/index.html

gib eurem tontechniker geschlossene kopfhörer und lass jemand anderen gitarre spielen. schick den tontechniker in den aufnahmeraum, und setz Dich in den regieraum. dann gibst Du dem tontechniker anweisungen wie er das mikro bewegen soll. da kannst Du mal hören was alles passiert, wenn man sich mit dem mikro nur ein wenig bewegt.

da passiert viel mist, aber es gibt auch genau die richtigen stellen! nimm Dir ein wenig zeit und schick den techniker auf wanderschaft. ;)

wenn Du so vorgehst, kannst Du es auch erstmal mit einem sm57 oder so versuchen.
my 2¢

viel glück,
dual


edit: falls Du aber nicht mit dem zerrsound im raum zufrieden bist, probier mal folgendes aus: leih Dir ein Marshall GV2 pedal und stell es so ein:
gain voll auf, bass auf 4, äusseren bass ring auf 3, äusserer midrange ring ganz runter (der vox hat schon genug mitten), treble ganz auf.
damit fegst Du alles weg... ;)
« Letzte Änderung: 3.11.2006 01:23 von dualaud »

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #36 am: 13.11.2006 16:21 »
mein eher unerwarteter lösungsansatz:
bin günstig über nen klasse erhaltenen 93er ac mit blues gestolpert. jetzt hab ich 2 vöxe. bleibt also noch die frage, ob denn der neue oder der alte besser über die blues klingt. je nachdem werd ich dann den alten verkloppen oder die blues einbauen...

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #37 am: 14.11.2006 19:30 »
der neue macht recht viel rascheln, hab jetzt mal testweise die feder, die die gleichrichterröhre festhält weggemacht, es ist etwas besser aber das kann auch nur eine vorübergehende lösung sein. gibts dafür lärmlose halterungen?
andere teile drin sirren auch, hört man schon recht deutlich, auch abgenommen. irgendwelche grundsätzlichen tipps, was man tun kann.

übrigens: die blues klingen toll, viel offener und druckvoller, mit dem tubescreamer klingts aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle. schätze aber mal, das ist beim live-sound auch schon so, nur hör ich das nicht so genau und es kommt beim abnehmen einfach deutlicher rüber... vielleicht anderes pedal (wieder mal)

hab gehört, ein sustainerpedal soll auch eine gute idee sein. irgendwelche tips?

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.393
  • It`s Rorys genius !
Re: AC 30 matscht
« Antwort #38 am: 14.11.2006 21:11 »
Hi,

Strat --> MEK TrebleBooster --> AC 30 --> 2/3 Drittel auf. Ist es das was du suchst  ;D


Grüße

Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: AC 30 matscht
« Antwort #39 am: 14.11.2006 23:44 »
Hallo Wish,

kein Tip...
...aber freut mich, dass du deinem Sound näher gekommen bist.
Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #40 am: 15.11.2006 13:09 »
Strat --> MEK TrebleBooster --> AC 30 --> 2/3 Drittel auf. Ist es das was du suchst  ;D

wo finde ich denn diese MEKs?
eine Strat werd ich mir trotzdem nicht kaufen.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: AC 30 matscht
« Antwort #41 am: 15.11.2006 13:14 »
Da: ACYs Guitar Lounge

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #42 am: 15.11.2006 13:27 »
ah, danke. was ist denn der Unterschied vom normalen TB zu dem mit OC-44? also klanglich
« Letzte Änderung: 15.11.2006 14:59 von wishesonaplane »

*

Offline wishesonaplane

  • Full Member
  • ***
  • 59
Re: AC 30 matscht
« Antwort #43 am: 16.11.2006 17:25 »
beim nachdenken ist mir gerade aufgefallen, dass ich eine komische Signalkette hab:

LP -> TS808 -> DD20 -> TU-2 -> AC30

kann das Teil meines Problems sein?

übrigens hab ich mir die Gitarre mal direkt über den Instrumenteneingang des Channel One angehört und die klingt mal richtig fad, sehr dumpf. könnte auch Teil meines Problems sein. evtl. Pickuptausch oder so. sind die Epiphone Stock-Pickups drin, die sollen ja nicht so dolle sein...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: AC 30 matscht
« Antwort #44 am: 17.11.2006 11:46 »
Hi!

Den TU-2 würde ich auf jeden Fall an den Anfagn setzen! Channel-One mag ich auch nur mit Trebelbooster. Sonst ist´s mir zu dunkel. Hatte damals bei meiner EPI die Kombination aus Seymour Duncan Jazz(Hals) und Jeff Beck(Brücke). Der Jazz hat recht viele Höhen! Der Beck ist aber mit dem Vox zusammen sehr Geschmackssache weil er ziemlich mittig klingt. Trotzdem mein Lieblins-Pickup für dreckigen Rock!
Dreckig und laut...