Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 * 1x12 Bassreflex Projekt. Suche einen Lautsprecher mit Charakter ;-)

  • 4 Antworten
  • 2805 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stephan

  • Newbie
  • *
  • 3
Hey leute,

erstmal: was für ein tolles forum. alleine durchs lesen/angucken eurer Projekte ist mir der boxenselbstbau wesentlich einfacher gefallen! vielen dank!

Bei meinem aktuellen Projekt handelt es sich um eine Kopie/Modifikation des unteren Teils einer Mesa Halfback 2x12 Box.

Die erste box ist fertig und hat einen Eminence Delta Pro 12 bekommen. Sie klingt wunderbar klar, definiert/tight, neutral, sauber und ist sehr pegelfest.

Nun suche ich einen weiteren Speaker für die 2. Box.
Grob gesuchte Eigenschaften: "charakter", "chunk" - tighter bass / nicht weich-wabbelig, rockig mit angenehmer färbung ;-)

Ich hatte erst an den Man-O-War gedacht, doch der ist gerade in D vergriffen.
Eine andere möglichkeit wäre vielleicht der Governor ? v12 ? Oder gibt es was tolles von Jensen ?

Vielleicht kennt jemand ja die perfekte kombination für den Delta pro =) was wäre euer favorit? vielen dank für eure hilfe.
« Letzte Änderung: 16.10.2006 18:48 von stephan »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Hallo,

eigentlich müsste man da ja in die "entgegengesetzte" Richtung gehen - Jensen CH ? Aber nur bei dichter Frontbespannung ! Diese LS sind sehr direkt und present wenn man diese richtig einsetzt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline stephan

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du gneau mit "entgegengesetzter Richtung". Wie klingen die Jensen CH? Die Alnicos sind doch eher die Fender richtung, oder? (so hab ich sie in erinnerung, dann mag ich sie gern ;-))

*

Offline stephan

  • Newbie
  • *
  • 3
entschuldige, dass ich nochmal nachhake.


die "Speakerfrage"
ich habe das jetzt auf 3 speaker eingegrenzt...

Jensen Neodym
Eminence Texas Heat (total "dreckig")
Eminence Governor...

ich suche den speaker der am besten mit dem Delta Pro harmoniert bzw ihn gut ergänzt. was wäre euer favorit?
Die vergleichsmessung vom Neodym zum RedCoat hat mich dann doch etwas geschockt, qualitativ ist der jensen also mein favorit.



Holz - Rückwand
die 2. box wird komplett aus 15mm Birke MPX gebaut.
die erste ist aus 16mm MDF, wobei ich überlege ob ich die rückwand noch gegen Pappel (oder Birke) tausche - könnte das etwas bringen?
Ich erhoffe mir davon etwas mehr "farbe".



"Dämpfung"
Sonofil für die Rückwände hab ich hier auch noch herumliegen.
Sehr ähnliches Dämmmaterial ist auch hinten in meiner Mesa - ich werde dann berichten was das für einen klangeinfluss hat, wenn interesse besteht.
Bei dem MDF Gehäuse stelle ich mir das allerdings schon eher kontraproduktiv vor, deswegen ja auch die Rückwand-alternative...


Beaming
das Beaming beim Delta ist eigentlich voll okay, man könnte ihn auch ohne frontbespannung verwenden.
Dennoch wollte ich etwas mit der diffusion experimentieren damit der sound auf der bühne in einem möglichst großen winkel "ähnlich" klingt, auch für den 2. speaker, da ich mich da ja noch nicht entschieden habe.
Viele gitarristen versuchen ja immer off-axis zu ihren amps zu stehen, wegen der brizzl höhen ;-)
Ich hab also 2,5 sachen versucht...

den Weber Beamblocker notdürftig "nachgebaut", alten plastikball genommen, soviel abgeschnitte wie ich brauchte,
montage kleber rein, gurt durch 2 löcher geschnittene löcher gezogen und um die box gespannt.
Das Ergebnis war "interessant", aber nicht zufriedenstellend. Ich hatte das gefühl das,
wenn ich direkt vor der Box stehe ein Mittenloch bei 1-1,6khz entsteht... vernünftiges abmiken stelle ich mir da sehr schwierig vor.
bei _richtig_ fiesen höhen könnte er allerdings genau richtig sein.

einfache frontbespannung, minimaler effekt. Meine schwarze frontbespannung ist von thomann, 22€ pro meter...
naja wer am falschen ende spart..., wollte einfach versandkosten sparen ;-)

dann hab ich den stoff doppelt genommen. siehe da, es funktioniert; der sound wirkt jetzt etwas gleichmäßiger im raum verteilt,
bei seeehr geringem höhenverlust, und jetzt ist die front sogar blickdicht!


freue mich auf input (:
beste grüße
Stephan
« Letzte Änderung: 18.10.2006 15:13 von stephan »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Stephan,

mit dem Delta Pro 12 hast Du einen professionellen PA-Speaker gekauft. Dies mag ja bei Jazz-Style oder für Bassgitarre die angemessene Lösung sein. In Zusammenhang mit einem Tweater kannst Du sogar gut akustische Gitarre und wiederum Bass drüber spielen. Aber Farbe gibt der m.M.n. nicht ab. Das verhindert schon der stabile Gusskorb. Da verwindet sich nix.
Wenn du nen Gitarrenlausprecher mit Farbe haben willst, solltest Du m.M.n. doch die "schlechten" Presskorb-Lausprecher nehmen, die dann sicher den einen oder anderen Charakter abgeben.
Ich weiß nicht, für welchen Zweck Du Deine Boxen brauchst (nur Clean, oder auch verzerrt, oder nur verzerrt?)
Eine gute Kombination für eine Bassreflexbox und eine Open-Back-Box für E-Gitarre könnte durchaus ein Jensen Neodym und ein Jensen C12N sein (hab' s noch nicht ausprobiert).
Ich weiß nur, dass der Neodym wunderbar breitbandig verzerrt ohne einen aufdringlichen Charakter zu zeigen und sich in einer Bassreflexbox nicht mulmig verhält. Clean tut er auch froh seine Pflicht (eig. Erfahrung).
Der C12N ist "der" Open-Back "Fender"-Speaker (clean!!!), der auch im verzerrten Bereich nicht ohne ist (angelesenes Wissen). Beide Speaker sind auch im ähnlichen Outputbereich.
Der Red Fang komprimiert mehr in der Verzerrung, während er rein clean doch recht passabel klingt (eig. Erf.).
Der Texas Heat klingt m.E. clean ebenso ganz ordentlich (vielleicht etwas nasal in Open Back) und verzerrt mehr im oberen Bereich: das kann dann schon mal kretzig werden (eig. Erf.). Den würde ich gar nicht mischen, da der Verstärker auf ihn oder mehrere von ihm eigestellt werden muß (höchsten mit nem Vintage 30 der durch höheren Output den Texas überdeckt)
Den Gov. kenn ich nicht, dürfte aber dem Red Fang nicht so unähnlich sein und soll ein V30-Clone sein.
Und nun zum offiziellen Teil: ;D
Alle Statements sind rein subjektiv. Ich übernehme keine Verantwortung für eventuelle Fehlkäufe, die aus meinem mittlerweile schon geschädigten Gehör oder der rein zufälligen Kombination von Speaker mit Verstärker, Vorschaltgeräten, Pickups und Gitarre (Pick u. Finger nicht zu vergessen...und an die Dichte der Bespannung gar nicht zu denken, geschweige denn des Beamings und eines evtl. Blockers dagegen) resultieren :police: >:D :devil:.
Ich bitte auch zu bedenken, dass ich nur ein Wohnzimmergitarrist bin :( :guitar: :headphone:! :gutenacht:...

...und Gruß

da Woifi
« Letzte Änderung: 22.10.2006 06:08 von Lupinello »
Sound is a chain gang